http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK G007
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 01:21 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:52
Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Mahlzeit,
fliege meinen DF 37 mit dem wk007 Kreisel und einer Futaba FF6. Funktioniert im Normal-Modus bis auf einen geringen Temp-Drift ganz gut, jedoch im HL dreht er sich langsam nach rechts. Muss immer den selben Wert gegentrimmen, dann hält er bis zum Schluss schön das Heck. Mechanische Einstellung ist denke ich OK, da er im Normal-Modus bei Mitte-Trimmung nicht wegdreht, ausser eben nach einigen Minuten durch den Temp-Drift. Der Servoarm ist zwar nicht genau 90 Grad, denke aber dass das nicht der Grund sein kann.
An der Trimmung liegt es meiner Meinung nach auch nicht, da er, egal wo die Trimmung beim Initialisieren steht, ich genau den selben Wert gegentrimmen muss.
Auch Heckrotormischer ist deaktiviert.
An der FF6 liegt es auch nicht, war mit der orginal Walkera Fernsteuerung auch so.
Ich kann damit zwar leben, es würde mich trotzdem interessieren ob jemand noch eine Lösung kennt, oder ob einfach der Kreisel das Problem ist.

Danke im Voraus

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2008, 01:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also die Trimmung am Sender ist auf null? Somit bekommt er nur das Mittensignal, an dem er sich orientiert. Nun sollte er an der Stelle stehen bleiben. Es kann aber sein, dass er das Signal nicht richtig erkennt bzw. nen Schritt neben der Mitte ist.

Beim 401er kann man die Mitte einstellen, ich glaube nicht, dass es beim 007 geht.
An deiner Stelle würde ich den Sender mit der entsprechenden Trimmung versehen, in der der Kreisel nicht mehr wegdreht. Dann im Normalmodus das Heck nochmal mechanisch einstellen. Die Trimmung dabei aber so belassen.

Dann kannste auf jeden Fall in beiden Modi ohne Probleme fliegen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 11:41 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:52
Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Hallo, Deluxe1
danke für die schnelle Antwort,
hört sich gut an dein Tipp, werde ich probieren.
Nur mit der momentanen Situation komme ich gedanklich nicht ganz mit.
Mit der jetzigen Einstellung ist es so dass, egal in welcher Richtung und wie weit die Trimmung steht, nach dem erneuten initialisieren der Gyro diese Position als Ausgangspunkt sieht, und ich wieder den selben Wert nach links nachtrimmen muss.
Wenn ich dich richtig verstehe kennt der Gyro meine Null-Trimmung nicht als Mittelstellung. Ändert sich da was wenn ich im N-Modus die mechanische Einstellung verändere?
Oder hab ich da wo einen Denkfehler? :?:

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 12:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Achso, er erkennt beim neu einschalten die Mitte neu?
Mist... Dann funzt meine idee nur so lange bis du den Heli einmal aus machst. :(
Nein, die Mechanische Einstellung ändert dann leider rein gar nichts...
Ich fand den HH von dem Gyro eh nicht so das Wahre. Vor allem macht mir der Normalmodus mehr Spass. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:52
Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Fliege auch lieber im Normalmodus, ist nicht so steif.
Nur bei Wind ist der HL hilfreich dass es den Heli nicht umdreht und er mich plötzlich mit der Nase anschaut.
Wie gesagt, kann damit Leben, muss ich halt gegentrimmen, wäre trotzdem interessant wo der Fehler liegt.
:)
Wie bist du mit dem LGT-2100 zufrieden??

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich finde den Gyro super! :)
Endlich mal einer, wo man alles wichtige einstellen kann. Viele behaupten, der wäre in der Einstellung total kompliziert, was aber totaler Schwachsinn ist. In 5 Minuten ist der programmiert und Flugbereit. Dazu kann man die Ausschläge in beide Richtungen einzeln einstellen. Find ich ne Gute Sache.

Das Heck hält er mit entsprechendem Servo auch Top!
Die Drehrate ist nicht von guten Eltern, auf meinem Zoom bin ich mit dem Zählen nicht mehr hinterher gekommen. :lol: Dazu rastet er ein als würdest du gegen 10 Meter Stahlbeton fliegen. :)

Ja, ich bin überzeugt davon, der Preis ist auch top. Also wird er wieder gekauft. Oder die Hitec-Kombi muss auch verdammt gut sein. Ist im Endeffekt der selbe Gyro mit anderer Software und verdammt schnellem Digiservo. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 23:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:52
Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Hallo,
Hatte mir schon mal die Bedienungsanleitung vom 2100 durchgelesen, finde ich auch nicht so schlimm.
Was ich nicht begreife: wozu ist es gut den Weg in jede Richtung anders einzustellen und wie macht man das genau?

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 23:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Gut ist es dafür, dass man den Heli im Normalmodus mechanisch trimmt. Dabei kann man eigentlich die Hand für ins Feuer legen, das der Weg der Pitchhülse von diesem getrimmten Punkt ("Mitte") zu den beiden Seiten niemals gleich ist.
Also heisst es "Weg begrenzen". Bei den meisten Gyros wird in beiden Richtungen nur der selbe Weg zugelassen also stellt man sie so ein, dass in die eine Richtung Weg verschenkt wird und in der anderen nichts anschlägt.

Kann man nun beide Wege unterschiedlich einstellen, wird kein Weg verschenkt und die Hülse schlägt nirgends an. :) Ne saubere Sache, meiner Meinung nach.

Das Einstellen ist recht einfach. Man drückt das Knöpfchen am Gyro ein wenig länger um in den Programmiermodus zu kommen. Dann so oft drücken bis das Lämpchen "Wegbegrenzung" leuchtet. Nun Steuert man Gier am Sender in die eine Richtung, soweit bis der gewünschte Weg in die Richtung erreicht ist. In der Position halten und das Knöpfchen drücken. Schon ist der Weg für die Richtung gespeichert. Das wird auch über die roten Lämpchen angezeigt.
Jetzt kommt was Logisches. :lol: Knüppel in die andere Richtung legen, soweit man diese Begrenzung setzen möchte. Knöpfchen drücken und das rote Lämpchen am anderen Ende der Bargraphanzeige leuchtet.

Jetzt muss man den Programmiermodus nur noch verlassen und kann dann gleich überprüfen ob das Ganze auch funktioniert. Bei Vollausschlag am Sender sollte das Servo nun an den gespeicherten Positionen stoppen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 01:57 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:52
Beiträge: 39
Wohnort: Wien
Klingt ganz logisch und einfach.
Aber ist es dann nicht so dass der Heli in die eine Richtung die mehr Weg hat schneller dreht als in die andere?? :?:

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 06:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, das wird meistens so sein. Manche Kreisel haben eine konstante Drehgeschwindigkeit in beider Richtungen, das übernimmt dann die Elektronik. Ich glaub der kleine 2100 kann das noch nicht. Wobei es konstanter ist als beim 401.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie WK-G007 bei DF 60 einstellen ?
Forum: Gyro
Autor: testpilot
Antworten: 8
WK-G007 - Graupner MC15 - DF39 - das hat verdammt weh getan!
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 8
VERKAUFT--- Walkera Gyro G007 zu verkaufen ---VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: weberje
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz