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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:00 
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Bruchpilot
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Hallo,

habe auf meinem 22E ein G-007 verbaut. Dazu ein Brushlessmotor am Heck.
Rundflug geht auch toll damit, allerdings hält das Heck nicht wenn ich "wilder" fliege.
Also bei Vollpitch (habe auch einen Haupt-Brushlessmotor drin) dreht der Heli schon lustig Pyroetten.
Bei Überschlägen hält das Heck auch nicht mehr.

Wollte mir eigentlich einen G-011 holen und habe erstmal den G-007 drin bis ich einen 11er finde.
Aber wird es damit so viel besser?
Oder geht es nur mit 401 gescheit (hatte ich noch nie zusammen mit Motor-Heck)?
Oder doch lieber auf Wellen- oder Riemenbetriebenes Heck mit Servo umsteigen (z.B. vom 22D oder von einer Hornet, 1#A etc.)?
Würde dann ein G-007 oder G-011 reichen?

Sonst finde ich den 22E für zwischendurch bist jetzt recht spaßig :- )

Gruß
Christian

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4#3B Vollbrushless - Boardless 45,0g :- )

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Verfasst: 20.08.2008, 16:00 


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:27 
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Mechaniker

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Hallo Christian

Ich denke nicht das ein besserer oder schnellerer Gyro Dein Problem löst.

Warscheinlich ist Dein Heckmotörchen einfach zu wenig Agil um die gewünschten Drehmomente abzufangen.

Ich meinte das Du mit einem Riemen getribenen Heckrotor besser bedient bist. Da der Heckrotor schon eine definierte Drehzahl hat, und nur noch durch den Anstellwinkel das Drehmoment erzeugen muss.

Gruss Vierkant

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:39 
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Bruchpilot
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Hallo Vierkant,

ich hatte schonmal eine Hornet (hat Wellenheck wie 22D), allerdings mit 401 und mal mit Logictech. Das Heck hielt gut.

Erwarte vom heckmotor ja keine Wunter, kann ruhig etwas wegdrehen. Hatte aber gehofft, dass es mit Heckmotor etwas besser geht. Für mehr habe ich ja den T-Rex Nitro.

Wenn der Motor/Regler nicht schnell genug wär würde er bei Vollpitch doch irgendwann mal aufhören sich zu drehen wenn Heckmotor/Regler nachgekommen sind, oder?

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:44 
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Mechaniker

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Hallo Christian

Theoretisch müsste sich das Heck irgendwann einmal beruigen. Allerdings auch nur wenn der Motor genügen Kraft hat um die drehzahl zu erreichen.

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:56 
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ist nur so eine vermtung, aber vielleicht könnte ein motor mit mehr Kv das problem lösen. Ich stelle mir das so vor, dass bei dem selben korrektursignal mehr drehzahl zum korregieren erreicht wird.

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:07 
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Bruchpilot
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Hallo Vierkant,

der Heckmotor hat fast so viel Power wie der Hauptmotor (beides Eigenbaumotoren). Würde sogar reichen um den Heli anzuheben.
Allerdings ist eine SpeedLuftschraube drauf (kleiner Durchmesser + viel Steigung). Werde mal eine größere testen.


Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:08 
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Bruchpilot
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Hallo Steven,

der Motor hat eher zu viel Drehzahl als zu wenig ;- ) Könnte nur an der Luftschraube liegen. Werde ich mal testen.

Schonmal Danke an euch bis hierhin :- )

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 07:26 
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Bomberpilot
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Hallo Christian,
schöne Komponenten hast du da verbaut :-)!

Ein anderer Gyro wird bei dem Problem nicht helfen.
Das Problem liegt sicher wo anders...
Ich selber habe zwei 22e, einen mit WK011 und einen mit internem Gyro.
Und beide halten das Heck bei Vollpitch nahezu perfekt! (PiccoloV2 Motor)

Fliegst du das Heck als DD-Heck?
Versuch mal etwas mehr Delay am Gyro zu geben, damit man die Verstärkung mehr aufdrehen kann.

Ich hatte damals mit dem BL-Heck und DD das Problem, dass er einfach zu giftig auf Befehle reagiert hat. Und ich musste die Verstärkung weit zurücknehmen...

Was auch Punkte bringt, ist beim Heckregler eine leichte Bremse zu programmieren! Damit kannst du das Nachlaufen beim Abtouren unterbinden und hast in beide Wirkrichtungen annähernd gleiches Verhalten.

Außerdem würde mich interessieren, wie du den Gyro an den Empfänger angeschlossen hast!
-orig. Empfänger vom 22e?
-22e und 2,4GHz?
-wie machst du das mit der Heckbeimischung, oder läuft der Heckmotor ständig mit mittlerer Drehzahl?


Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:23 
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Bruchpilot
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Hallo Fritz,


Motor ist als DD mit 4,75*4,75 APC Luftschraube (noch). Habe ihn so gewickelt, dass er damit bei Vollgas ca. 5A zieht. Mehr kann der originale doch sicher auch nicht!?

Empfänger ist ein 6 kanal fasst von Futaba. Sender eine FF-7.
Heckmix ist natürlich aus.

Heckregler hat bremse drin. Bringt aber wohl eher was bei Vollpitch auf weniger Pitch.
Delay steht auf 0, war aber schonmal auf ca. Mitte. Konnte keinen Unterschied feststellen.
Der andere Drehregler am Gyro steht auf max. Ist doch bestimmt Servoweg, oder?
Empfindlichkeit habe ich auf 50%. Mehr geht nicht, sonst zittert das Heck.

Wie stark das Heck reagiert bzw. wie "giftig" es ist stelle ich mit D/R am sender ein.

Heckmotor läuft am Boden nicht. Nur sobald der Heli wegdrehen will.

Der DD Motor vom Piccolo hat ja einen noch viel kleineren Propeller (3*3 oder?). Dann kann es daran ja kaum liegen : /

Werde trotzdem mal einen größeren probieren wenn die Ersatzteile da sind ;- )
Viel mehr fällt mir nämlich leider nicht ein..

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:25 
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Bruchpilot
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Habe nochmal geguckt. Delay steht auf 0 und Extend (was immer das sein mag..) auf 140.

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 22.08.2008, 11:36 
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Bomberpilot
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Hallo Christian,
Extent begrenzt den Ausgang am Gyro nach oben und unten ausgehend von der Mittelstellung (1,5ms)! Habe ich auch auf 140 stehen. Macht nur beim mechanischen Heck sinn.

"Habe ihn so gewickelt, dass er damit bei Vollgas ca. 5A zieht. Mehr kann der originale doch sicher auch nicht!?"

:-), der Piccolo-Motor zieht im Schwebepunkt ca 0,8-0,9A! Wenn ich mich recht entsinne waren es beim orig. N30 noch weniger...

"Heckmotor läuft am Boden nicht. Nur sobald der Heli wegdrehen will. "

Da gehe ich mal davon aus, dass du den 007 im AVCS-Mode fliegst!?
Ich denke die Ursache für dein Problem ist folgendes:
Dein Initialisierungspunkt des Gyros, also im Normalfall Gierknüppel Mitte, stimmt nicht mit der Schwebedrehzahl des Hecks im Normalmode überein.
Somit verlegt der Gyro im AVCS-Mode, um das Heck im Schwebeflug zu halten, seinen Arbeitspunkt ein ganzes Stück außerhalb des Initialisierungspunktes. Fazit; ihm fehlt dann der Weg in diese Richtung um gegensteurn zu können! In dem Fall erhöht er die Drehzahl bis zu der besagten Grenze, die aber nicht ausreicht um das Heck zurückzuholen.
Somit dreht er weiter weg und weiß am ende nicht mehr wo er mal hergekommen ist :-)!

Beim 007/011 kommt noch behindernd dazu, dass der Gyrosensor im Gyro nur einen Teil des Weges, den du mit dem Gierknüppel machen kannst, nutzen kann. Ich weiß aber nicht wie es bei besseren Gyros ist...

Was ich an deinem Umbau noch nicht ganz verstehe, ist, wie du das Heck trimmst? Da du ja nach dem Initialisieren die Giertrimung eigentlich nicht ändern darfst, wenn du im AVCS-Mode fliegst.

Eigentlich brauchst du einen ext. Mischer, der den Gyroausgang zum Gas beimischt und das dann zum Heck-BL-Regler weiter gibt.
Das gibt dir die Möglichkeit die Grunddrehzahl im Schwebepunkt zu beeinflussen!
Ich glaube so etwas gibt es. Jedoch wo?; da müssen die alten Hasen helfen :-)

Bei meinen umgebauten Empfängern wird dies per Software gemacht und funktioniert prima.

Gruß
Fritz

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Zuletzt geändert von Fritz am 22.08.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Hallo Fritz,

natürlich fliege ich im AVCS (HH).
Trimmen tue ich gar nicht. Passt auch beim Schweben ohne gegensteuern.
Temperaturdrift ist natürlich da, steuere ich aber aus wenn ichs überhaupt mal merke.
Heckmischer lasse ich aus da ich ja im HH fliege.

Ersatzteile sind da, kann also nachher mal mit größerem Propeller fliegen und auch verschiedene Delay-Einstellungen probieren.

Gruß
Christian

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Hallo Christian,
Den Mischer den ich meine bewirkt Heckbeimischung für Heckmotor-Helis und hat nichts mit dem Heckmischer der Funke zu tun!
Er hat keine Auswirkung auf den Gyro.

"Trimmen tue ich gar nicht. Passt auch beim Schweben ohne gegensteuern. "
Und das ist dein Problem. Wie schon oben geschrieben passt dein Heckschub nicht zum Initialisierungspunkt des Gyros.

Bei deinem T-Rex stellst du doch auch den Gyro im Normalmode ein, oder?
Und so musst du es auch bei dem Kleinen machen.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du mehr Heckdrehzahl im Schwebepunkt.
Da Hilft eine größere Luftschraube nur bedingt, da diese wiederum mehr Last auf den Motor bringt...
Aber bei deinem starken Motor könnte es helfen :-)

Gruß
Fritz

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Hallo Fritz,

Heckbeimischung kann ich dann aber nicht einbauen... wie auch?

Ist aber noch ne Idee das Heck mal im Normalmode einzustellen. Werde ich testen.

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 22.08.2008, 16:06 
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Christian M. hat geschrieben:
Hallo Fritz,

Heckbeimischung kann ich dann aber nicht einbauen... wie auch?

Ist aber noch ne Idee das Heck mal im Normalmode einzustellen. Werde ich testen.

Gruß
Christian


Hallo,
ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Heckbeimischung:
Zitat:
"Eigentlich brauchst du einen ext. Mischer, der den Gyroausgang zum Gas beimischt und das dann zum Heck-BL-Regler weiter gibt."
Das gibt dir die Möglichkeit die Grunddrehzahl im Schwebepunkt zu beeinflussen!

Warum sollst du so etwas nicht einbauen können?

Beim Test im Normalmode musst du darauf achten, dass dein Heckmotor sofort losdreht und weiter dreht! das müsste er auch kurzzeitig im HH-Mode machen, wenn alles stimmt. Nur da nimmt er die Drehzahl sofort zurück sobald er sich ein Stück weggedreht hat. Dies kann nur ein Mischer für die Heckbeimischung vermeiden...

Gruß
Fritz

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