http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GY-401 und Walkera 6kanal Funke?
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 13:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
tachsen zusammen,

habe mir einen gy401 geleistet und ihn in meinen 36er eingebaut. die restliche elektronik ist noch original, also die 6kanal funke.
nun habe ich den voll belegten stecker (schwarz) des 401er in den steckplatz nr4 im empfänger gestöpselt (dort wo der unselige 001er drin war) und der rote (einadrige) hängt noch draußen rum. also kann ich den 401er nur im norm-modus benutzen. das geht soweit, man hat allerdings immer ein bissi was auszugleichen, mal nach links, mal nach rechts. soweit sogut und: ich kann eeendlich piroutten drehen, ohne daß der kreisel ausflippt (wie der 001er, den ich jetzt übrigens umgetauscht bekomme, weil a. nicht funktionsfähig und b. eigentlich ein 006er reingehört. bekomme also einen 006er vom händler)!

kann ich - und wenn ja, in welchen - den roten stecker in einem freien steckplatz unterbringen, um das headlock zu nutzen? welcher kanal am sender ist am besten geeignet? (6kanal-sender!!) ich würde gerne den ungenutzen gear-kanal benutzen, fahrwerk rein - headlock ein, fahrwerk raus - headlock aus. oder umgekehrt, wäre ja wurscht.

edit:
achja, nochwas: das heckservo steht bei stehenden rotoren nicht in der mitte, sondern in richtung "drücken" - also gegen das hauptrotor-drehmoment andrücken. so bleibt nicht mehr soviel weg, um noch weiter zu drücken, also fürs gieren um uhrzeigersinn. dafür ist aber viiiiel weg zum ziehen da, also gieren gegen den uzs.
mit steigender drehzahl stellt das servo weiter zu in richtung drücken, sodaß das für mich wie eine statische drehmomentausgleichs-zugabe aussieht und der verbleibende drückweg schrumpft somit weiter. so richtig sinn ergibt das für mich nicht... :n169:

vielen dank und grüße,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2006, 13:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 22:01 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Eigentlich sollte der Gyro so entweder garnichts machen oder mit 100% Empfindlichkeit mit einem analog-Servo total überschwingen. Den freien Kanal nutzen, geht nicht, weil das für den Gyro 100% Empfindlichkeit bedeuten würde. Hierfür bräuchtest Du einen sehr guten Digital-Servo der Spitzenklasse (Robbe oder Volz)

Für mich sieht das so aus, als ob Du rein über die Heckrotorbeimischung der Funke das Heck stabil hälst (Phänomen, mit steigender Drehzahl - mehr Pitchweg am Heck). Probier mal, den Servo direkt an den Empfänger ohne Gyro, wäre interessant.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 02:00 
Barbarossa hat recht mit seiner Aussage. Es gibt allerdings schon einen Weg um die 6 Kanal Funke für den GY401 einsetzbar zu machen. Dazu bedarf es aber etwas Geschick im Umgang mit Lötkolben. Wenn man den Gear Schalter durch ein Lineares 10K Ohm Drehpoti ersetzt läßt sich der GY401 darüber steuern. Die Anschlüsse des Poti sind relativ einfach, analog den den anderen Potis, allerdings muss der mittlere Pin des Potis auf das Steuersignal des Schalters umgelötet werden. Ich kann bei Bedarf mal ein Foto vom Umbau machen. Beschreibt sich etwas schwer, ist aber kein Hexenwerk.

Grüße, Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jörg,
hab auch zu Weihnachten einen GY-401 bekommen, nutze den auch in meinem DF36, allerdings mit der MX12, da geht das wunderbar.
Zitat:
das heckservo steht bei stehenden rotoren nicht in der mitte, sondern in richtung "drücken"

Das ist bei mir genauso, bekomm aber mit dem Gy-401 unglaubliche Drehraten nach beiden Richtungen. Das heisst für mich, die Heckrotorsteuerreserve ist voll ausreichen, auch wenn's vom Weg auf der Schiebehülse wenig erscheint.

Wär schön, wenn das ginge, was Andreas geschrieben hat. Dazu müsste allerdings das Signal vom Gear-Schalter auf einen ADC im MC gehen. Das glaube ich eigentlich nicht. Denke mal, dass der MC einfach High oder Low abfrägt.

Aber probieren geht über spekulieren. Wenn du's ausprobiert hast, würde mich interessieren ob's funktioniert hat.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kanalkopplungen mit PCM Funke von Walkera im FMs
Forum: Flugsimulator
Autor: ls4
Antworten: 1
Walkera 7 Kanal Funke von 90° auf 120° Taumelscheibe
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Walkera Funke macht heftige Probleme
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Helikiller1
Antworten: 1
walkera funke und flugsim.
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz