Hi Ihr,
mich plagt noch immer mein vom GY401 gesteuertes Heck am T-Rex 450. Tja, was mache ich:
Ich schalte ein im AVCS-Modus (logisch). Weder im AFCS noch im Normal-Modus habe ich irgendwelche Trimmung eingestellt.
Der Servoweg ist in der MX-16s von -100% bis +100% eingestellt, Gyro-Empfindlichkeit auf +50% im AVCS-Modus (also 75% Stellsignal auf Empfindlichkeit). Am Gyro steht der Limiter auf 85%. Der Servo-Arm des 56HB ist 7 mm und passt damit eigentlich gut zur Limit-Einstellung.
Wenn ich jetzt in den Normal-Modus schalte, erlischt die GY401-LED, mein Heckservo geht in die Mittelposition/Neutral. Dann schalte ich auf meiner MX-16s die grafische Anzeige der Servopositionen ein: S4 steht auf 0, ist ja auch in Neutralposition. Wenn ich jetzt den Stick nach links schiebe, verstellt das Servo die Hülse nach rechts. Und zwar schiebt das Servo so lange, bis auf dem Display -50% Servoweg erreicht werden. Dann begrenzt offensichtlich der Limiter, ich kann den Stick gut weiter nach links schieben bis -100%, es passiert nichts mehr. Ist ja auch ok, sonst würde die Hülse rechts anschlagen.
Aber: wenn ich das Spielchen mit dem Stick nach rechts mache, verstellt das Servo die Hülse nach links. Das ist ja ok. Aber es verschiebt nur so lange, bis auf dem Display +30% Servoweg angezeigt werden. Dann passiert nichts mehr, auch wenn ich auf +100% gehe.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass bei mir der Limiter links auf -50% begrenzt, aber rechts bereits auf +30%! Das müsste doch symmetrisch wirken auf beide Wege?
Leider zeigt sich bei mir mit dieser starken Unsymmetrie der folgende Nachteil: Ich habe den Heckrotor einmal mechanisch so eingestellt, dass in der Neutralposition kein Schub erzeugt wird (Autorotation ohne Drehmomentausgleich). Damit kann ich den Rex blitzschnell links herum drehen, aber nur quälend langsam rechts herum. Denn offensichtlich reichen die 30% gerade aus, um im Schwebeflug den Drehmomentausgleich zum Hauptrotor sicherzustellen.
Ich muss also derzeitig absichtlich so verstellen, dass bei Neutralstellung bereits deutlich Druck nach rechts erzeugt wird, damit ich überhaupt auch nach rechts drehen kann beziehungsweise ein Drehmomentausgleich möglich ist, wenn ich mal etwas Pitch gebe.
Ist das bei Euch auch so stark unsymmetrisch? Oder ist mein GY401 defekt?
Viele Grüße vom bald verzweifelten,
Roger
_________________ DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C
Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3
Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
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