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BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:41 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

mich plagt noch immer mein vom GY401 gesteuertes Heck am T-Rex 450. Tja, was mache ich:

Ich schalte ein im AVCS-Modus (logisch). Weder im AFCS noch im Normal-Modus habe ich irgendwelche Trimmung eingestellt.

Der Servoweg ist in der MX-16s von -100% bis +100% eingestellt, Gyro-Empfindlichkeit auf +50% im AVCS-Modus (also 75% Stellsignal auf Empfindlichkeit). Am Gyro steht der Limiter auf 85%. Der Servo-Arm des 56HB ist 7 mm und passt damit eigentlich gut zur Limit-Einstellung.

Wenn ich jetzt in den Normal-Modus schalte, erlischt die GY401-LED, mein Heckservo geht in die Mittelposition/Neutral. Dann schalte ich auf meiner MX-16s die grafische Anzeige der Servopositionen ein: S4 steht auf 0, ist ja auch in Neutralposition. Wenn ich jetzt den Stick nach links schiebe, verstellt das Servo die Hülse nach rechts. Und zwar schiebt das Servo so lange, bis auf dem Display -50% Servoweg erreicht werden. Dann begrenzt offensichtlich der Limiter, ich kann den Stick gut weiter nach links schieben bis -100%, es passiert nichts mehr. Ist ja auch ok, sonst würde die Hülse rechts anschlagen.

Aber: wenn ich das Spielchen mit dem Stick nach rechts mache, verstellt das Servo die Hülse nach links. Das ist ja ok. Aber es verschiebt nur so lange, bis auf dem Display +30% Servoweg angezeigt werden. Dann passiert nichts mehr, auch wenn ich auf +100% gehe.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass bei mir der Limiter links auf -50% begrenzt, aber rechts bereits auf +30%! Das müsste doch symmetrisch wirken auf beide Wege?

Leider zeigt sich bei mir mit dieser starken Unsymmetrie der folgende Nachteil: Ich habe den Heckrotor einmal mechanisch so eingestellt, dass in der Neutralposition kein Schub erzeugt wird (Autorotation ohne Drehmomentausgleich). Damit kann ich den Rex blitzschnell links herum drehen, aber nur quälend langsam rechts herum. Denn offensichtlich reichen die 30% gerade aus, um im Schwebeflug den Drehmomentausgleich zum Hauptrotor sicherzustellen.

Ich muss also derzeitig absichtlich so verstellen, dass bei Neutralstellung bereits deutlich Druck nach rechts erzeugt wird, damit ich überhaupt auch nach rechts drehen kann beziehungsweise ein Drehmomentausgleich möglich ist, wenn ich mal etwas Pitch gebe.


Ist das bei Euch auch so stark unsymmetrisch? Oder ist mein GY401 defekt?

Viele Grüße vom bald verzweifelten,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

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BeitragVerfasst: 22.01.2008, 07:52 
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Hallo,
ja die Grundeinstellung des Heck sind etwa 5 Grad Pitch.
Steht aber glaube ich auch so in der Anleitung zum 401.
Das Heck mechanisch so einstellen das es etwa 5Grad hat, und am besten nach beiden Seiten etwa den gleichen Weg zur verfügung hat.

Wenn Du für den Fall einer Auro das Heck auf 0Grad haben möchtest läßt sich das sicher pogrammieren.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 22.01.2008, 08:26 
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Hallo Roger,
dein Gy ist sicher nicht defekt.
Hast du Subtrim aussermittig?

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 07:39 
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Frachtpilot
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Hi Ralf und Walter,


danke für die Infos! Tja, ich habe das bisher noch nicht entdeckt im Handbuch mit dem Grundpitch von 5 Grad. Bei mir sind das 10%, die dann tatsächlich etwa 5 Grad entsprechen könnten an den Blättern (evtl. ist damit ja auch Servohebelverstellung gemeint). Ist aber eigentlich ärgerlich, denn wenn man den Gyro überkopf montiert wie ich, ist der Grundpitch doch dann in der verkehrten Richtung?

Ich habe keinerlei Trimeinstellungen, weder AVCS (natürlich) als auch Normalmodus. Ich habe jetzt einfach alle bisherigen Anleitungen "über Bord" geworfen und so eingestellt, dass die Hülse am Heck für die Blattverstellung bis fast ganz links an den Anschlag fährt (gesehen wenn man den Heli vor sich stehen hat mit Heck in Richtung zu mir). Damit war ich allerdings noch nicht wieder in der Luft. Er dürfte damit auch rechts herum drehen können, aber im Autorotationsmodus müsste ich dann entsprechend Trimmung geben, damit die Blätter in Neutralstellung sind.

Ich muss also noch etwas testen...

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:34 
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Hallo Roger,
es spricht absolut nichts dagegen, dass du das Heck mit der Trimmung oder Subtrim einstellst. Im AVCS-Mode darfst du nur nach dem Initialisieren des Gyro nicht mehr trimmen.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:54 
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Bruchpilot
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Roger bitte guck dir mal die videos an habe gestern mein gy 401 bekommen und nach den videos komplett von neu eingestellt und ich binbegeistert rastet ein und alles wunderbar und egal ob AVSC oder normal modus meine hülse steht immer 3,45 MM von dem gehäuse weg also auch nicht mitte aber anders gehts nicht!


Bitte guck dir die videos mal an ist echt klasse gemacht und wenn due s genauso machst klappt es wunderbar!

http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... bd9edfc6c9

MFG

Dennis

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