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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 17:12 
Hallo KAL

Jetzt hat sich der gordische Knoten bei mir gelöst, zumindest was den Gyro betrifft. Vielen Dank für dein Unterstützung.
Nun weiss ich, dass mit den DIPs 10 bis 12 ausgewählt wird, welche Parameter mit den Potis V1 und V2 verstellt werden (hast schon früh geschrieben) und dass bei der Stellung des V1 zwischen - 100 bis 0 der normal Mode ist und das led aus ist und zwischen 0 - + 100 der Headinghold resp. AVCS Mode ist und das led ein ist. Auch muss der DIP Switch nach der Einstellung wieder auf OFF sein, damit die Einstellung programmiert bleibt. Das habe ich so gemacht und der Heli fliegt perfekt.

Mit allen anderen Funktionen werde ich mich nach und nach beschäftigen. Du hast geschrieben, der Normal Mode sei für Anfänger besser, warum dies. Eigentlich fliege ich seit einem Jahr mit einem Voyager E und auch am Reflex Simulator habe ich schon Stunden verbracht. Nun fragst du sicher, warum ich nun mit einem Dragonfly starte. Nun einerseits sind da die Ersatzteile viel günstiger und anderseits musste ich mich beim Voyager, den ich im Fachhandel gekauft habe und auch einstellen lies, nie recht beschäftigen.

Als einer der nächsten Schritte möchte ich den Dargonfly so „präparieren“, dass ich meine Futaba F-9 Funke dazu verwenden kann.

Beste Grüsse

Pesche


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Verfasst: 14.03.2007, 17:12 


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BeitragVerfasst: 14.03.2007, 18:13 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Pesche,

bei AVCS musst du ein paar Dinge beachten, die einfach in der Natur der
Sache liegen. Das fällt beim Normalmodus einfach weg.

Zum Beispiel darf der Hubi nach dem Initialisieren nicht mehr von Hand
bewegt werden. Auch sollte zwischen Initialisierung und Start nicht zu viel
Zeit vergehen. Trimmen darf man auch nicht, da dies vom Gyro als Steuer-
eingabe interpretiert wird und der Hubi lustig dreht.

Das kann einen Anfänger der davon keine Ahnung hat ganz schön aus
der Bahn werfen (nervlich mein ich jetzt).

Deshalb mein Rat: erst mal im Normalmodus beginnen und sich mit der
Materie beschäftigen. Dann klappts auch mit dem Nach... äh AVCS.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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