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 Betreff des Beitrags: Heckmotor+WK-G011 kleines Problem...
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:26 
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Bomberpilot
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Hallo,
vielleicht haben manche schon von meinen Umbaumaßnahmen gelesen.
Doch mein neustes Projekt lässt mich langsam verzweifeln!

Kurze Zusammenfassung:
22e(nicht mehr viel original), Empfänger RX603 (originaler vom 22e mit neuer Software, an externen Gyro angepasst+zusätzlicher Ausgang für die Gyroempfindlichkeit!), MC14, Gyro Walkera G011, Piccolo Heckmotor.
Bild
Nun mein Problem:
Im Normalmode läuft alles Super und er fliegt wie er soll!

Im AVCS-Mode habe ich ständig ein leichtes Wegdrehen im Uhrzeigersinn.
An sich macht der Gyro, in Verbindung mit dem Heckmotor, echt gute Arbeit doch das Wegdrehen bekomme ich einfach nicht in den Griff.

Ich habe zum Beispiel die Schubkennlinie des Heckmotors gemessen und über die Software linearisiert, um ein Riehmenheck zu imitieren...
Verschiedene Grunddrehzahlen an dem Heckmotor ausgetestet...
Alle Mischer sind aus! Giertrimmung ist Mittig, sogar mit Oszi nachgemessen :-).

Alles ohne Erfolg!

Von ähnlichen Problemen habe ich schon beim Riehmenheck gelesen, doch nicht so richtig Schlau daraus geworden.

Oder erwarte ich vom Gyro zu viel?
Hier ein kleines Video um mein Problem zu verdeutlichen:

http://www.myvideo.de/watch/4023400

Gruß
Fritz

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Zuletzt geändert von Fritz am 24.04.2008, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 24.04.2008, 16:26 


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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:34 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also ich hab gestern mal nen Align-Gyro auf meinem Hurricane 200 getestet, was schon ziemlicher Frust war...

Geflogen bin ich ausschliesslich im AVCS und hatte ein ständiges Driften.
Das hab ich sogar am Sender ausgetrimmt, dann ging es einigermaßen. Lang gehalten hat es nicht, dann driftete das Heck in die andere Richtung und ich hab es einfach selbst ausgesteuert. :roll:

Machte stark den Eindruck nach Temperaturdrift, da kann man leider nichts machen. :(


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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 19:14 
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Bomberpilot
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Hallo Deluxe1,
ich habe das mit der Trimmung mal probiert.
Erst Trimmung verändern und dann neu Initialisieren, fliegt genauso und dreht genauso...

Dann ohne neu zu Initialisieren. Das hatte ich wirklich noch nicht probiert, da ich dachte, das er dann völlig aus dem Tritt kommt :-).

Siehe da er steht gerade in der Luft und bleibt so.
Die LED vom Gyro ist zwar wild am Blinken, da er seinen Giermittelpunkt verloren hat.
Wie lang er so bleibt konnte ich nicht testen, da nach zwei Minuten der Akku schlapp gemacht hat!

Aber irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache, dass er permanent neben seinem Nullpunkt arbeitet... :cry:

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 05:35 
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"Pour le Mérite" Träger
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hi
Habe zur Zeit aus Experimentier-Gründen wieder ein TowerPro am Heck, 60% im HH - Das Heck lässt sich von Wind nicht beeindrucken. Allerdings macht es immer wieder kleine hopser (sodass es nach 3 Minuten 45° versetzt stehen würde wenn ich das nicht aussteuere) es ist aber so gering das man es wirklich nur bemerkt wenn man lange Zeit nichts am Gier macht, ist das normale toleranz?? Oder doch zu kleine Blätter am Heck?
Bei einem Krätigem Steigflug mit 11° Pitch dreht er ca. 4-5° nach Links weg, findet seine Position dann aber wieder wenn der Pitch wieder weniger wird.
normal?
Oder sollte man bei 401 "BretterHecks" erwarten können?
Habe auch mal gelesen wenn man im AVCS das Heck testen will soll man seitwärts fahrt aufnehmen, eilt das Heck dann nach sind die Blätter zu groß, läuft es vorraus sind die Blätter zu klein. Hab ich das so richtig verstanden?
Der AVCS Modus ist mir bisher auch noch ein kleines Rätzel, aber funktioniert wenigstens soweit ganz gut.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 19:17 
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Bomberpilot
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Hallo,
Ich denke, dass ich das Problem erkannt habe...
Der Piccolo-Motor in Verbindung mit der originalen Luftschraube und dem originalen Ritzel ist das Problem.

Nachdem ich die Übersetzung des Hecks geändert hatte ist das Wegdrehen deutlich weniger geworden!

Ich würde sagen, für ein HH-Mode mit Heckmotor schon richtig gut ;-).

Naja, ich werde weiter forschen, bis der 22'er wirklich 3D tauglich ist! :lach062
:n109:

Zum Vergleich noch ein Video aus dem Wohnzimmer:
http://www.myvideo.de/watch/4042261

Und noch ein kleines Außenvideo von heute...
http://www.myvideo.de/watch/4041523

...man hört ganz gut, wie der Heckmotor arbeitet, wenn der Gyro ihn fordert! :-)

Gruß
Fritz

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 Betreff des Beitrags: AVCS
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 20:01 
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Reifer Pilot
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Hey leute hab ihr es schonmal folgenes probiert ???

A) Gyro empfindlichkeit runterschauben ich fliege den 011 mit 65 % empfindlichkeit im normalmodus und 60% AVCS (MX 12 )

b) ihr meint mir AVCS den Heading Lock moduns oder wenn ja schaltet vor dem akku anklemmen am sender schon im headding lock nicht wenn der heli fliegt ! bei mir hatte sich das problem danach erledigt

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MFG Alexander Wagner

Noch zu haben Cularis multiplex 160€ mit antrieb und elektronik (ohne brushlessregler) zzg versant

Diverse 1700mah 18 c 11,1v lipo accus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 10:08 
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Bomberpilot
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Beiträge: 373
Wohnort: DD
Hallo,

Alles auf Anfang und alles was ich bisher geschrieben habe vergessen :-)!!!
Fehler gefunden; die Aufbereitung des Gyrosignals für den Heckmotor war nicht ganz korrekt...

Jetzt bleibt das Heck von Anfang bis Ende wo es hingehört. :bravo:
Der 011'er ist doch nicht so schlecht ;-)...
Ich würde fast sagen, dass so manches Riehmenheck nicht viel besser ist... :pfeif:

http://www.myvideo.de/watch/4070841
Ab Minute 1.25 wurde nichts mehr am Gierhebel gemacht...
Was meint Ihr???

Gruß
Fritz

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