Kurz und knapp: wie schon gesagt wurde, spielt sich da beim 450er viel auf dem Papier ab, in der Praxis merkt man davon eher weniger.
Die 450er sind ja nicht umsonst die am weitesten verbreiteten Anfängerhelis. Das müsste doch selbst dir zu denken geben, oder?
Die ganzen Argumente fangen alle erst beim 500er aufwärts so richtig zu wirken an. Und auf den 250er findet man die Stabis deswegen so oft, weil die Piloten in aller Regel bereits mehr oder minder gefestigte Flieger sind und der Stabi fliegerisch seinen Zweck dann auch umsetzen kann.
Kurzum: Bisher hat noch beinahe jeder Anfänger gedacht (mich inklusive, drum weiß ich das ja
), wenn man nur dies oder jenes am Heli ändern würde, könnte man schneller Helifliegen lernen.
Unfug! Unsinn!! Bullshit!!!
Ich sag dir jetzt mal, was du beim 450er machen kannst, damit er schön anfänger- und lerntauglich wird:
Flugzeit: Größerer Akku (2600-2800mAh), das macht mehr aus als das wegfallen der Paddel und zusätzlich macht es den Heli ruhiger.
Stabilität: Kleinere, schwerere Paddel oder schlicht Zusatzgewichte einfädeln. Auch das beruhigt ungemein. Ausserdem wirkt ein kurzes einhängen der Servos und zugabe von Expo an der Funke ausserordentlich beruhigend.
Energieverbrauch: fliege mit niedrigen Drehzahlen unterhalb 2500, auch das spart Energie und auch das macht den Heli ruhig.
Aerodynamik: LooooooL
Seitwann hat denn ein Heli sowas wie eine Aerodynamik?
Der cw eines LKW dürfte besser sein!
Bei Topspeed - und ich meine: wirklich schnell und bei nicht anfängerkompatibler Geschwindikeit - merkst du sicher nen Unterschied. Aber du - verzeih, dass ich erneut laut auflache - müsstest erstmal einen amtlichen Runflug hinbekommen, ehe du überhaupt eine Chanche hat, je einen Unterschied zu bemerken.
Schon klar, du meintest den Widerstand der Paddel in Drehrichtung. Aber auch den hatten wir kurzerhand mit ein paar Milliampere/h erfolgreich und geldbeutelschonend bekämpft.
Schlussendlich kann ich nur nochmal sagen: Was du vorhast, funktioniert zwar in allen Punkten, die du aufgeführt hast - irgendwie und mindestens ein bisschen. Aber in einem Punkt hilft es dir nicht wirklich: Schneller Helifliegen zu lernen. Und dieser Meinung sind sich hier Leute, die sich sonst nicht unbedingt stets einer Meinung sind - auch dies sollte dir zu denken geben.