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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 01:31 
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Reifer Pilot

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Hallo John Heli,

du hast mir gefehlt..... :n48:


Gruß Tom :n79:

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Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgend wo ein Heli her .....


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Verfasst: 07.01.2007, 01:31 


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 01:48 
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Jagdflieger
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Hi,

so wie euch gings mir auch schon oft, daher musste ich diesen Beitrag auf mit einem Grinsen lesen. :P


Was genau macht/ist denn eine/die Heckbeimischung?

Hab ich noch nicht ganz geschnallt.

Liebe Grüße

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Tomahawk
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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 06:49 
Wenn der Hauptrotor schneller dreht, dann erzeugt der mehr Drehmoment.

Der Gyro hat in seiner normalen Betriebsart (nicht HH bzw. AVCS) einen bestimmten Weg, den der als Gegenmoment mit dem Heckrotor ausführt um dem Drehmoment des Hauptrotors entgegenzuwirken.

(Beim Tomahawk z.B. mit dem GY401 im Normalmodus bei gleichmäßigem drehen der Hecks auf Dich zu, siehst Du, wie der Pitchsteller für den Heckrotor auf der Achse um einen gewissen Betrag verschoben wird und die Blätter sich verstellen.)

Nun ist es aber so, das, je nach Helityp und Blattform, Drehzahl, ... dieser Weg des Gyro nicht ausreicht, um bei normaler Empfindlichkeit des Gyro das Heck des Heli in Position zu halten.

Will heissen, Du gibst Pitch und das Heck dreht sich um einen gewissen Betrag nach rechts oder links weg, bis Du den Pitch-Knüppel wieder ruhig hälst.

Um das zu verhindern kann man im Normalmodus des Gryro eine Heckbeimischung vornehmen, die dann beim Pitchgeben zu dem Servoweg des Gyro als Offset hinzuaddiert wird, um das Heck in Position zu halten.

Im AVCS Modus macht der Gyro das von ganz alleine. Da würde eine Heckbeimischung dazu führen, das Du jedesmal den Heli um einen Betrag drehst, wenn Du Pitch gibst, weil der Gyro dann die Heckbeimischung als gewollten Steuerbefehl interpretiert und das Heck dann sauber dahin positioniert.

Ich hoffe, ich habe das richtig Verstanden und richtig wiedergegeben.

Michael


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 09:15 
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Buschpilot
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W_Else hat geschrieben:
Hallo Thwess,
Zitat:
Außerdem sollte man beim einbau von einem GY-401 den Dippschalter für die Heckbeimischung Deaktivieren


Nicht nur SOLLTE. Die Heckbeimischung muss im AVCS-Mode abgeschaltet sein und zwar nur im AVCS-Mode. Und zwar bei allen Gyros. Nicht nur beim GY-401.

Das hab ich hier im Forum schon tausendmal geschrieben, nein 1001 Mal :)

Grüße
Walter


Moin Walter,
kannst du bitte mal erklären wo/wie man das bei der MX12 (hast du doch, oder?) deaktiviert?
Einmal reicht ... :wink:

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 09:29 
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Buschpilot

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LS hat geschrieben:
Moin Walter,
kannst du bitte mal erklären wo/wie man das bei der MX12 (hast du doch, oder?) deaktiviert?
Einmal reicht ... :wink:


Schau mal im Menü unter "Revo MX" (S. 63)

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 09:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Und siehe da: Ich habe auch wieder etwas mehr gelernt und werde nun versuchen, mein Heck besser in den Griff zu bekommen.

Danke Euch allen!


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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 09:58 
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Buschpilot
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Justus hat geschrieben:
LS hat geschrieben:
Moin Walter,
kannst du bitte mal erklären wo/wie man das bei der MX12 (hast du doch, oder?) deaktiviert?
Einmal reicht ... :wink:


Schau mal im Menü unter "Revo MX" (S. 63)

Ciao, Jürgen



Hallo Jürgen,
gelesen habe ich das schon, aber das war's dann auch. Ist das deaktiviert wenn beide Werte auf 0% stehen?

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 10:04 
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Buschpilot

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LS hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
gelesen habe ich das schon, aber das war's dann auch. Ist das deaktiviert wenn beide Werte auf 0% stehen?


Genau, richtig erkannt.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 10:19 
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Buschpilot
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Danke!!!

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 11:01 
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Hallo LS,
Zitat:
Moin Walter,
kannst du bitte mal erklären wo/wie man das bei der MX12 (hast du doch, oder?) deaktiviert?

Also ich hab das bei meiner MX12 so programmiert:
Den Schalter links/oben (ELEV/DR) hab ich als Umschalter (NORM/STUNT) und gleichzeitig als Gear-Schalter programmiert. Ich hab den genommen, weil ich im Flug den linken Knüppel loslassen kann und dann besser hinkomm.
Da ich kein STUNT (3D) mache hab ich in beiden Modi Gas- und Pitchkurve gleich programmiert. Nur Rev-Mixing hab ich im NORM-Mode aktiviert und im 3D-Mode deaktiviert.
Gleichzeitig schalte ich ja mit dem selben Schalter die Gearfunktion (Kanal 5) mit dem ich den Gyro von Norm auf AVCS umschalte.
So hab ich, wenn AVCS aktiv gleichzeitig REV-Mixing abgeschaltet und wenn AVCS inaktiv Rev-Mixing angeschaltet.
Mit Travel Adjust im Kanal 5 stell ich die Empfindlichkeit des Gyro im Norm- und AVCS-Mode ein.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 12:04 
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Hi Walter,

beim GY-401 brauch man auch im Normalmode keine Heckbeimischung.

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Gruss
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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 12:26 
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Hi Olli,
Wenn du Leistungsänderungen am Hauptrotor machst, hat der Hubschrauber prinzipiell die Tendenz wegzudrehen. Im Gyro-AVCS-Mode gleicht dies der Gyro aus, im Gyro-Norm-Mode kann das kein Gyro ausgleichen, auch kein GY-401. Dafür ist die Funktion einfach nicht ausgelegt.
Grundsätzlich brauchst du die Heckrotorzumischung in überhaupt keinem Mode. Du kannst das Wegdrehen bei Leistungsänderungen genauso mit dem Heckrotorsteuerknüppel ausgleichen, allerdings tut man sich wesentlich leichter, wenn man ne gewisse "Automatik" hat und das ist eben die Heckrotorzumischung.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 14:28 
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Frachtpilot
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Hi Walter,

über die technische Seite weiss ich auch genügend bescheid, da ich auch vom Fach bin,
aber bei meinem Logo funktioniert der Normalmode ohne Heckbeimischung. Vielleicht ist die Kiste aber auch einfach gut eingestellt :D
Ich habs auch irgendwo mal gelesen, dass die Heckbeimischung beim Gy-401 auch im Normalmode nicht unbedingt nötig ist, kanns aber beim besten Willen im Moment nicht finden.
Na ja im Prinzip ist es wichtig, dass am Ende ein gut fliegbares Ergebnis rauskommt.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 15:11 
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Hallo Olli,
leider ist deinem Profil überhaupt nichts zu entnehmen. Würde mich interessieren, was du mit Hubschraubern zu tun hast. Bist du bei der Bundeswehr?

Nochmals zur Heckbeimischung: Man braucht die im Norm-Mode absolut nicht, bei keinem Gyro. Nur muss man dann halt das Wegdrehen von Hand aussteuern. Wichtig ist nur, dass man sie im AVCS-Mode nicht aktivieren darf.
Versuch doch mal bei deinem Logo aus dem Schwebeflug heraus - einmal ohne und einmal mit richtig eingestellter Heckzumischung - senkrecht zu steigen und senkrecht zu sinken, dann wirst du sehen, dass der Heli ohne Heckzumischung deutlich wegdreht und mit Heckzumischung das Heading einigermaßen gehalten wird. Das ist mit meinem GY-401 nicht anders als mit dem vorherigen WK-G006. Kann auch nur so sein, weil der Gyro (jeder) im Norm-Mode nur ein P/D-Regler ist und demnach keinerlei Information über das Heading besitzt.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.01.2007, 17:06 
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Jagdflieger
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Super an alle,

danke, jetzt weiss ich auch GENAU was Heckbeimischung ist. Also ich fliege eh nur im AVCS daher ist die für mich erstmal zweitrangig. (Solange sie AUS ist ;))

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