http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 21:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Leute,

ich bin gerade beim einstellen meines Trex, und habe folgendes Problem:

Nach dem sich der Gyro initialisiert hat, fängt mein Servo zu brummen an, und wird zunehmend heiß.

Der Schalter am Gyro steht auf Norm. Auch ein hin und herschalten von Norm auf DS und wieder zurück brachte keine Besserung. Steuerbefehle führt das Servo nach beiden Seiten aus. Brummt aber permanent. Habs auch schon mit dem Servo von Graupner, das bei der MX 12 mitgeliefert wird getestet. Auch das Servo brummt!!! Liegt meines Erachtens am Gyro!

Fliegen will ich so auf keinen Fall! Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit,
bis das Servo seinen Dienst einstellt.

Es gibt hier in dieser Rubrik bereits einen ähnlichen Thread zu dem Thema,
hab schon alles was mir einfällt probiert, aber für mich keine Lösung gefunden.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tip, der mir weiterhelfen könnte?

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2008, 21:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:01 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.10.2007, 11:26
Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg - Öjendorf
Hallo Fireblade,

wie ich hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 14739.html schon geschrieben habe hatte ich das selbe Problem mit meinem WK011 mit FS61BB / TowerPro und dem LTS-6100G, behoben wurde das Problem erst nach dem dritten Tausch des Gyro durch den Händler! Die WK Gyro sind Müll! Habe mir einen LTG-2100T SMM Gyro mit einem LTS-6100G Servo gekauft und später für einen DF36 nen GY401 mit einem FS61BB und kann nur sagen die beiden Kombinationen sind genial, wirklich große Unterschiede habe ich nicht feststellen können, außer das der GY401 seit Jahren sehr erfolgreich auf dem Markt ist und der LTG erst seit ein "paar Tagen".


Geo

_________________
DF 37 V2; DH400 Outrunner; Otter 35A Regler; LiPo Discharge Protection; LTG-2100T SMM Gyro; 1x LTS-6100G; 3x Tower Pro SG90; 2x LiPo 2000mAh 15C; 1x LiPo 2200mAh 18C; WK-0701 Sender / Empfänger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Danke für die schnelle Antwort Geo,

da wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als morgen mal mit meinem Händler zu telefonieren.

Hätte gehofft, es könnte an irgendwelchen Einstellungen liegen, aber wie es aussieht, hat das Ding einen technischen Defekt. Werde das Teil dann mal zurückschicken. 3x tausch ich das Gyro aber bestimmt nicht. Entweder der nächste funktioniert oder ich machs wie du, das Teil fliegt raus, und es kommt was anderes rein!

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ein GY 401 mit einem Tower Pro SG 90 funktioniert, oder sollte ich gleich ein anderes Servo dazunehmen???
Wenn nicht, welches Servo kann man empfehlen?

Schönen Abend noch :n26:
Frustriert und generrt, Gruß Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 10:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Fireblade,

Du kannst einen GY 401 mit einem TP 90 kombinieren,
so richtig zur Geltung kommt er nur mit einem guten und schnellen Servo.

Sooo schlecht sind die WK Gyros auch nicht, ich habe schon mit einem "alten" WK G006 und einem
FS 61 BB Speed Carbon ein recht gutes Ergebnis erzielt.

Wenn´s das Budget zuläßt, ist ein GY 401 oder ein LTG 2100T natürlich besser.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 10:59 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Klingt wirklich so, als sei der Kreisel defekt... Allerdings stimmt es definitiv nicht, dass die
WK-Gyros Müll sind! Im Gegenteil: Ist die einzige WK-Elektronikkomponente die man guten
Gewissens nutzen kann, vor allem wenn man das Preis-Leistungs - Verhältnis berücksichtigt.
Ich habe den 007 lange im Rex und Raptor geflogen bis hin zum Kunstflug. Erst als ich einen
wirklich guten AVCS gebraucht habe bin ich auf den GY-401 umgestiegen. Natürlich ist der
um Welten besser! Und wenn´s die Portokasse zulässt: KAUFEN! Aber wer sich etwas Mühe beim
Einstellen gibt und im Normalmodus fliegt (fliegen kann :? ) hat mit dem WK einen guten Kreisel
für´s Geld! Und wenn mal ein defekter geliefert wird... wurden noch nie defekte
hochpreisige Produkte geliefert??
Wie gesagt, die bessere -aber halt auch bedeutend teurere- Wahl ist der 401, dann
aber bitte nicht mit ´nem TP-Servo....

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Leute, danke für euere Antworten.

Vermutlich konnte ich das Problem noch (sozusagen in der Nachtschicht)
lösen.

Habs mit dem Gyro nochmal probiert, weil mir die Sache einfach keine Ruhe lies.

Obwohl ich schon vorher des DS/Norm Schalter am Gyro schon bestimmt vorher 10 mal hin und her bewegte, und sich nichts geändert hatte, versuchte ich es am späten Abend dann nochmal. Diesmal aber mit etwas
sanfter Gewalt. Ich kann euch jetzt nicht mehr genau sagen, ob ich beim Umschalten den Hebel etwas nach oben oder unten mit gedrückt habe, aber
plötzlich verstummte das Servo! Zuerst dachte ich mir, es hätte jetzt seinen Geist aufgegeben, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren!

Werde heute Abend den Test nochmal wiederholen und alles überprüfen.
Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.
Offenbar ist die Qualität des Schalters nicht besonders, weil man eigentlich schon davon ausgehen sollte, daß wenn der Schalter auf Norm steht, Norm auch geschaltet ist.

Aber naja, wenn er jetzt so funktionieren würde, könnte man ja damit leben.

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Fireblade,

das mit dem Schalter, der ein bischen "Nachhilfe" braucht hab´ ich schon mal irgendwo gelesen/gehört.
Übrigends summselt mein Heckservo auch ab und zu mal. Anfangs mehr, jetzt deutlich weniger.
Aber halt nur ein wenig und heiß ist es auch nicht geworden. Scheint wohl "normal" zu sein :roll: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:55 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.10.2007, 11:26
Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg - Öjendorf
Soonhaeng hat geschrieben:
Klingt wirklich so, als sei der Kreisel defekt... Allerdings stimmt es definitiv nicht, dass die
WK-Gyros Müll sind! Im Gegenteil: Ist die einzige WK-Elektronikkomponente die man guten
Gewissens nutzen kann, vor allem wenn man das Preis-Leistungs - Verhältnis berücksichtigt.


Hallo Soonhaeng,

!meine! Erfahrung war, dass die WK-011 Müll sind und ich denke drei mal Tauschen bis es geht spricht nicht für eine hohe Produktqualität. Außerdem ist das jetzt schon der glaube 2te Post im Forum innerhalb weniger Tage mit genau dem selben Problem. Das mag ja bei dem 007 anders sein aber ich habe von dem 011 und aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen (und bevor die Frage aufkommt, nein der DS / Norm Schalter war bei mir nicht die Frage, da ich sowohl ein DS als auch ein Analog Servo getestet habe). Vielleicht giebt es ja bei dem 011 im Moment Produktionsprobleme?
Und ja du hast recht, auch ein Graupner oder Logictech Gyro kann mal Fehlerhaft sein und der Preis vom WK ist auch eine ganz andere Nummer...

Geo

_________________
DF 37 V2; DH400 Outrunner; Otter 35A Regler; LiPo Discharge Protection; LTG-2100T SMM Gyro; 1x LTS-6100G; 3x Tower Pro SG90; 2x LiPo 2000mAh 15C; 1x LiPo 2200mAh 18C; WK-0701 Sender / Empfänger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo Fireblade,

habe/hatte diese Problem ja auch, wie schon geschrieben.
Bin nachwievor bei meinem Analogservo, der nicht knarrt.
Hab jetzt noch durch Detailverbesserungen die Sache mit den Schwingen in den Griff bekommen , aber ein (etwas) schnelleres Servo wird wohl trotzdem nicht schaden.

Komischerweise funktioniert der 011er mit diesem analogen Servo (Kyosho IQ500BB) recht gut, wie auch der 007er im anderen Heli. Ausser leichtem Drift in der Anfangsphase des Fluges sonst keine Probs mit dem 007. Der 011 driftet so gut wie nicht.

Da Du aus Kelheim bist, wir fliegen regelmäßig in der Dreifachturnhalle in Regenstauf (Sportverein TB Regenstauf). Bei Interesse schreib mir einfach eine PN für nähere Details.

gruß Andi

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:22 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi Al Bundy,

hab mal schnell unter meiner Mittagspause den Heli angesteckt.
Ergebnis: weitgehend Ruhe. Das Servo gibt zwar ab und an mal einen Ton von sich, aber das scheint mir normal zu sein. Heiß werden tut er auch nicht mehr. Scheint jetzt alles im grünen Bereich zu sein.

Das der Schalter "ein bisschen Nachhilfe" benötigt, ist stark untertrieben.
Hab wirklich x-mal hin und her geschaltet, bis ich dann den Schalter etwas nach oben bzw. unten drückte beim Umschalten, erst dann hats anscheinend funktioniert. Die Hitzeentwicklung am Servo war auch mehr als deutlich. Nach ca. 2 min. gebrummsel war der Servo so heiß, dass ich den Heli wieder absteckte, um nicht zu riskieren, das er hops geht :verdacht

Schönen Gruß, Fireblade

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
@ Andy,

auf die Einladung mit dem Hallenfliegen werde ich gerne zurückkommen wenn mein Trex fertig eingestellt und eingeflogen (eingeschwebt) ist.

Melde mich dann per PN bei dir. Würde es toll finden, sich mal persöhnlich
kennenzulernen.

Bis dann, Fireblade

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:43 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
@ Geo: Das ist natürlich möglich, dass da zur Zeit eine fehlerhafte Charge im Umlauf ist,
deshalb würde ich den Kreisel an sich aber nicht als Schrott bezeichnen. Mir sind mal 2 (oder waren´s 3?)
nagelneue Tower Pro SG 90 abgeraucht, zur selben Zeit bei BlueMoonlight auch welche. War wohl auch
eine schlechte Charge und ich bin dann auf HS umgestiegen. Trotzdem würde ich die TP´s
jetzt nicht generell als Müll bezeichnen, man hat seitdem nichts mehr von TP-Massensterben gehört.
Bis dahin war ich auch sehr zufrieden gewesen mit den Teilen. Danach habe ich im Forum bei
Servofragen / -empfehlungen halt auf das momentane Problem hingewiesen...sicher ist sicher :wink:

@ Fireblade: Mhm, der Schalter also doch... klang ja in Deiner Beschreibung schon sehr stark
nach "DS"...
Prüfe auf jeden Fall, dass der Schalter jetzt auch sicher in seiner Position bleibt... nicht dass er
sich im Flug durch Vibrationen oder Erschütterungen plötzlich umschaltet :evil:
Und wenn die beiden Schalter so stehen wie sie sollen: Kleb sie mit etwas Isolierband ab,
die kann man leicht mit den Fingern beim Heli hochheben oder so versehentlich verstellen!!

Grüsse,
Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hatte das auch mit dem brummenden FS-61 Servo am 11er WK Gyro. Lösung war zumindest bei mir einfach, es musste nur der Servostecker vom Gyro, der in den Empfänger geht, getauscht werden. Da dürfte ein Wackelkontakt gewesen sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 15:03 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.10.2007, 11:26
Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg - Öjendorf
@Soonhaeng: Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt, ich meinte die Verarbeitung. Wenn man den WK mal am laufen hat dann geht der auch ganz gut (habe meinen Funktionsfähigen in einem 22D von meinem Bruder am laufen) und solange er keiner größeren Temperaturschwankung ausgesetzt wird ist das mit dem Temperaturdrift auch kein Problem.

_________________
DF 37 V2; DH400 Outrunner; Otter 35A Regler; LiPo Discharge Protection; LTG-2100T SMM Gyro; 1x LTS-6100G; 3x Tower Pro SG90; 2x LiPo 2000mAh 15C; 1x LiPo 2200mAh 18C; WK-0701 Sender / Empfänger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 15:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Fireblade,

das glab´ich, daß das Servo heiß wird, wenn es dauerhaft brummt.
Kontrolliere mal (durch wackeln), ob der Schalter auch in seiner jetzigen Pos. bleibt.

Mein erstes Heckservo, ein HiTek HS 65 HB (recht gut, aber etwas zu langsam fürs Heck) hat nicht gesummselt.
Das kam erst (selber Gyro) mit dem schnelleren Robbe FS 61 BB, das allerdings das Heck spürbar ruhiger hält.

Mir kommt das Ganze ähnlich vor, wie der Motor von einer Modelleisenbahn, der auch erst summt, bevor die Lok anfährt.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuesr Original Akku + Lader wird ca.60-65 Grad heiß
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Gyro G011*Verkauft*
Forum: Ich verkaufe
Autor: heli jürgen
Antworten: 2
Aus Heli wird (vielleicht) Fläche
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Spusser
Antworten: 3
Regler und BL-Motor werden sehr heiß - ist das normal?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Hakka
Antworten: 2
cockie wird nicht gespeichert
Forum: Offtopic
Autor: speed
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz