Hallo Andre,
wg. der Blätter: ja, es gibt deutliche Unterschiede. Wobei ich den Align-Blättern eher Instabilität unterstelle.
Zum anderen haben die Blätter "nur" 315mm. Align mißt die gesamte Blattlänge. Blattschmied und HT (glaube ich zumindest
) messen ab Bohrungsmitte.
D.h. wenn Du vorher 325er HT montiert hattest, bräuchtest Du mit den 325er Align-Blättern (sind ja nur 315er) eine etwas höhere Drehzahl um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Das war mal Punkt eins.
Punkt 2: Je nach Blatttiefe und Profil ergeben sich noch mal Unterschiede
Punkt 3: Stabilität des Blattes. Hatte ich ja schon oben erwähnt. Auch hier gibt es je nach Hersteller zum Teil deutliche Unterschiede. Bei den namhaften Herstellern kommt es dann noch darauf an, für was die Blätter konzipiert wurden. Sprich: Energiesparend; F3C; F3 sonstnochwas. HT hat z.B. je nach Anforderung spezielle Blätter im Angebot. Zum Teil sogar auf einige Helis abgestimmt.
So und wg. der Schieflage:
Sollte normal sein. Hat meiner auch. Die Ursache liegt mehr oder weniger im Helisystem begründet. Aufgrunddessen sind in den echten die Hauptrotorwellen leicht geneigt eingebaut, damit die Piloten und Passagiere gerade drin sitzen
.
Wenn Du es noch genauer bzw. wesentlich detailierter wissen möchtest: Entweder Walter als Fachmann per PN fragen oder einen neuen Beitrag aufmachen. Aber da würde ich noch ein bisschen warten, da Walter noch im Urlaub ist.
Gruß
Dirk
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