Wenn die "richtigen" Leute (das meine ich nicht positiv) wüßten, wie gefährlich sowas unter gewissen Umständen sein kann,
dann wäre Wildfliegen schon lange verboten, das geht nur, weil wir wenige sind und meistens auch aufpassen, ich hoffe, das bleibt so.
Auf die ewig leidige Diskussion über die Betriebssicherheit von HK Billigstprodukten habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr,
das haben wir schon zum Hundertstenmal durchgekaut, das bringt niemanden weiter, weil sich keiner von seiner Meinung wegbewegt.
Schorch wird weiterhin seinen großen Feldzug pro HK-Helis bei RCH führen, er wird weiterhin behaupten, dass viele seiner Kumpels
mit Align Produkten nur Probleme haben und mit HK viel besser dran sind und (zumindest) ich werde es weiterhin nicht glauben.
Aber eine gewisse "Schuld" zur Vergrößerung des Gefahrenpotentials würde der "Billigfraktion" um HK & Co
ungeachtet der qualitativ bedingten Ausfälle schon geben, auch wenn das nicht beabsichtigt ist/war.
Früher (vor den Clonen) hat ein 450er Rex mit allem ca. € 650,- gekostet, das konnten/wollten sich nicht viele leisten
und wenn, dann wurde da mit Bedacht umgegangen, hat ja schließlich viel Geld gekostet und durfte nicht runterfallen.
Bis sich jemand nen 600er leisten konnte/wollte, verging schon einige Zeit, die Leute hatten mehr Erfahrung, wußten um das
mögliche Gefahrenpotential einen Helis und gingen dementsprechend verantwortungsvoller damit um.
Heute kann sich jeder Schüler oder Anfänger einen HK 600 als ersten Heli von seinem Taschengeld leisten
und unbedarft damit losfliegen. Schlägt er irgendwo ein, was soll´s kostet ja nicht viel.
Das wäre in etwa so, als wenn die Chinesen einen Porsche clonen der gerademal $ 8.000,- kostet, Stoßdämpfer für $ 25,- das Stk,
Reifen für $ 35,- das Stk und ein 18 Jähriger Führerscheinanfänger damit losdonnern darf.
Das ist natürlich die Ansicht eines "alten Sacks", ein "junger Glüher" sieht das wahrscheinlich etwas anders
Noch ein Wort zum eigentlichen Thema, ich glaube nicht, dass ein Heli wegen der Nanos abschmiert, i.d.R. künden sie ihren Ausstieg
langsam und deutlich spürbar durch massives Einbrechen der Drehzahl an, die Temp nach dem landen komplettiert das Ganze dann.
Aber sie sind ja nicht mal günstig, jedenfalls nicht, als wir sie gekauft haben, die waren deutlich teurer, als die normalen blauen Turnigy.
Gruß
Thomas, der jetzt mehr geschrieben hat, als er eigentlich wollte