http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung MX 12 mit DF 60
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 00:16 
Hallo,
kann mir mal jemand helfen bei der Einstellung der MX 12 und meinem DF 60.
zb. Nickservo und Rollservo , wo stecke ich denn jetzt genau die 3 Servos der Taumelscheibe ein.
Dann habe ich Mode 2 aktiviert.
Irgendwie machen die servos nicht das was sie sollen.
Ich bitte euch mir genau zu beschreiben wie ich alles einstellen soll.
Vielen dank im Vorraus.

Bis dann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2006, 00:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
siehe MX12 Handbuch Seite 44. Da sind für die 120°-Anlenkung die Kanäle angegeben, wo man die Servos anstecken muss.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 13:12 
Hallo,
also ich habe jetzt das Problem daß auf dem rechten Hebel die Pitch Funktion liegt und auf dem Linken liegt Rollen.
Die Servos sind eigendlich richtig eingesteckt.
Mode 2 ist aktiv.
Ich habe keine Ahnung wie ich das drehen kann, ich bitte Euch um HILFE.

Danke !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 15:45 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Versuch mal ob du hier eine Lösung findest:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&p=30617#30617

(vor allem ganz unten)

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 21:19 
Danke,
aber so gings auch nicht.
Ich hab jetzt im Menü Reversing SW, AIL auf R gestellt, jetzt geht alles wie es soll, seltsam aber ist halt so.
Deshalb hab ich jetzt ein neues Problem, passt zwar nicht so gut hier rein aber beim hochdrehen des Motors fängt der Rotorkopf an zu vibrieren wie verrückt.
Ohne Plätter ist alles in Ordnung.
Sobald ich die Blätter dran habe geht das los, konnte ihn kaum noch festhalten.
Die Blätter sind gleich schwer, auch ausgewuchtet.
Ich hab mal wieder keine Ahnung was das jetzt sein kann.
HILFE.................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 22:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Da die Vibrationen nur mit Blättern auftreten, wird der Spurlauf nicht stimmen. Die Rotorblätter haben einen unterschiedlichen Anstellwinkel, und erzeugen dadurch unterschiedlichen Auftrieb. Die folge sind Vibrationen. Nutze einfach mal die Suchfunktion, dieses Thema ist schon oft behandelt worden.
In diesem Forum gibt es keine Heli-Frage, die nicht schon mal gestellt wurde. Mit der Suchfunktion steht dir eine riesige Datenbank zur Verfügung, nutze sie.
Oder schau mal hier rein:
http://www.tisipi.de/tipps.htm

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Problem gelöst !
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 06:35 
Alles in Ordnung das Problem mit den Vibrationen ist gelöst.
Ich habe den Schwerpunkt der Plätter ermittelt und sie dann neu gewuchtet, siehe da keine Vibrationen mehr.

Danke für die Hilfe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 06:47 
Hallo ich brauche einen MX 12 Spezialisten.

Also mein Problem ist ,
ich habe den DF 60 und die MX 12,
meine Empfängerbelegung ist
1=Motorregler
2=Rollservo rechts
3=Rollservo links
4=Gyro
5=Gyro/Fahrwerk
6=Pitch vorne

kann es sein das ich die Rollservos vertauscht habe. ?
Kommt vielleicht auf
2=Rollservo rechts
3=Pitchservo vorne
6=Rollservo links

Bis dann
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 13:37 
Offline
Buschpilot

Registriert: 22.03.2006, 10:23
Beiträge: 168
Wohnort: Berlin
Wenn Du ganz genau in Deine Anleitung schaust wirst Du feststellen, daß bei Graupner/JR die Anordnung der Servos an der Taumelscheibe anders ist als beim DF 60. Graupner vermutet zwei Servos vorne und eins hinten. Ich mußte die beiden hinteren Servos vertauschen und noch eine Funktion umkehren, dann klappte es auf der Taumelscheibe. Hast Du noch die originale schlabbrige hintere Servobefestigung? Damit kann doch kein Heli fliegen?

P.S. bei Graupner gibts eine ausführlichere (+40 Seiten) Anleitung der MX12 zum Download, hast Du die schon?

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103236_4722.pdf

_________________
Gruß, Jörg!

------------------------------
DF 52
Blade CP
DF 60 im ständigen Neuaufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 11:22 
Hallo R2 D2,
wie hast du denn die hintere Servohalterungen verändert, damit sie stabiler sind ?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Ich bin erst einmal kurz geschwebt , und da ist mir die Mülltonne in den wegt gesprungen.
Na ja neue Blätter drauf und das nächste mal geh ich dann auf einen größeren Platz.
Bis dann
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 21:44 
Hallo da bin ich wieder mal,
also die Halterungen der 2 Rollservos habe ich dann mal neu befestigt mit einem Aluwinkel .
Jetzt sitzen sie mal fest und wackeln nicht mehr so rum.
Dann hab ich jetzt Carbon Blätter Carbon Paddel drauf.
Gestern bin ich dann das erste mal wieder draußen gewesen, und ich kann nur sagen die befestigungen merkt man total.
Ich bin zum ersten mal kontrolliert geschwebt.
Und nicht nur mal kurz hoch und wieder runter.
Nein richtig lange, ich denke ich muss an meiner Mx 12 noch etwas den Servoweg begrenzen von den 3 Roll und nickservos, denn er reagiert ziehmlich heftig auf meine Steuerbefehle.
Aber sonst gehts jetzt immer besser.
Ich suche noch nach einer befestigung der Tischtennisbälle an meinem Übungsgestell die gehen immer ab.
Habe sie mit heißkleber verklebt.
Na ja man kann nicht alles haben.
Bis dann
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
mach doch Expo rein, das ist besser als den Weg zu begrenzen. Damit hast du feinfühliges Steuern um die Neutralstellung, hast aber trotzdem den vollen Ausschlag wenn nötig.

Die Tischtennisbälle kannst auch mit Kabelbindern, einfach um den CFK Stab herum, befestigen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 22:41 
Hallo W Else,
Expo reinmachen hört sich leicht an.
Ich gehe mal davon aus das ich den Expowert in den Plusbereich stellen soll.
Gibt es denn da einen guten mittelwert. ?
Und danke für den Tipp mit den Kabelbindern , die einfachsten Lösungen fallen einem nicht ein.
Werde morgen mal das mit dem Expo testen.
Bis dann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 11:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
ich hab z.B. +50% im Längs- und Quersteuer. Den richtigen Wert musst du halt für dich testen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem gelöst !
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 17:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Ralf 68 hat geschrieben:
Alles in Ordnung das Problem mit den Vibrationen ist gelöst.
Ich habe den Schwerpunkt der Plätter ermittelt und sie dann neu gewuchtet, siehe da keine Vibrationen mehr.

Danke für die Hilfe...


... wie hast du das gemacht, oder wo hast du die lösung dafür gefunden ???

mfg gwisy

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellung MX-12
Forum: Zoom 450
Autor: Reiner
Antworten: 9
Expo Einstellung
Forum: Basics
Autor: peitzis
Antworten: 15
Beast einstellung -raptor 50 titan
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Vali
Antworten: 0
Einstellung GY401
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz