Cool! Kabaratt ohne Eintritt!
Die morgige Schlagzeile in der Bild:
"Taumelscheibe killt Rudermaschine - Pilot in Nervenheilanstalt eingeliefert!"
oder:
"Pilot bricht sich Finger an TS - Regierungsrat tagt über Verbot!"
Sry, konnts nicht lassen, aber das hier ist einfach zuu köstlich.
Okeh, das war jetzt voll auf eure Kosten - ich hoffe, ihr wisst, das ist nicht bös gemeint.
Zum Ausgleich hier die Fakten, die dich das Problem auch lösen lassen:
Wenn hier was grätscht wegen einer zu schwergängigen TS, dann das BEC, falls kein UBEC mit mindestens 7,5A im Einsatz ist - Verwendung von Digis vorausgesetzt.
FALLS aber eine TS dermaßen fest ist, dann fragst du nicht mehr, du WEIßT, dass sie Schrott ist - vertrau mir.
Aber trenne dich von der Sorge, eine TS könne deine Servos killen. Das geht einfach nicht - egal, was du anstellen magst.
Also, was ist dann Sache? Fakt ist mal, dass du dich von deinem Vertrauen zu Align verabschieden solltest. Du hast einfach zusammengebaut und deine TS nie wirklich mal von Hand bewegt. Für die Servos ist das nicht wirklich ein Hindernis, die zu bewegen. Wohl aber kann sie zu schwergängig sein, um eine saubere Rückstellung sicherzustellen. DAS ist der Punkt und den testest du eben im Einbauzustand. Wenn alles zusammengebaut ist, dann muss die TS und überhaupt die komplette Mechanik in absolut dieselbe Stellung zurückfahren, wie vorher. Und das aus JEDER Position heraus. Sobald die Servos auch nur muckern, MUSS die Mechanik dem sauberst folgen! Das und NICHTS anderes hat Relevanz. Vergiss den "Fingertrick" und was du sonst noch gehört hast.
Kurzum: Deine TS war zu 99% schon immer so und das ist auch ein Problem bei Align, dass du selten eine wirklich leichtgängige und dennoch spielfreie TS erhältst. Es genügt halt meist den Anforderungen und fällt meist nicht auf im Flug, wenn man es nicht explizit beobachtet. Du könntest eine Neue bestellen, aber ich bezweifle, dass die dann besser ist.
Ich würde folgendes machen: Drehe mal die innere Kugel soweit, dass die Bohrung waagerecht liegt und rotiere dann die Kugel horizontal. Wenn es auch dann noch stets gleichmäßig geht, dann hat es keine Kerbe in die Fassung geschlagen und dann ist auch alles i.O. Sollte die TS so schwergängig sein, dass die Rückstellung eindeutig nicht mehr gegeben ist, würde ich versuchen, eine vom Protos oder einem anderen, renommierten Anbieter zu ordern.
Und als gutgemeinten Rat: Informier dich noch ein bisschen besser über die jeweiligen Zusammenhänge in deinem Heli. Das erspart dir wirklich viel Ärger - gerade nach einem Crash ist es von emminenter Bedeutung, genau prüfen zu können, was genau nun wirklich noch im Originalzustand ist und was nicht mehr. Das setzt genaue Kenntnisse voraus, eine gute Beobachtungsgabe und den Willen, der gegeben Logik auch wirklich auf den Grund zu gehen. Andernfalls rennst du eben immer wieder in solche komplett unzutreffenden "Mysterien" und kannst dann auch die guten von den nutzlosen Hilfestellungen nicht oder nur schwer unterscheiden.
Schlussendlich: Ich möchte meinen, du kannst den heli soweit wieder zusammenbauen und so lange mit dieser TS weiterfliegen wie bisher. Ggf. bestellst du halt eine Bessere, kannst aber trotzdem bis zum Eintreffen selbiger fliegen, da sehe ich kein Problem. Ich denke lediglich, du könntest (musst aber vermutlich nicht) die Präzission verbessern, wenn du eine leichtgängigere TS einbauen solltest.
So, und nun gehe hin und flieg' in Frieden!