http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aktuelle Gyros - welchen?
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 16:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Hallo zusammen,

ich schon wieder :-)

Ich brauche mal einige Meinungen für einen Vereinskollegen mit nem Rex500 was die Gyrowahl anbelangt, da ich im Moment nicht so "drin stecke" was das Theman angeht:

Der Kollege hat bereits einen TRex450-keine Ahnug-Version mit nem LTG2100 und ist in der Lage den Heli in "normalen" Lagen (also kein Kunstflug-Gezappel) zu kontrollieren.

Er möchte den 450er aber (verständlicherweise) nicht fleddern und sucht nun einen passenden für den 500er.

Die Frage ist nun: welcher, da es ja dort so einige "Kandidaten" auf dem Markt gibt (ich mach mal ne Aufstellung, die mir so gerade durch den Kopf geht):

WK-G012
LTG2100
Rockamp Gyro One
Spartan DS760
GY401
GY520

Ich selbst kenne aus eigener Erfahrung den GY401, den LTG und den WK G011 und aus HK den Assan GA-410 (ist erstaunlich gut...)

Welchen würdet ihr empfehlen? - Gerne auch ander, nicht aufgeführte...

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.01.2010, 16:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 16:35 
LOL :lol: Ich kapiers ja net ganz.
Was bitte ist jetzt so schwer dran, einfach den Gyro nochmal zu nehmen, den man schon hat? ;)
Der LTG ist gut - nicht excellent, aber Rockamp und co kosten auch ein bissi mehr. Aber er ist definitiv für mehr als nur den Hausgebrauch gut.
Reicht das nicht? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 16:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Stimmt auch wieder :oops: - so vernagelt kann man manchmal sein.... darauf hätte ich auch selber kommen können :o

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 17:05 
Da sieht man manchmal eben den Wald vor lauter Atomfußpilzen net...oder so. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 17:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
:n2:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 18:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Gute, die ich kenne und ausprobiert habe:
Align GP750
Rockamp
JR 770T
Spartan
GY611<-- vielleicht nicht der Neuste, läuft aber richtig, richtig gut. Die haben ziemlich teure Kreiselelemente verbaut. Gebraucht gibts die recht günstig.
Hab ich aufm 500er ausprobiert und jetzt auf nem 700er. Hält das Heck einfach super.

Ich hätte nicht erwartet, dass so nen "alter" Kreisel so gut geht. Einfach draufpacken, Wirkrichtung einstellen, Empfindlichkeit auf nen vernünftiges Maß und nicht mehr angerührt. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 19:16 
Naja, damals war das State-of-the-Art und gute Sensoren und Elektronik gabs damals ja auch schon. Aber es war halt fast nicht bezahlbar. Doch durch den Druck auf dem Markt kommen jetzt solche Edelsysteme auch für Normalsterbliche in Reichweite und dann funktionieren die auch richtig gut. :)

Und auch wenn ich schimpfe, der 401er ist auch ein guter Kreisel, der ganz brav seinen Dienst macht. Aber der ist halt, gemessen an anderen Kreiseln immer noch zu teuer. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Mir gefällt der 401 vom Steuerverhalten auch überhaupt nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 20:19 
Jaklar, wenns unter dem net schüttelt, denk der auch nur "wo bin ich, wo bin ich, nix schüttelt, kein V-Heli, ogottogottogott!" und vergisst dabei, ein gepflegtes Steuerverhalten an den Tag zu legen - ist doch logisch, oder nich? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 23:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Früher war ich GY 401 Fan, kaum was einstellen, fliegen, passt. Die Rundflüge waren
und sind immer noch schöner als mit dem LTG 2100, den ich auf dem gleichen Heli hatte.
Der 401 ist für mich der Gyro für Rund- oder Scaleflieger.

Bei allem, was nicht vorwärts geht, stellen sich aber langsam Problemchen ein,
das Heck hält nicht, obwohl ein 9257 am 450er Dienst tut, das stört mich, das kann der LTG besser.
Der hat mich anfangs allerdings ziemlich genervt, da er deutlich komplizierter einzustellen ist
als der GY 401 und auch wirklich jede kleinste Vibration des Helis gnadenlos dem Piloten verpetzt.

Nach zwei LTG habe ich dann bei der Parkflieger Aktion 2:1 zugeschlagen,
die den Rockamp Gyro One wohl Konkurrenzlos günstig macht.
Der Kreisel ist einfach nur geil, ich kann noch viieel lernen,
bis ich an dessen Grenzen komme, wahrschinlich passiert das nie :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 02:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jaklar, wenns unter dem net schüttelt, denk der auch nur "wo bin ich, wo bin ich, nix schüttelt, kein V-Heli, ogottogottogott!" und vergisst dabei, ein gepflegtes Steuerverhalten an den Tag zu legen - ist doch logisch, oder nich? :lol:

:n69: :n69: :n69: :n69: :n69: :n69: :n69: :n89: :n89: :n89: :n89: :n89:

Irgendwie so muss es sein. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 08:43 
@Al: Also iwi würfelst du da einiges bunt durcheinander und dichtest den jeweiligen Gyros - besonders dem 401er Sachen an, für die er nun wirklich nicht kann.

- Wie soll bitte ein Gyro einen schöneren Rundflug fabrizieren als ein anderer?
Das einzige, was dich das denken lassen könnte, wäre dies: Der LTG macht durch dein Setup größere oder kleinere Ausschläge am Knüppel notwendig, damit das Heck genau in die Spur kommt. Ist man nun etwas anders gewohnt, mag man geneigt sein, das dem Gyro anzudichten. Aber weder der eine, noch der andere sind irgendwie besser oder schlechter,m das Heck im Rundflug in der Spur zu halten. Das mach NUR der Pilot.
Du wärst jedenfalls gut beraten, den Gyros nicht ein bestimmtes Verhalten anzudichten. Ein Gyro hat lediglich Grenzen, aber innerhalb der Grenzen tun alle das Gleiche: Das Heck an Ort und Stelle zu halten, bzw. genau dorthin zu steuern, wohin der Pilot es vorgibt.
Die Besonderheit teuerer Gyros, die dann auch noch konstante Drehraten selbst bei Fahrt berechnen, steht dabei nochmals auf einem anderen Blatt.

Zitat:
Bei allem, was nicht vorwärts geht, stellen sich aber langsam Problemchen ein,...
Bitte was? :shock: Konntest du vor 2 Jahren noch nicht richtig Fahrstuhlfahren oder wieso denkst du, der 401er würde schlechter werden? :shock:
Du hast lediglich gelernt, genauer hinzusehen und bemerkst halt jetzt, was ich schon lange sage: Der 401er ist schon lange nimmer sein Geld wert und würde man dem LTG seine Features einfach sperren, hätte kein Mensch mehr den 401 gekauft. Schlagartig, ich schwörs. Aber der LTG hat einfach offengelegt, wer einen Hauch von Ahnung hat, was da in seinem Heli vorgeht und wer nicht. Klingt frech? Mag sein, aber das ist die traurige Wahrheit. Fast jeder, der seit etwa einem Jahr immer noch einen 401er kaufte (V-Helis ausgenommen), der hatte schlicht und ergreifend keinen Peil oder hat auf die falschen Leute gehört (die ihrerseits auch oft keine Ahnung haben). Meine Meinung.
Und den LTG als "kompliziert" (was ja nicht nur du tust) zu bezeichnen ist ja wohl die Übertreibung des Jahrhunderts! :lol: Wenn man einfach Step by Step der wirklich guten Anleitung folgt, dann hat man den Gyro in längstens 90s eingestellt. Aber nicht, weil er so kompliziert wäre, sondern weil er einfach modernen Helis, bzw. modernen RC-Anlagen Rechnung trägt. Alles andere ist ja fast genauso einfach wie beim 401er, man hat lediglich mehr Optionen und kann den Gyro sehr genau auf den Heli und seine Bedürfnisse anpassen. Ist das nicht eher ein Segen denn ein Fluch? Verstehe, manche sehen das anders und für die war ja schon die Einführung des Telefons, des Rundfunks, des Internets und der Handys eine verderblichkeit des Teufels. :mrgreen: ;)

Das mit den Vibs stimmt freilich, aber auch das sehe ich positiv. Es erzieht jeden LTG-Besitzer dazu, seinen Heli ordentlich auf Rundlauf zu trimmen, was nur gut sein kann, die Lager danken es. :D


Schlussendlich: bitte nicht als Angriff werten, ich stelle nur immer wieder fest, wie gering das tatsächliche Wissen um diese Vorgänge ist und wie sich stattdessen ein ums andere Märchen um die jeweiligen Gyros rankt.
Das mit dem "Scale-Gyro" weil "macht die schönsten Rundflüge" ist so eins. ;)

Hoffe, du bist mir nicht bös. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 09:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
So, ich meinem Vereinskollegen geraten, er soll sich noch nen LTG2100 zulegen, da er schon einen hat und das Ding kennt.
Ich habe ja auch einen auf meinem Razor und muss sagen, das ich mit dem "kleinen" voll zufrieden bin.

Thx nochmal an alle, die hier Ihre Meinungen und Erfahrungen haben einfließen lassen.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 10:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
- Wie soll bitte ein Gyro einen schöneren Rundflug fabrizieren als ein anderer?

Kein Ahnung, ich weiß dass es nicht sein kann/darf/sollte, iss aber so, das haben andere auch gesehen.
Irgendwie läßt er sich "weicher" in die Kurve reinsteuern und kommt auch gerader wieder raus.
Das Ansprechverhalten wirkt, sagen wir mal "progressiv", als ob da ein wenig Expo programmiert wäre.
Ich hatte zwei fast identische Helis, der Unterschied war einzig und alleine der Gyro, mit dem LTG bin ich "ruppiger" geflogen,
wenn ich das Heck nicht exakt gerade gesteuert hatte, dann ist er schief rausgekommen und so weitergeflogen.
Der 401 Heli kam fast immer gerade heraus, so wie ganz früher, als ich noch im NORM Mode geflogen bin.


Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Bei allem, was nicht vorwärts geht, stellen sich aber langsam Problemchen ein,...
Bitte was? :shock: Konntest du vor 2 Jahren noch nicht richtig Fahrstuhlfahren oder wieso denkst du, der 401er würde schlechter werden? :shock:

OK, mit "nicht geradeaus" meine ich nicht nur den "Fahrstuhl" sondern Figuren die seitlich oder rückwärts geflogen werden,
z.Bsp. ein Funnel und zwar die Variante, bei der der Heckrotor in Fahrtrichtung und gegen das Moment drücken muß.
Um meine bescheidenen Flugkünste mal rauszulassen habe ich Philipp gebeten, einen solchen zu fliegen.
Rate mal, was das Heck gemacht hat, richtig, es hat nicht gehalten, ebensowenig als er (früher) mal rückwärts geflogen ist.
Zu wenig Drehzahl (3000U/min) und zu schwaches Heckservo (S9257) schließe ich als Fehlerquelle mal aus.
Übrigends sind viele Piloten der Meinung, dass der 401 das Heck bei Rückwärtsflug nicht hält und ich neige ihnen zu glauben :wink:

Vielleicht ist das auch der Grund, warum er so schöne Kurven fliegen kann :razz: :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Und den LTG als "kompliziert" (was ja nicht nur du tust) zu bezeichnen ist ja wohl die Übertreibung des Jahrhunderts! :lol:

Hier solltest Du einfach mal genauer lesen, dann das...
Al Bundy hat geschrieben:
da er deutlich komplizierter einzustellen ist als der GY 401

...wirst Du ja wohl nicht in Frage stellen :wink:


Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn man einfach Step by Step der wirklich guten Anleitung folgt,

Ich kenne Deine (vielleicht neuere) Anleitung nicht, aber meine war Schei..., die Deutsche zumindest, einige Übersetzungsfehler.
Das mit dem Knöpfchen gedrückt halten und Stick nach links oder rechts habe ich nach der nicht verstanden.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Das mit den Vibs stimmt freilich, aber auch das sehe ich positiv. Es erzieht jeden LTG-Besitzer dazu, seinen Heli ordentlich auf Rundlauf zu trimmen, was nur gut sein kann, die Lager danken es. :D

Man kann in allem etwas Gutes sehen, man muß nur wollen :wink:


Sniping-Jack hat geschrieben:
Hoffe, du bist mir nicht bös. :)

Das hab´ich längst aufgegeben :lol:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 11:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
In Seitwärts- und Rückwärtsfiguren ist der 401 eigenwillig.
Ein bisschen geht es, solang man das Heck dabei nicht steuern muss.

Sobald man mit dem Heck die Flugbahen korrigiert (Funnel z.B.), ist es einfach weg. Ich bin wirklich sehr, sehr vorsichtig geflogen aber das Heck wollte einfach nicht halten. Ich schliesse jetzt mal nen Bedienfehler aus... :roll:


Evtl. hab ich sogar nen 611er von Robbe zu verkaufen... Ich warte noch auf die Antwort von nem Käufer. Helis zu verkaufen macht mittlerweile echt nur noch Stress. :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Kanal mit R 7oo Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ikaruspilot
Antworten: 0
Dragonfly 45 D welcher Servo in welchen Steckplatz???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1
mal eine Theorie mit 2 oder 3 Gyros
Forum: Gyro
Autor: pumuckele
Antworten: 15
Welchen Regler für 600ESP
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: oNe
Antworten: 58
Welchen Koax Heli
Forum: Basics
Autor: MSchuetten
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz