Technik, Macken und Probleme mit Kreiselsystemen
Antwort schreiben

Anfäger Problem mit gy011 heck dreht im Head Lock

29.02.2008, 21:52

Hallo Leute

ich bin fast am verzweifeln

sobald ich den head lock modus an habe dreht sich mein heli sobald er
leicht wird im uhrzeigersinn

im normalmodus ist alles ok
und mechanisch denke ich zumindest passt auch alles
Die Heckrotorbeimischung habe ich im Head lock natürlich aus

ist das nur beim start so und das ganze stabilisiert sich dann?
(schwer zu testen für nen Anfänger, so mutig bin ich "noch" nicht)
oder stimmt da was nicht?
:?: :?:

Danke..

29.02.2008, 21:52

29.02.2008, 22:16

Naja, wenn du einen Drehteller hättest (ausgeschlachteter Plattenspieler bei mir), könntest du alle Heckprobleme auch ohne Fliegen genauer unter die Lupe nehmen. Blätter runter, Heli auf dem Drehteller fixieren und Gas geben. Ist wie beim Fliegen.

Aber zum Problem. Das es im Normalmodus geht und im AVCS nicht, ist schon seltsam. Ich denke zwar, daß eine falsch eingestellter Wirkrichtung in beiden Modi zum Kreiseln führ, aber prüf trotzdem nochmal die Auswirkung des REV/NOR-Schalters am Gyro. Ist mir am Anfang auch passiert: Anlaufen lassen: OK, Gas geben: ok. Eine einzige Bewegung des Helis: unhaltbares Kreiseln...

Ansonsten lies dir mal alles zum Thema Heck einstellen durch....

29.02.2008, 23:49

Hi Shane60B,

lass die Finger vom REV/Norm-Schalter wenn im Normalmodus dein Gyro
sauber funktioniert. Starte dein Heli im Normalmode, wenn s Heck steht,
landest du wieder, Akku trennen, dann am Sender den HH-Modus einstellen,
Akku dran, dann sollte es auch funktionieren.

Voraussetzung ist aber ein absolut sauber eingestelltes Heck !, nix mit gross
austrimmen. Ich stelle meine Trimmung mittig, also Neutral, das Heckservo
grade so gelöst, das ich es verschieben kann, nun starte ich wieder, wenn
er wegdriftet, wieder landen und das Servo verschieben, das wiederhole ich
solange bis das Heck steht, ist zwar manchmal langwierig, aber man wird
dann mit einem stehendem Heck im HH belohnt :-). Wohlgemerkt, die ganze
Einstellprozedur wird im Normalmode gemacht, erst dann wird im HH-Modus
initialisiert.

Ich seh, du fliegst mit nen WK701-Sender, ich geh mal davon aus, du
weist wie du dein Sender einstellen musst (Dip12 on, linker Poti,
größer 12 Uhr ist HH-Modus, kleiner 12 Uhr ist Normalmode !)

Gruß

Tomcat47

01.03.2008, 10:11

Danke.

Ich werds ausprobieren.
Das mit dem rev schalter sollte schon passen so sonst würde es ja im
nor modus auch nicht gehen, oder?

Ja mit den dipschaltern komm ich klar zumindest mit dem 12.

muss meinen dad mal fragen ob er seinen plattenspieler noch braucht" :twisted: :twisted: "

01.03.2008, 14:10

Hi Shane60B,

noch was, notiere dir die Stellungen der Potis wenn du ans Einstellen gehst.
Im HH-Modus muss der rechte Poti bzw. Drehregler ganz links unten stehen,
also "aus".

Eigentlich auch im Norm-Modus, der WK G007 zumindest braucht kein Revo-
Mix, sollte beim 011er gleich sein.

....Das mit dem rev schalter sollte schon passen so sonst würde es ja im
nor modus auch nicht gehen, oder?


hm, du solltet dich langsam entscheiden, reagiert dein Heli im Normalmode
wie gewünscht, also lässt er sich sauber nach links/rechts steuern, dann wäre ja
alles OK :-).

Gruß

Tomcat47

01.03.2008, 14:38

Achtung: Standardmäßig ist bei der 701er ein Mischer auf's Heck aktiv!
Im HH-Mode darf KEIN Mischer auf's Heck wirken!

Ansonsten genau wie oben schon beschrieben: heck im Normalmodus so einstellen, dass es ohne zu trimmen steht und dann im HH-Mode den Akku nochmal anstecken.
Im übrigen kann es schon sein, dass der Heli eine Tendenz zum wegdrehen zeigt, wenn er "leicht" wird. Das ist individuell und hängt mit Vibrationen, die immer mehr oder minder da sind, und dem Bodenkontakt zusammen.

Das heißt: wenn du dein Heck wirklich richtig beurteilen willst, dann MUSST du abheben und schweben!
Alternativ dazu ist ein Drehteller nicht schlecht.
Aber bitte nicht die Blätter abmontieren!
Momo, wo hast du denn den Unfug her? :shock: :lol:
Die Blätter sind Teil des Systems und nur wenn sie auch drauf sind, kann man das System einstellen. Und es bringt auch rein garnix, das ohne Pitch zu tun. Man muss an den Rädchen drehen, so dass es passt, wenn man etwa Schwebepitch hat und dann auch - zur Kontrolle - den Pitch verändert.
Aber vorsicht: je nach system ist es nicht ratsam, alles so scharf einzustellen, dass das Heck auch bei den schlimmsten Pitchstößen keinen mucker mehr macht. Das ist absolut unnötig. Wenn das Heck innerhalb von 10-20° gehalten wird, dann ist das schon sehr gut bei kräftigen Pitchern. Alles andere sollte jenen vorbehalten sein, die ganz genau wissen, was sie tun.

02.03.2008, 09:49

werde das mal austesten, wenns nicht klappt dann lass ich ihn erst mal
im norm mode (denn da klappts ja) und "nerv" euch dann einfach beim nächsten stammtisch
damit

Gruß Shane

02.03.2008, 11:33

Jack: Du hst (wie meistens) vollkommen recht. Trotzdem raet ich einem unbedarften Anfänger zunächst dazu, ohne Blätter einzustellen - ausschließlich aus Sicherheitsgründen... Daß dann nachher beim Schwebeversuch dann doch eben wieder die Kräfte vom Luftwiderstand dazu kommen, wird es schon merken ;-) Aber immerhin bekommst du auch ohne Blätter das Heck einigermassen hin, zumindest so weit daß es zum abheben halbwegs stimmt. Wenn unser Anfänger soweit ist, daß seine "Hüpfer" melhr als ein paar Sekunden dauern und er erste Erfahrungen mit den gewaltigen Kräften gesammelt (und entsprechenden Respekt davor entwickelt) hat, wird er schon selber drauf kommen, daß der Heli entsprechend gut auf einem Drehteller fixiert sein muss, um die Blätter beim einstellen drauf zu haben - und daß das Ergebnis ein anderes und besseres ist. Mach ich übrigens immer noch so, wenn ich mal wieder komplett neu aufgebaut hab: erst mal ohne, bis es halbwegs stimmt und dann erst "Feintuning" mit Blättern.

Deswegen der "Unfug" - will mir nicht vorwerfen, daß sich Shane einen schlecht fixierten 36er mit Halbgas ins Gesicht gesteuert hat ;-)

Besser so für dich?

Winkende Grüße:
Zuletzt geändert von Momo03 am 02.03.2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

02.03.2008, 16:52

Hi,

wer keinen Drehteller hat, geht bei Ikea und kauft für 6,90€ einen Tortendrehteller.

Der geht wunderbar und Papa kann seinen Lieblingsplatten weiter lauschen, während in der Küche der Heli mit voller Drehzahl und vollem Pitch dröhnt :wink:

Gruß Ronny

02.03.2008, 17:21

Geile Idee! Hat nur weniger Masse, wenn man den Heli draufgeschnallt hat und dann mit Blättern hochdreht... Aber als Extra-Gewicht und innovatives Trainingsgestell auch sicher ein Blickfang ;-)

Aber im Ernst: ist ne tolle Idee!

03.03.2008, 14:30

Nee nee, nix Trainingsgestell :shock:
Das Ding is aus Massivholz, hat nen Schweres Kugellager und wiegt geschätzte 2kg.

Gruß Ronny

03.03.2008, 14:42

Hebt der doch locker ;-)

03.03.2008, 22:05

powerpaul hat geschrieben:Hi,

wer keinen Drehteller hat, geht bei Ikea und kauft für 6,90€ einen Tortendrehteller.

Der geht wunderbar und Papa kann seinen Lieblingsplatten weiter lauschen, während in der Küche der Heli mit voller Drehzahl und vollem Pitch dröhnt :wink:

Gruß Ronny



Danke für den Tipp, war eben bei Ikea. Ist wirklich ganz schön massiv. Evtl. muss man aber noch etwas Gewicht drauf packen. Für den MT reichts wohl aber mein Hurricane ist wohl stärker ;-)

Thomas
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz