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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 10:33 
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Frachtpilot

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Hallo,

sagt mal, hat jemand ausser mir hier im Forum schon mal Erfahrungen mit dem Walkera AVCS Gyro GM01 für Helis mit Heckmotor gemacht? Ich hab das Teil ja einigermassen erfolgreich im gepimpten DF 4 verbaut - mit leichtem Dauer-Gier nach rechts bleibt das Heck recht gut stehen und der Heckmotor heult auch nicht ständig auf, sondern macht seinen Dienst.

Nun ist das Problem, daß ich das selbe Setup in meinem DF 40 verbaut habe, dort ist aber alles wie verhext: der Gyro/Heckmotortreiber funktioniert zwar ganz gut, das Heck bleibt ungefähr da wo es hingehört und die Gier-Trimmung ist mittig (im Gegensatz zum DF 4), dafür heult der Heckmotor aber ständig auf, so zwei mal pro Sekunde - das nervt total. Das Problem ist, daß der Heckmotor beim korrigieren der Gier zuviel Gas gibt. Die Stellschräubchen am GM01 hatte ich dabei aber schon auf Minimum eingestellt.

Gibts sonst noch jemand, der das Teil hat?

Oder vielleicht jemand eine alternative Idee, mit welchem tollen Gyro ich den Heckmotor eingestellt bekomme?
(Das Piccoboard hatte ja bei mir nicht funktioniert - der Gyro war zu empfindlich gegenüber Vibrationen.)

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


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Verfasst: 28.03.2008, 10:33 


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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 19:42 
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Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
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Ich hab auch das Gyro bei meinem 59D. Bin leider noch nicht wirlich viel zum fliegen / testen gekommen, aber bei funktioniert es ansich gut. Ähnlich wie bei deinem df4 denke ich, nur ohne zuviel trimmung :)

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 15:59 
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Frachtpilot

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Update: habe glaube ich die Ursache gefunden: die Aufhängung des Akkus ist nicht hart genug, so daß der Heckrotor zu wenig Masse bewegt.

_________________

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DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
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1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 22:01 
truell hat geschrieben:
Update: habe glaube ich die Ursache gefunden: die Aufhängung des Akkus ist nicht hart genug, so daß der Heckrotor zu wenig Masse bewegt.


Bitte WAS??? :shock: :lol:


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 11:46 
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Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
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Hmmm... irgendwie hatte ich schon geahnt, daß die Erklärung etwas zu knapp ausgefallen ist, aber ich dachte: ist eigentlich klar.

Mal sehen ob das Techn.Mech. Semester bei mir noch seine Spuren hinterlassen hat. Also es gilt:

M = F * r (Drehmoment M = Kraft F mal Radius r), dies ist das Drehmoment das im Rotorkopf erzeugt wird und im Heck durch Gegenkraft kompensiert werden muß.

Der Impuls eines Körpers, also die Energie die in der Masse in Form von Geschwindigkeit enthalten ist, berechnet sich etwa so:

p = m * v (Impuls p = Masse m mal Geschwindigkeit v)

Sobald ein Kräfteungleichgewicht der Drehmomente herrscht, beginnt also das Heck Fahrt in der Rotationsebene aufzunehmen, die Formeln dafür, da es eine Kreisbewegung ist, sehen wohl noch etwas anders aus, aber für das Verständnis ist das unerheblich.

Um nun diesem Impuls entgegenzuwirken, muß eine Kraft F aufgewendet werden, die entgegengesetzt der Bewegungsrichtung wirkt:

F = m * a (Kraft F = Masse m mal Beschleunigung a)

In dieser Formel sieht man schön, welche Rolle dabei die Masse m spielt. Ist die Kraft die selbe, die Masse allerdings geringer, wird folglich stärker beschleunigt!

Wenn nun der Akku nicht mehr in diese Gleichung eingeht, weil er, statt fest mit dem Heli verbunden zu sein, nur über ein dünnes Gummiband am Heli baumelt, wird die Masse des Akkus in dem Kräftespiel der Drehmomente keine Rolle mehr spielen bis auf: das seine Masse darin fehlt.

Gruß, Andreas

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BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:27 
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Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
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Wohnort: Ahrensburg
hallo

habe meinen DF4 umgebaut und fliege nun auch den GM01 gyro. (siehe signatur)
mit akku wiegt der heli jetzt 500g, aber mit dem TH450 geht das schon.
bin sehr zufrieden mit der GM01, funktioniert gut.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
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BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:51 
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Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
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Wohnort: Frankfurt
Also, ich bin dem Fehler mittlerweile auf der Spur, denke ich. Die Befestigung des Akkus war es jedenfalls nicht.

Am DF 4 hatte ich gemerkt, daß der Heckrotor derart starke Störwellen in die Elektronik abgibt, daß die Servos ab einem bestimmten Gaspunkt so stark gestört werden, daß der Servohebel Ausschläge von bis zu 45 Grad um den Mittelpunkt macht. Ein Ferritkern am Heckrotor hatte das Problem gelöst (also, Heckmotorkabel um den Kern gewickelt).

Der Empfänger beim DF 40 ist offensichtlich robuster (Schulze eben), so daß ich dachte, ich hätte keine Probleme, aber dort scheint der Heckmotorregler, also der GM01 gestört zu werden. Werde da auch mal einen Ferritkern benutzen, das sollte das Problem lösen, hoffe ich.

Gruß, Andreas

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BeitragVerfasst: 21.04.2008, 12:08 
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Hallo truell,
dass es nicht an der Masse des Akkus liegt hatte ich mir schon gedacht bevor ich deinen letzten thread gelesen hatte, denn:
In deiner Betrachtung hast du ausser Acht gelassen, dass es sich um eine Drehbewegung handelt und hierbei nicht die Masse des Akkus, sondern das Massenträgheitsmoment des Akkus entscheidend ist. Da sich der Akku aber sehr nahe am Drehpunkt des Systems befindet ist sein Beitrag zum Massenträgheitsmoment auch sehr gering.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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