Oh! Ich werd gleich rot - danke für die Blumen.
Anbei, ich wollte dir keinesfalls deine Beobachtungsgabe absprechen, aber du mir die meine doch sicherlich auch nicht, gell?
Wenn das wirklich normal wäre, dann sollte doch wenigstens EIN Gyro von meinen mittlerweile 4 verschiedenen diese Anzeichen haben, oder? Aber ich schwör's dir, hier driftet ohne äusserer Einflüsse KEINS schneller als 1 Grad in vielen Minuten. Ich hatte das noch nie wirklich beobachten können, ausser eben bei älterern Piezos, aber das war dann die Tempdrift und nicht die Systembedingte, von der Walter sprach. Denn das was Walter meint, trifft auf alle Gyros zu, wenn ich es richtig verstanden habe.
Also kann es nur noch an bestimmten Begleitumständen liegen. Ich habe hier bekanntermaßen vier WK-G012 Gyros liegen, mit denen du eine komplette Akkuladung verschweben kannt, ohne auch nur einmal eine Korrektur machen zu müssen. Und zwar im Normal- UND im HH-Mode. ganz egal. Der Gyro muss nur an die Raumtemmperatur angeglichen werden - zumindest halbwegs, den Rest macht die Ausgleichselektronik.
Also von wegen High-End. Den bekommste von 35-39 Euronen nachgeschmissen, aber für mich ist das ein echter Geheimtip für alles, was nicht 3D heißt!
Aber auch alle anderen Gyros, die ich hier so rumliegen habe, haben keinerlei Tendenz, irgendwohin zu driften, solange nur der Motor steht. Wenn der erstmal läuft, dann geht der Ärger oft erst richtig los. Je mehr Vibrationen, desto mehr driftet der Heli im HH auch ab. Also halten wir nochmal fest: der Gyro (wurscht welcher) driftet sichtbar, wenn....
....beim initialisieren gewackelt wurde (wurde schon gesagt)
....es ein Piezo-Gyro ist und die Temperatur noch nicht angeglichen ist
....Vibrationen den Gyro irritieren
....irgendein Mischersignal dem Gyro vorgaukelt, der Pilot hätte den Stick bewegt
Ein falsches, aber konstantes Mittensignal sollte eigentlich egal sein, da der Gyro das bei der Initialisierung ja wieder als neue Mitte (z.B. Trimmung) nimmt.
Du magst es dir aussuchen, was bei dir eventuell die Ursache ist. Wenn nichts davon zutrifft, ist dein Gyro entweder äusserst minderwertig, oder schlichtweg defekt. In beiden Fällen kann ich dir nur allerwärmstens einen G012 empfehlen. Koscht fast nix und macht trotzdem einen richtig guten Job. Solange du nicht vollekanne rückwärts fliegst, merkst du noch nichtmal einen Unterschied zu deutlich teuereren Gyros.
Nochmal: Das, was Walter sagte ist schon richtig, fällt in der Praxis in keiner Weise in's Gewicht. Falls doch, Gyro in die Tonne treten oder einschicken. Ich habe es vorhin ja selber nochmal getestet, ehe ich mich hier äusserte: Egal, ob Piezo oder SMM: im Ruhezustand musst du wirklich ewig warten, bis du auch nur die kleinste Abweichung erkennst. Mit lang sind mindestens 2-3 Akkuladungen gemeint und somit absolut ausserhalb jeglicher Praxisrelevanz. Ich habe gut 3-4 Minuten gewartet und GAR NICHTS bemerken können, auch kein Rückstellen nach Umschalten in NM.