http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Verständnisfrage
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 23:23 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Leute,

habe da ein paar Fragen, jetzt nachdem ich ein Problem an meinem Heck dingfest gemacht habe. Habe den Gyro G011 drin. Zur Zeit steht dieser im HH Modus, habe daran selber noch nie etwas gemacht. Drehrichtung ist richtig eingestellt und der volle Weg der HeRo Welle wird genutzt ohne wo anzuecken.

Mir tritt folgendes Problem auf: Beim Einschalten des Heli´s fährt das Heckservo in Mittelstellung, am Heck steht alles so wie es stehen soll - Grundeinstellung von ca. 5° eben.
Ohne dass ich was am Hubschrauber mache, ohne das etwas passiert, fährt die Schiebehülse von alleine innerhalb weniger Sekunden komplett zum Gehäuse hin.
Im Flug stellt sich das dann so da: Ich gehe in die Schwebeposition wärend die Schibehülse noch nicht komplett zur Seite gelaufen ist, das gieren nach rechts funktioniert dann so lange bis die Hülse wieder die Seite am Gehäuse erreicht hat, dann geht nurnoch das gieren nach links. Steuere ich gieren links, so das die Schibehülse wieder zum Heckrotor geht, ist das gieren nach rechts wieder möglich, aber auch nur 1 - 2 Sekunden bis die Hülse wieder ansteht.

KURZ gesagt: Die Schibehülse läuft von alleine zum Gehäuse hin und geht/bleibt auch nicht von alleine in die/der gespeicherte Abflugposition (Mittelstellung)!!

Habe noch nicht den Normal Modus ausprobiert, ist es denn wahr, dass das Heckservo immer in die Mittelstellung zurück geht wenn man den Gierknüppel loslässt (Normal Mode)???

Gruß, Julian.

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.06.2009, 23:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 08:30 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Das ist völlig normal so.

Du solltest grundsätzlich im HH-Modus initialisieren und dann direkt in den Normalmodus schalten (sofern Du im Normalmodus fliegen möchtest).

Im HH-Modus versucht der Gyro ständig eine Winkelkorrektur - auch im Stand. Er "merkt" sich quasi die letzte Position und versucht, zu diesem letzten gespeicherten Winkel zu korrigieren.
Da der Rotor steht, läuft er früher oder später in eine der beiden Extrempositionen.

Ich persönlich starte grundsätzlich im Normal-Modus. Erst wenn ich die endgültige (höhere) Drehzahl sicher erreicht habe (FM2), schalte ich auf HH um. Dadurch habe ich immer ein stabiles Heck (richtige mechanische Einstellung vorausgesetzt).

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 08:45 
sucess hat geschrieben:
Das ist völlig normal so.

Du solltest grundsätzlich im HH-Modus initialisieren und dann direkt in den Normalmodus schalten (sofern Du im Normalmodus fliegen möchtest).

Im HH-Modus versucht der Gyro ständig eine Winkelkorrektur - auch im Stand. Er "merkt" sich quasi die letzte Position und versucht, zu diesem letzten gespeicherten Winkel zu korrigieren.
Da der Rotor steht, läuft er früher oder später in eine der beiden Extrempositionen.

Ich persönlich starte grundsätzlich im Normal-Modus. Erst wenn ich die endgültige (höhere) Drehzahl sicher erreicht habe (FM2), schalte ich auf HH um. Dadurch habe ich immer ein stabiles Heck (richtige mechanische Einstellung vorausgesetzt).

LG

Frank


Das ist eben NICHT normal so und du erklärst auch nur bruchstückhaft, was wieder zu neuen Irritationen führt.

Wenn man im HH initialisiert und der Heli steht still, dann darf sich das Servo keinen Mucks bewegen! Tut es das bereits im Stand, ist ein Mischer auf's Heck aktiv. Und das darf im HH nicht sein. Im NM kann man, muss aber nicht, einen Heckmischer zuhilve nehmen, um auch das letzte Bisschen wegdriften zu unterbinden.

Wenn du übrigens stets im HH-Mode fliegst, dann solltest du dein heck mechanisch anders trimmen. Wenn du bei Mittelstellung 0° am Heck justierst, gibt es kein Wegdrehen mehr - auch nicht im HH-Mode. Das kommt nämlich nur deshalb, weil du nach dem initialisieren bereits 5° Vorlauf hast, der beim Hochdrehen bereits das Heck bewegen will. hast du hingegen 0°, bleibt der Heli schön brav stehen und nur im Moment des Abhebens macht er einen ganz kurzen Schlenker, stellt sich aber automatisch sofort wieder gerade. Und je besser dein Heck, desto geringer der kleine Schlenker.
Ausser, du gibst bereits Pitch, bevor die Drehzahl erreicht ist, dann kann es sein, dass das Heck noch nicht genügend Druck zur schnellen Korrektur hat. Probiers mal aus, du wirst sehen, das geht prima so.

Übrigens kann man an einer halbwegs guten Computerfunke beide Modi getrennt voneinander behandeln und auch den Vorlauf 5° oder 0° den jeweiligen Modi zuordnen, indem man im Revo-Menü eine gerade auf's heck legt, die dann eben die 5° einstellt. Im HH hingegen entfällt das dann. Das erfordert aber zwingend, dass der Gyro-Mode-Schalter gleichzeitig auch ein Flugzustandsschalter ist.
Das sollte man sowieso IMMER machen, da dann auch alles, was sich abspeichern lässt (sämtliche Mixer und Geberbezogene Einstellungen) getrennt mit den Schalterstellungen abgespeichert wird. Also auch die Trimmung und der Revomix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Wenn man im HH initialisiert und der Heli steht still, dann darf sich das Servo keinen Mucks bewegen! Tut es das bereits im Stand, ist ein Mischer auf's Heck aktiv.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
So eine Aussage von dir wundert mich aber schon gewaltig :!:
Wenn der Gyro im HH Mode ist und der Heli still am Boden steht kann das Servo sehr wohl an einen Anschlag laufen. Das ist ganz normal und physikalisch bedingt. Wenn sich der Rotor dreht sollte er allerdings bereits bei den kleinsten Erschütterungen in der Mittelstellung bleiben bzw die Richtung halten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:04 
Walter, tu mir einen Gefallen: Schnapp dir deinen Gyro, schalte im HH ein und dann sag mir, wie lange es dauert, bis du NUR EIN GRAD Drift am Servo feststellen konntest. Vorausgesetzt, dein Gyro ist noch in Ordnung, bis ich nicht sicher, ob selbst eine geschlagene Viertelstunde dazu reicht.
Falls du jedoch regelrecht zuschauen kannst, wie dein Servo OHNE laufenden Motor (also ohne Vibrationen am Gyro) wegdreht, ist dein Gyro kaputt oder deine Funke sendet kein sauberes Signal. Verwendung von SMM-Kreisel vorausgesetzt, Piezos müssen freilich breits temperiert sein - aber dann haben auch die nicht mehr Drift als SMMs.

Kurzum: Die von dir erwähnte Drift ist sicher vorhanden, doch wegen der Geringfügigkeit darf diese getrost vernachlässigt werden und ich denke nicht, dass ich was falsches gesagt habe, sondern lediglich einen praxistaugllichen Terminus verwendet habe. Du musst das nicht immer gleich mit Unwissenheit gleichsetzen und ganz entsetzt mit Fragezeichen um dich werfen. ;)

Es bleibt dabei: Im HH stet das Servo augenscheinlich (extra für Walter!;)) still und falls man eine Drift ohne Probleme sehen kann, dann steht anzunehmen, dass der Gyro kein sauberes Mittensignal erhält, es ein Piezo ist der noch nicht temperiert ist, oder eben Vibrationen den Gyro driften lassen.

Besser jetzt? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn man im HH initialisiert und der Heli steht still, dann darf sich das Servo keinen Mucks bewegen! Tut es das bereits im Stand, ist ein Mischer auf's Heck aktiv. Und das darf im HH nicht sein. Im NM kann man, muss aber nicht, einen Heckmischer zuhilve nehmen, um auch das letzte Bisschen wegdriften zu unterbinden.


Wenn der Heli still steht und der Gyro initialisiert, steht das Servo in Mittelstellung, sofort nach dem initialisieren fängt es an sich in die Endstellung zu fahren, wärend keine Bewegungen auf den Heli wirken.

Schalte ich den Rotor ein, kann ich solange ich will warten, die Schiebehülse hat ihre Endposition am Heckrotorgehäuse erreicht und fährt auch nicht in die Mitte zurück.

Werde gleich als erstes gucken ob sämtliche Mischer die auf´s Heck wirken aus sind. Dann schalte ich in den Normal Modus und korrigiere das Heckservo solange auf dem Rohr bis der Heli beim Schweben still steht und die Heckrotorblätter 0° haben.

Erst wenn das alles stimmt wieder den HH Modus (ohne Mischer) versuchen, richtig?

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Zuletzt geändert von ActionMan am 14.06.2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Ich kann nur bestätigen, was ich schon geschrieben habe.
Ich hatte zwar noch keinen wirklichen High-End-Gyro, aber bei allen mir bislang bekannten Modellen war diese "Drift" im Stand stets normal.
Ich habe auch schon sehr oft lesen können, dass dies aus den beschriebenen Gründen durchaus normal sei.

Jedenfalls läuft mein Heckservo im Stand (manchmal) auch gegen den Rand, insbesondere wenn man beim Initialisieren auch nur ein klein wenig am Heli "wackelt" (was bei einem 200er schnell mal passiert).
Umschalten auf Normal zentriert dann das Heck so wie es soll.

Ach ja - mein Heck ist mechanisch absolut genau eingestellt und ich habe auch keinen Mischer dazu geschaltet.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass ein leicht instabiles Heck im Normalmodus ganz gut die Reflexe trainiert. Zumindest hat es mir bislang nie geschadet, dass ich mich beim Fliegen auf das Heck konzentriere und es automatisch aussteure.
Gerade eben hat es mir nämlich meinen Heli gerettet. Ich bin bei leichtem Wind geflogen, als plötzlich und unerwartet wirklich starke Windböen einsetzten und meinen Heli zum "Spielball der Gewalten" werden ließ.
Zudem hatte ich gerade wieder in Normal geschaltet und meine Drehzahl war recht niedrig.
Trotzdem konnte ich den Heli sauber runter bringen und habe sogar noch eine Punktlandung hinbekommen. Hätte ich mich auf den "stabilen" Gyro verlassen, hätte es Bruch gegeben.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung... :wink:

Ansonsten - Danke für Deinen Input Jack. Lese Dich immer wieder gerne und lerne viel von Dir.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 13:48 
Oh! Ich werd gleich rot - danke für die Blumen. :D

Anbei, ich wollte dir keinesfalls deine Beobachtungsgabe absprechen, aber du mir die meine doch sicherlich auch nicht, gell? :)
Wenn das wirklich normal wäre, dann sollte doch wenigstens EIN Gyro von meinen mittlerweile 4 verschiedenen diese Anzeichen haben, oder? Aber ich schwör's dir, hier driftet ohne äusserer Einflüsse KEINS schneller als 1 Grad in vielen Minuten. Ich hatte das noch nie wirklich beobachten können, ausser eben bei älterern Piezos, aber das war dann die Tempdrift und nicht die Systembedingte, von der Walter sprach. Denn das was Walter meint, trifft auf alle Gyros zu, wenn ich es richtig verstanden habe.

Also kann es nur noch an bestimmten Begleitumständen liegen. Ich habe hier bekanntermaßen vier WK-G012 Gyros liegen, mit denen du eine komplette Akkuladung verschweben kannt, ohne auch nur einmal eine Korrektur machen zu müssen. Und zwar im Normal- UND im HH-Mode. ganz egal. Der Gyro muss nur an die Raumtemmperatur angeglichen werden - zumindest halbwegs, den Rest macht die Ausgleichselektronik.
Also von wegen High-End. Den bekommste von 35-39 Euronen nachgeschmissen, aber für mich ist das ein echter Geheimtip für alles, was nicht 3D heißt! :)
Aber auch alle anderen Gyros, die ich hier so rumliegen habe, haben keinerlei Tendenz, irgendwohin zu driften, solange nur der Motor steht. Wenn der erstmal läuft, dann geht der Ärger oft erst richtig los. Je mehr Vibrationen, desto mehr driftet der Heli im HH auch ab. Also halten wir nochmal fest: der Gyro (wurscht welcher) driftet sichtbar, wenn....

....beim initialisieren gewackelt wurde (wurde schon gesagt)
....es ein Piezo-Gyro ist und die Temperatur noch nicht angeglichen ist
....Vibrationen den Gyro irritieren
....irgendein Mischersignal dem Gyro vorgaukelt, der Pilot hätte den Stick bewegt

Ein falsches, aber konstantes Mittensignal sollte eigentlich egal sein, da der Gyro das bei der Initialisierung ja wieder als neue Mitte (z.B. Trimmung) nimmt.

Du magst es dir aussuchen, was bei dir eventuell die Ursache ist. Wenn nichts davon zutrifft, ist dein Gyro entweder äusserst minderwertig, oder schlichtweg defekt. In beiden Fällen kann ich dir nur allerwärmstens einen G012 empfehlen. Koscht fast nix und macht trotzdem einen richtig guten Job. Solange du nicht vollekanne rückwärts fliegst, merkst du noch nichtmal einen Unterschied zu deutlich teuereren Gyros.

Nochmal: Das, was Walter sagte ist schon richtig, fällt in der Praxis in keiner Weise in's Gewicht. Falls doch, Gyro in die Tonne treten oder einschicken. Ich habe es vorhin ja selber nochmal getestet, ehe ich mich hier äusserte: Egal, ob Piezo oder SMM: im Ruhezustand musst du wirklich ewig warten, bis du auch nur die kleinste Abweichung erkennst. Mit lang sind mindestens 2-3 Akkuladungen gemeint und somit absolut ausserhalb jeglicher Praxisrelevanz. Ich habe gut 3-4 Minuten gewartet und GAR NICHTS bemerken können, auch kein Rückstellen nach Umschalten in NM.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Ihr macht mich ja ganz unsicher :wink: .
Ich habe jetzt meine Gyros mal so beobachtet.
Vorab: bei allen die gleichen Vorgehensweise. Nämlich:
1. Sender einschalten; die "Kreiselfunktion" ist auf HH-Modus vorgewählt
2. Heli mit Saft versorgen und dann nichts mehr bewegen oder anlangen bis die Kreisel vollständig initialisiert haben.
Ergebnis:
LTG und 401 laufen auf eine Seite "auf Anschlag". Beim Zurückschalten in den Normalmodus fahren sie sauber in die Mitte.
Der Graupner/JR 770 bleibt in der Mitte - unabhängig vom Modus.
Entweder hängt dies mit der entsprechenden Software zusammen oder evtl. damit was man vor dem Abklemmen als letztes gesteuert hat - keine Ahnung. Ich habe da nie so aufgepaßt was meine letzte Steuereingabe auf das Heck war.

Was ich allerdings so gut wie immer mache:
- Kreisel sauber initialisieren lassen (ca. 5 Sekunden),
- Funktion prüfen (sprich: fährt er beide Endpunkte sauber an). Die restlichen Funktionen natürlich auch.
- dann auf Normalmodus umschalten,
- auf den Platz tragen,
- wieder in HH-Modus schalten
- beim Hochfahren bzw. vor dem Abheben den Hecksteuerknüppel ein paar Mal in beide Richtungen betätigen,
- abheben
Fertig :wink:

Mit der Vorgehensweise bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:09 
>>LTG und 401 laufen auf eine Seite "auf Anschlag". <<

Und wie lange bist du davorgehockt, ehe du was gesehen hast?
Wenn ich das täte, würde ich vermutlich einschlafen. :roll:

Egal, ich habe diesmal einfach mal zum Härtesten gegriffen, was hierzulande geht: Ein....

WALKERA-VERSUCHSLABOR! :mrgreen:

Also: WK-TX 703, WK-RX 702, WK-G012 und ein HS65.
Als Stromlieferant ein ganz normaler X-Fly an 3s.
Alles verstöpselt, den Gyro in HH-Mode versetzt, sogar noch auf eine definierte Position gefahren und dann einfach stehen lassen.

Nun, nach immerhin 5 Minuten (also knapp ein Akku Flugzeit) konnte ich eine Drift von....ratet mal: mindestens 10-12° feststellen. :lol:
Naja, es ist halt ein Piezo und bis sich die Bauteile nach der Erwärmung durch den Stromfluss akklimatisiert haben, vergehen halt 1-3 Minuten. Alles ganz normal also und das hatte ich ja auch vorausgesagt. Also nochmal initialisiert, nochmal auf Position gefahren und erneut 5 Minuten gewartet. Und das 2. Ergebnis schaut schonmal deutlich besser aus: KEINE irgendwie wirklich eindeutig sichtbare Abweichung!

Ergo: wer immer sogar unter diesen Idealbedingungen schon eine Drift im HH hat (Temperaturdrift ausgenommen), der sollte sich mal genauer damit befassen, denn normal ist das NICHT, dabei bleibe ich und wer's net glaubt, dem liefere ich auf dem Treffen gerne den Beweis, da habe ich immerhin 3 verschiedene Gyros mit 2 verschiedenen Sensoren dabei.

PS: mittlerweile sind 10 Minuten, also die Flugzeit der allermeisten Helis, vergangen und ich kann immer noch keine Abweichung sehen.
Und auch hier nochmal: Dass der iiiiirrrrgendwann mal abhauen mag, bezweifle ich ja nicht, aber das ist nunmal sowas von akademisch, dass es wirklich nicht lohnt, es als beachtenswertes Faktum zu bewerten.

Sorry Jungs, aber so ist es halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sorry, Guido, aber so ist es eben genau nicht und das hat auch seinen physikalischen Hintergrund.
Aber was soll's. Ich klink mich hier aus.

EDIT: hier noch ein paar Posts als Beispiel:

Micha 378 schrieb am 4.6. :
Zitat:
Ist es eine Einstellungssache, dass der Servo nicht auf Mittelposition zurückfährt, wenn ich den Steuerknüppel loslasse?


ResQ schrieb am 4.6.:
Zitat:
Sobald der Gyro im HH ist, geht der Heckservo erst wieder in Mittlstellung, wenn der Heli sich in die entsprechende Richtung gedreht hat.


UND JETZT KOMMT'S:
Sniping Jack schrieb am 4.6.:
Zitat:
Frage: Habt ihr beiden mal die Bediensungsanleitungen eurer Gyros gelesen und hier mal wenigstens die als "wichtig" gepinnten Fachbeiträge? Nicht wirklich, stimmts? Winken
Nanach wäre klar, dass das normal ist. Und erwartet bitte nicht, dass nun die Grundlagen zum x-ten mal erneut beschrieben werden. Lest Anleitungen und die gepinnten Beiträge, bzw. die Links, die darin enthalten sind. Dann erfahrt ihr fast alles, was ihr für den Anfang und darüber hinaus wissen müsst. Danach sind eure Fragen auch differenzierter. Smilie

.........
Jetzt klink ich mich endgültig aus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:44 
Walter, ich kapiere nicht im Geringsten, was du willst - auch sorry.
Du zitierst hier aus anderen Postings Ausschnitte herbei, die mit dem Problem hier nicht wirklich was zu tun haben. Das eine ist, dass im HH der Servo nicht von selbst in Nulllage zurückkehrt (wo ich übrigens richtig geantwortet hatte), und das andere (hier) ist, dass der Servo im HH angeblich selbstständig und innerhalb einer Minute (ich vermute, das trifft auch etwa Dirks Beobachtung) aus der Mitte bis zum Anschlag läuft.

Vorschlag: Lies bitte diesen Post nochmal in Ruhe durch. Und dann erklärst du mir bitte, wo genau ich HIER (nicht woanders) falsch liege.
Und zwar nicht wegen mir, sondern wegen anderen Lesern, sie vermutlich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicken, was sie glauben sollen.

Können wir uns darauf einigen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ S-J: Du machst mich wahnsinnig :wink: .
Aber gut:
Sowohl der LTG als auch der 401 laufen innerhalb von ca. 2 sec. (nur geschätzt, nicht gestoppt!) auf "Anschlag" und da bleiben sie auch. Erst beim Umschalten auf Normalmode gehen sie in die Mitte und bleiben ebenfalls dort. Nur mein Graupner läßt sich nicht zum wandern bewegen - warum auch immer.
Ach so: LTG/401 machen dies immer. Unabhängig wie ich den Heli ausgeschaltet habe. Und kaputt sind sie meiner Meinung nach auch nicht, da beide noch tadellos funktionieren! Beide haben jedoch schon ein paar Tage auf dem Buckel: so zwei oder drei Jahre. Ob es vielleicht daran liegt? Aber Demenz bei älteren Kreiseln wäre mir was neues :lol: .
Von dem abgesehen kann ich mich an etliche (allerdings ältere) Beiträge hier im Forum erinnern, in denen genau dieses Verhalten als "normal" für z.B. einen 401 beschrieben wurde.
Bei Bedarf hilft vielleicht auch mal meine Vorgehensweise, die ich oben schon mal geschrieben habe, damit der Kreisel im DF das tut was er soll

Gruß

Dirk

PS: fliegst Du im Normalmodus und hast vielleicht einen Mischer gesetzt? Wäre evtl. eine Erklärung für das Verhalten Deines LTGs-

PPS: ich bin demnächst mit Wolfgang unterwegs. Mal schauen, wie sich seine LTG´s verhalten. Ich berichte dann....

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
So, jetzt ich noch :lol:

Habe gerade an allen Helis geschaut und mind 1 Min. gewartet (3 mal GY401 + 1 mal ds760)
Ergebnis: Da driftet nirgens was von alleine irwo hin!
Servo steht permanent in mitte nach dem Initialisieren seidenn man bewegt knüppel oder Hubi.
Aners kenne ich es auch nicht.
Achso: Hätte mal wieder n 401er übrig.. evt. stell ich verkaufsthread nei...

lg

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
So jetzt hab ich mal bei meinen zwei Gyros nachgeschaut: Gy-401 im Raptor und LTG-2100T im Razor und ich leider, zumindest so wie sich diese beiden Gyros verhalten, S-J Recht geben :cry: .
Wird im AVCS-Mode initialisiert läuft da bei beiden zumindest in absehbarer Zeit nix weg, allerdings kehrt keiner der beiden Goros nach einer Steuereingabe in eine definierte und reproduzierbare Stellung zurück.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sowohl der WKG-006 als auch der 007-er weggelaufen sind (ohne Gewähr :wink: ), deshalb halte ich eine Aussage: "das sei NICHT normal" zumindest für nicht alle Kreisel zutreffend.
Wie's bei den -011-ern und -012ern ist kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist es so, dass ein Zustand ohne Steuereingabe und ohne jegliche Drehrate für den Integralanteil des PI-Reglers des Gyros ein absolut undefinierter Zustand ist und deshalb das Servo eigentlich machen kann, was es will.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Fläche ist von Nöten -mit Teilevorgabe :wink:
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Flieger-K
Antworten: 85
Suche eine Anleitung in deutsch für BC6
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: markbuck
Antworten: 5
Braüchte mal eine Entscheidungshilfe
Forum: Mini Titan
Autor: Roman
Antworten: 17
Habe eine E-Heli Rotormechanik nur welche?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Flightmode und Drehzahl - Eine Verständnisfrage
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: sucess
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz