http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 22:24 
Hi leute,

hab heute versucht meinen wk007 einzustellen und stiess auf folgendes problem:
Im normal-modus giert die nase etwas nach links. stelle ich auf avcs um, giert die nase leicht nach rechts.

bin wie folgt vorgegangen (hab mx12)
-heli im avcs gestartet
-auf normal ungeschaltet
-im norm-mode heck so getrimmt, dass es sich nicht mehr bewegt
-im norm-mode die emppfindlichkeit eingestellt

-heli im avcs gestartet und die empfindlichkeit eingestellt

was kann ich tun, damit mein heck richtig steht?

danke euch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.11.2006, 22:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 01:49 
hab grad was kleines aber feines festgestellt und das stellt meine denkensweise in frage.

hab bemerkt, dass wenn man im avcs-modus startet, das der gyro stets diese position beibehalten will. sprich, er giert solange, bis die position erreicht ist.
richtig?

im norm-modus steuert der gyro heck nur gegen unbeabsichtigte bewegungen aus, d.h. wenn ich eine position eingenommen hab und der gyro initialisiert hat, ich bewegungen mache, das servo NACH der bewegung wieder in die ursprungslage zurückkehrt.

demnach müsste ichs doch eigentlich so machen (oder???):

-im norm-modus starten und fliegen, bis ich in der pos. bin, die ich beibehalten will.....
-dann in avcs umschalten....dann hält der gyro wohl die position

(habe gelesen, es sei besser im avcs modus zu starten, das macht nach überlegung aber keinen sinn, AUSSER ich lass den gyro in der position initialisieren, in der ich mein heck haben will)

ne frage:

wie soll man im avcs modus kurven fliegen???

der gyro würde doch nach jeder knüppelbewegung (kurve) wieder versuchen, in seine ursrungslage zurückzukehren.
würde bedeuten, wenn ich eine 180° drehung machen will, würde der gyro laut meines verständnisses nach der kurve wieder um 180° gieren, um die pos. vor der kurve einzunehmen.

ich bin etwas verwirrt....

bitte um aufklärung

ps...kann man den wk007 per sender initialisieren??? beim futaba 401 geht das ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Jay,
im AVCS-Mode steuerst du mit dem Heckrotorsteuer Drehraten (Drehgeschwindigkeiten). Wenn du eine Kurve fliegst, musst du also das Heck entsprechend nachsteuern.
Wenn das Steuer (incl. Trimmung!) dann wieder in der Position ist, das es beim Initialisieren hatte, merkt sich der Gyro diese neue Position und versucht (solange du keine Steuereigaben machst) diese zu halten.

Deshalb darf im AVCS-Mode auch nicht getrimmt werden, weil der Gyro dies als gewollte Steuereingabe sehen würde und eine entsprechende Drehrate einsteuern würde.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 12:02 
hmm....du meinst also:

1. beim initialisieren des gyro knüppelstellung f. gier auf mitte
2. würde ich einfach pitch (ohne gier) geben, müsste der heli zuzmindest in der hochachse stabil bleiben, ja?
3. wenn ich den gier-knüppel so stelle, dass der heli um 90° giert und danach den hebel wieder in die mittelpos. schiebe (wie bei 1.) "merkt" sich der gyro nun diese 90° position und hält diese?

aha, ...hab verstanden.

was meint ihr zu meinen anderen fragen???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Jay,
Zitat:
3. wenn ich den gier-knüppel so stelle, dass der heli um 90° giert und danach den hebel wieder in die mittelpos. schiebe (wie bei 1.) "merkt" sich der gyro nun diese 90° position und hält diese?

.... genauso isses. Sonst würde der AVCS-Mode auch überhaupt keinen Sinn machen.
Ganz wichtig ist auch, dass du im AVCS-Mode das "Rev-Mixing" ausgeschaltet hast. Weil sonst bei jeder Pitchänderung der Gyro die zugemischte Heckrotorsteuereingabe als bewusste Steuereingabe interpretieren würde und mit einer entsprechenden Drehung antworten würde.

Habe keinen Gyro mit vom Sender umschaltbarem Mode. Deshalb muss dir die anderen Fragen jemand anders beantworten.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 12:48 
dass der avcs sonst keinen sinn macht....

eben, das dachte ich ja auch!!

rev-mix ist natürlich ausgeschaltet.

eine frage zur subtrimmung, da du meinst, zur "erkennung der neuen fluposition" muss der knüppel in mittelpos. stehen, ebenso die trimmung.

wenn ich bei meiner mx12 zwischen avcs und normal umschalte, bleibt die trimmung gleich.
d.h.....wenn ich im norm-modus solang gegentrimme, bis mein heck ruhig steht und dann in avcs umschalte, bleibt die trimmung aber aktiv (seh ich ja an der funke).

demnach widerspricht sich das!
muss ich mein heck dann mittels subtrimm einrichten???
(dann würde ja der elektronische trimm immernoch auf mitte stehen!)

soll der gyro im avcs- oder im normalmodus initialisiert werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Jay,
beim Initialisieren (im AVCS-Mode) merkt sich der Gyro die Impulsbreite die vom Sender kommt. Alles was von dieser Impulsbreite abweicht, ist für den Gyro Steuersignal. Dem Gyro ist natürlich vollkommen wurscht, ob die Abweichung von Knüppelbewegung, Trimmung Subtrim oder Rev-Mix kommt.
Alles was von der Impulsbreite beim Initialisieren abweicht ist für den Gyro Steuersignal und setzt er in Drehrate um. Und zwar so lange bis die Impulsbreite vom Initialisieren wieder erreicht ist.

Sorry, aber besser kann ich dir's nicht erklären.

Grüße
WAlter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 14:23 

..heiss also...ich muss mittels sub-trimm trimmen?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 19:26 
W_Else hat geschrieben:
Dem Gyro ist natürlich vollkommen wurscht, ob die Abweichung von Knüppelbewegung, Trimmung Subtrim oder Rev-Mix kommt.
Alles was von der Impulsbreite beim Initialisieren abweicht ist für den Gyro Steuersignal und setzt er in Drehrate um. Und zwar so lange bis die Impulsbreite vom Initialisieren wieder erreicht ist.


ich habe probleme dem folgen zu können.
für mich stellt sich die frage, wie ich das heck ruhig bekommen soll, wenn nicht mit elektronischen trimmungen?
kannst du mir das mal erklären wie du vorgehst, bei der gyroeinstellung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 19:34 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hallo,

das Problem ist relativ einfach zu lösen.
Alles getrimme auf null stellen.
Den Heli/Gyro wie gewohnt anschalten.
In den Norm Modus gehen und feststellen wohin das Heck im Schwebeflug driftet.
Nun das Gestänge entsprechend kürzen/verlängern bis der Heli die Position hält.
Jetzt sollte der Heli in beiden Modi nicht mehr driften.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 19:38 
ach, elektronisch wird das nie gemacht????

macht man das immer mittels gestängenverlangerung / verkürzung?

das ist mir einleuchtend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 20:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
JayHH hat geschrieben:
ach, elektronisch wird das nie gemacht???


doch wenn du noch minimale Drifts ( zum Beispiel Temperturdrift ) hast dann gleichste das mit der Trimmung aus.

Aber zuvor sollte das ganze wie schon gesagt wurde mechanisch gut eingestellt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 20:48 
black hat geschrieben:
JayHH hat geschrieben:
ach, elektronisch wird das nie gemacht???


doch wenn du noch minimale Drifts ( zum Beispiel Temperturdrift ) hast dann gleichste das mit der Trimmung aus.


aber dann hätte ich wieder das problem, das oben beschrieben wurde.
aha, ok.
nun bin ich schlauer:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 21:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Kommt auch immer drauf an was für ein Gyro man hat.

Bei meim Rex habe ich den GY-401 da bewegt sich garnix.

Und beim DF 36 habe ich den Align 500 und da muss ich manchmal etwas nachtrimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 21:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich habs immer so gemacht :
x)Senderseitig auf AVCS einstellen (mein Gyro [401] muss im AVCS-Modus initialisiert werden)
x)Akku anstecken
x)wechseln zu Normalmodus
x)Gier austrimmen
x)Heli abschalten
x)Senderseitig wieder auf AVCS
x)Heli wieder an

Dadurch stellt der Gyro die getrimmte Gierachse für den AVCS als Nullpunkt ein, und alles ist in Ordnung.
Das Gestänge sollte natürlich einigermaßen richtig eingestellt sein, muss aber eben nicht 100% für den Normalmodus passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF4 linksdrall trotz Anschlag nach rechts
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Schrotty2k
Antworten: 5
360 Grad Turns, aber Unterschiede bei Links rechts gieren
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz