http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Schau mal bei

www.heli-shop.com

war innerhalb von zwei Tagen geliefert.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.12.2008, 11:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 10:24 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, es fliegt ---- auch ohne Monstergestell.

Das Zucken der Servos war nicht auf die kleine Unwucht im Hauptriemenrad zurückzuführen sondern auf ein Elektrostatik-Problem. Nachdem ich dies behoben hatte fliegt der Heli so wie vorher, nur eben ohne Paddel. So richtig Fahrt konnte ich noch nicht probieren weil ich bei diesem Wetter eben in der Stube fliege. Indoor kann ich nur 5m vorwärts und rückwärts fliegen.

Noch ein bisschen optimieren mit Pitchkurve und Expo und dann geht's an den 4Blatt Kopf.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 10:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...iss ja Preislich auch noch machbar, gegenüber anderen Systemem...

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 11:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Wie gesagt, ich habe noch keine Rundflüge damit gemacht. Also keine Vorwärtsfahrt wo das Stabi zeigen muß was es kann.

Kann mir jemand sagen, ob bei 4Blatt Köpfen die Blattlagerwellen auch über Dämpfungsgummi's gelagert sind. Wenn ja, wie sind die Blattlagerwellen dann innen fixiert da diese ja dann nicht durchgehend sein können.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 11:39 
Bevor sich jemand den Kopp zerbröselt: willst du kaufen oder willst du selberbauen und weißt nicht wie? Aber generell, ja. Auch ein 4-Blatt will gedämpft werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:16 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ich denke hier erst mal an selber bauen. Dafür habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und zu Computer gebracht.

Der Kopf besteht im wesentlichen aus einem Bodenstück mit Verbindung zur HR-Welle, einem Deckel und vier gleichen Segmentstücken aus Alu. In den Segmentstücken stecken dann vier spezielle Blattlagerwellen mit rechteckigem Endstück als Verdrehschutz in jeweils zwei Blattlagergummis. Die Blatthalter kaufe ich als Ersatzteil mit Kugellager.


Bild

Die Taumelscheibe vom DF37 bleibt. Allerdings muß ich mir etwas zum Taumelscheibenmitnehmer ausdenken ,da alle vier Kugelköfpe auf die Blatthalter gehen. Eventuelle könnte dies mit einer auf der HRW sitzenden Gabel, die in die Gestänge eingreift, gehen. So was habe ich bei meinem HGMicro gehabt.

Bin jederzeit offen für Verbesserungsvorschläge. Erst wenn es nichts wird, dann kann ich mir immer noch einen kompletten Kofp kaufen.

Stubenflieger[/img]

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:23 
Bevor ich was sagen kann, müsste ich das Bild sehen können.
Da aber Imageshack beschlossen hat, den Usern die Hölle auf Erden zu bereiten, kann ich es nicht sehen. Weder mit IE, noch mit FF.
Daher meine Bitte: Stell das Bild direkt hier ein, bis zu 800px breite ist es ja erlaubt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:41 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Bittesehr

Bild


hier auch noch als 3D PDF wenn's funktioniert
http://img116.imageshack.us/my.php?imag ... opfuh7.pdf


Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:58 
Exzellent! :)


Wegen Mitnehmer: Die würde ich in das Zentralstück integrieren, so dass die Schubstangen geführt sind und somit die TS zwangsweise mitnehmen. So jedenfalls habe ich das gemacht, die 2. und 4. Kugel an meiner TS sind abgeschraubt und werden nicht, wie sonst üblich, über einen extra-Mitnehmer mitgenommen. "keep it simple, stupid" ;)

Dämpfung: da hatte ich grade noch Romane geschrieben, aber jetzt, da ich dein Bild sehe, weiß ich, wie du es meinst. Raffiniert, muss ich schon sagen! :)
Du hast also alles beim Alten gelassen und einen 2-Blattkopf jeweils in der Mitte geteilt und das hintere Ende fix gemacht. Ok, das geht definitiv. Du solltest allerdings genug Raum für ZWEI O-Ringe haben, um auch eine weiche Dämpfung realisieren zu können, ohne dass dir die Wellen ans Gehäuse durchschlagen können. Die Dämpfung stellst du dann wie sonst auch über verschiedenbreite Distanzringe ein.

Achja, denk auch dran, ggf. die Hauptwelle zu verkürzen, bzw, das Zentralstück nicht nach oben auszulegen wie sonst üblich. Bei mir geht die HRW bis fast unter die Blattlagerwelle, entsprechend niedriger ist der Kopf. Das kommt der Stabilität des Zentralstücks sehr zugute. Bei der normalen Auslegung weitet sich bei Beanspruchung der untere Rand der Bohrung und macht damit das Zentralstück unbrauchbar. Dies kann nun nicht mehr oder doch zumindest viel seltener geschehen, da die HRW nun fast 20mm tief ins Z. hineinragt.
Das neue Loch, das ich dazu in die Welle bohren muss, ist es jederzeit wert und schnell getan. Ich schiebe dazu einfach das Zentralstück auf und verwende die Löcher desselben als "Bohrschablone". Du solltest bei deinemn Zentralstück evtl noch einen Abschlusskragen unten andrehen, um dort möglichst viel Stabilität zu bekommen. Denn dort wird sich die Welle bei Crash verbiegen und dabei erhebliche Kräfte auf die Wandungen des Z. ausüben.


Hierbei kannst du sicher die Höhe des Rotors nahe an's Vorbild bringen, da bist du jetzt voll flexibel. Die Gestänge lassen sich einfach aus Ersatz-Sets zusammenstellen. Ggf. muss man eben 2 kaufen, um 4 gleiche zu bekommen. Ausser du legst es als M2 aus und schneidest selber. Auch das geht, passende M2-Kugelpfannen gibt es.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 15:22 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Mit dem Einfach-Taumelscheiben Mitnehmer sehe ich ein Problem. Nämlich dann, wenn die Kugel am Blatthalter nicht senkrecht über der an der Taumelscheibe steht. Dies ist bei 4Blatt denke obligatorisch. Dabei machen die Steuerstangen nicht nur eine Bewegung in Längsrichtung sondern versetzen auch parallel bei Taumelscheibenaktion. Dies würde bei einem Einfachmitnehmer dann eine Verdrehung der Taumelscheibe oder gar eine Verklemmung bewirken. Oder liege ich falsch?

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:48 
Was verstehst du unter einem "Einfach-TS-Mitnehmer"?
Für den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe, plädiere ich sowieso für einen VIERFACH-Mitnehmer. Ich habe auch beide Stangen geführt, um eben eine möglichst verteilte Belastung zu haben.
Und wieso sollte das Gestänge denn schräg stehen? Du bist doch absolut frei in deiner Konstruktion und kannst den Mitnehmerspalt genau so positionieren, dass alle Stangen genau senkrecht laufen. Und wenn sie dann doch am Ende um 2-3° nachlaufen sollten, was juckts? Der Nachlauf ist ja immer gleich. Es sollte nur nicht soviel sein, dass das Gestänge dann unter Schublast unten an der TS zu sehr nach hinten abhauen will. Will sagen, man bemüht sich, es so senkrecht wie möglich hinzubekommen, aber wenn es um ein paar wenige Grad nicht geklappt haben sollte - was solls. Meine laufen auch nicht exakt senkrecht und es fliegt sich aber wunderbar. Zumindest kann ich nichts entdecken, was dem widerspräche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 18:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ich glaube, für deinen Vorschlag brauche ich eine virtuelle Taumelscheibendrehung, die ich nicht habe. Meine Taumelscheibe ist mechanisch! um 90° gedreht. Dann laufen die Gestänge natürlich schräg. Die Kugel des Blatthalters kann bei einem 4Blatt Rotor auch nicht direkt über der entsprechenden Kugel der Taumelscheibe stehen da hier schon der nächste Blatthalter ist.

Hier nochmal ein Bild meines 2Blatt Rotors mich mechnisch gedrehter Taumelscheibe und Pitchkompensator als Taumelscheibenmitnehmer zweckentfremdet.

Bild

Bei meiner Konstruktion für den 4Blattrotor (siehe weiter oben) stehen die Blatthalter sogar noch etwas weiter nach aussen. Somit laufen die Stangen noch mehr schräg.

Momentan mit zwei Blättern funktioniert es ausgezeichnet. Mit 4 Blättern wird es woh auf eine Taumelscheibe mit 5. Kugel, abgeknickte Steuerstangen wobei der untere Teil wirklich senkrecht nach oben gehen muß, oder sinnvoller auf eine andere Steuerung mit virtueller Taumelscheibendrehung hinauslaufen.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 19:03 
Nur ganz kurz, muss los:

Bei mir ist auch die TS um 90° gedreht, das passt so. Einfach Paddel wech, senkrecht runter und jut ists. Fliegt. Zumindest beim 2-Blatt und beim 4-Blatt sehe ich nicht, dass es anders ist.

Ausserdem: Ehe du ein Heidengeld in's "Aufhübbschen" steckst, solltest du mal dran denken, dass das, was du da vorhast, eigentlich Schritt 4 oder 5 ist:

- Heli ordern
- fliegen lernen
- Ausrüstung sukzessive verbessern
- üben
- aufscalen

Du hingegen steckst grad nicht wenig Geld und Zeit in ein eher 2.klassiges Basisgerüst: Walkera-Heli und Walkera-Funke.

Nicht, dass da generell was dagegen spräche, aber ehe du dich in Probleme verkopfst, die du mit einer guten Funke gar nicht erst hättest bzw du Teile in einen Heli investierst, die doppelt soviel wert sind wie der ganze Heli, solltest du dein Vorhavben diesbezüglich nochmal auf den Prüfstand legen. Nicht aufgeben oder komplett umkrempeln. Das meinte ich nicht. Aber zumindest die wichtigsten Komponenten solltes du besser jetzt als nach bitteren Erfahrungen updaten.
Eine moderne Funke wie z.B. eine MX16 hat eine virtuelle TS-Drehung drin - zumindest denke ich das.

Ehe du nun also lauter Plöns an den Kopf hinbastelst, nur weil deine Funke das nicht kann, würde ich daran denken, dass deine Funke im Grunde gar nichts wirklich kann. Aber wie so oft, kann man da freilich geteilter Meinung sein. ;)

Wie auch immer, sollte nur ein Denkanstoss sein, deinen Plan ggf. nochmal zu überprüfen. Mehr nicht. :)


So, muss los....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 16:45 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, wieder ein Stück anäher am 4Blatt-Rotor

Trotz der guten Ratschläge möchte ich mein jetziges Material nicht gleich in die Tonne treten. Der Walkera DF37 V2 war für mich nach HG'le (Mai 2007) und HG-Micro( August 2007) der preiswerteste Einstieg in die Klasse mit kollective Pitch. Wäre ich damal schon so ein eifriger Leser des Formus gewesen, dann hätte ich mich ja vielleicht auch anders entschieden. Seis drum. Jetzt ist es so. Bevor ich mir etwas Anderes zulege, werde ich mein Vorhaben aber definitiv (ausser ich habe einen Totalschaden) umsetzen und den DF37 mit Hauptriemenantrieb, 4Blatt-Rotor und Semi Scale Rumpf fliegen. Da geht natürlich ein bisschen Geld drauf und sogar einiges an Zeit. Es macht mir aber unheimlich viel Spass, etwas in die angestrebte Richtung zu verändern und dann den Heli hoch und heil wieder auf den Boden zu bringen.

Einen 4Blatt-Rotor will ich deshalb, weil als ich den Heli mit Rumpf ganz stolz gezeigt habe, kam von einem Arbeitkollegen nur "da fehlen ja zwei Blätter". Bin ja gespannt, bis jemand auf die Idee kommt, "Da ist ja kein Fenestron dran".

Heute habe ich mal schnell einen Taumelscheiben-Mitnehmer aus dem Vollen gearbeitet. Ein bisschen Alu, eine Säge, einen Bohrmachiene und eine Feile ist alles was man braucht. Und das beste ist, es funktioniert. Sieht doch jetzt schon ganz übersichtlich aus, der Kopf.

Bild

Ich freue mich darüber mindesten genauso, als wenn andere Piloten Flip-Flops, Tic-Toc's und was weis ich alles mit Ihren Baukastenhubschraubern können. Genauso wie es Leute gibt, die Blumen pflücken, gibt es auch solche, die Spaß daran haben, welche zu malen.

Soviel zu meiner Motivation.

Als nächstes werde ich in die Taumelscheibe ein 5. Loch bohren und dort eine 5. Kugel einsetzen. Dann stehen die 4 bisherigen Kugeln für die Steuerstangen zur Verfügung.

Bisherige Erfahrungen mit dem GU-365 von GAUI:

Ich habe es jetzt so weit eingestellt, dass der Heli beim Schweben sauber in der Luft liegt. Die einzigen zwei Schrauben, an denen man drehen kann, sind die Verstärkungen für Nick und Roll. Mit ein bisschen Expo reagiert der Heli auch absolut gutmütig auf die Kommandos.

So jetzt muß ich Schluß machen. Mein! Teamleiter kam gerade und hat gesagt "Du wolltest doch das Abendessen kochen"

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 17:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...find ich persönlich echt Klasse was Du da machst! und verfolge alles mit großem Interesse, da auch ich ein Scale Fan bin.

Ach ja, über das Fenestron solltest Du dir schon mal gedanken machen, das ist der Grund was mich an nem EC 135 Rumpf hindert :cry:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mx 16/Empfängerbelegung/DF37/Motor läuft nicht an, seltsam
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: geoscho
Antworten: 6
DF37: Spurlauf verstellt sich bei Pitcheinstellung
Forum: Basics
Autor: dron1_de
Antworten: 3
DF37 Kugeln an der Taumelscheibe
Forum: Ersatzteile
Autor: weberje
Antworten: 5
DF4-Rumpf am DF37 ;-)
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz