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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 15:52 
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Bomberpilot

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@powerpaul

wenn du mal die 3D PDF aufmachst, dann kannst du einzelnen Teile ausblenden oder transparent machen. Dann sieht man, dass das Prinzip das ich gewählt habe leider keinen 5 Blatt Kopf zulässst. Den 4 Blatt Kopf zu duplizieren ist auch etwas mühsam, da ich das Oberteil und das Unterteil des Kopfes auf der Drehbank von Hand gekurbelt habe. Vielleicht steige ich ja von der EC-135 mal auf die Hughes 500 um. Dann denke ich über 5Blatt nach.

Kann mir mal jemand sagen, ob die 3D PDF-Dateien bei euch lesbar sind.

Noch was zur Konstruktion.
Ich habe mir ein CAD-Progamm namens "Alibre" heruntergeladen. Ist eigentlich semiprofessionel. Man muss sich zwar registrieren aber nicht liziensieren. Nach einem Monat verschwinden einige Highend Funktionen. Auf die kann man aber gut verzichten. Dannach ist es erlaubt, das CAD-Programm (es gibt dann sogar Updates) für den Privaten Bereich weiter zu verwenden. Alibre hat eine Export Funktion mit der man die 3D PDF in Sekunden erzeugt hat. Geile Software.

Subenflieger

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Verfasst: 01.03.2009, 15:52 


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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 16:14 
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Bomberpilot

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So jetzt noch schnell mal die Situation mit dem Wegkippen. Heli kommt von rechts mit Speed. Ich ziehe und nehme gleichzeitig Drehzahl zurück. Super Sound da bei mir kein Getriebe kreischt (ein DD würde mir noch besser gefallen, vielleicht bau ich sowas mal ein) . Aber anstatt sauber abzusetzen kippt er dabei auch nach rechts weg. Ich hoffe, man kann dies am Bild nachvollziehen. Das hatte ich nicht vor dem dem Umbau auf Flybarless.

Bild
Bild

Video ist leider nicht möglich, da wegen neuem Kopf zerlegt.

Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 17:16 
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Bomberpilot

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......... Bin gerade mit zwei Rotorblättern aber neuem Kopf abgehoben ......

Pitch hat aber noch nicht gepasst, deswegen zu hohe Rotordrehzal im Schwebeflug. Da ist er dann richtig giftig bei Roll.

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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 17:50 
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"Pour le Mérite" Träger

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mit diesen CAD Programmen und den daraus resultierenden Zeichnungen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und hab keine Ahnung von was die Rede ist :oops:
Aber steig mal auf die Hughes um und mach gleich 2 Köpfe :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 17:59 
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Bomberpilot

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So - Pitch korrigiert und ne ganze Akkuladung verschwoben.

Passt aber noch nicht alles. Mein selbstgebauter Taumelscheiben-Mitnehmer lässt der Taumelscheibe noch zu viel Spiel. Mit den Dämpfergummi's im Kopf muß ich auch noch härter werden.

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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 19:05 
Ok, ich will es mal versuchen:

Wenn du genau dieses Bremsmanöver machst, verliert dein Rotor erheblich an Leistung, da sich um denselben ein Wirbelring bildet, der wie ein "Kurzschluss" wirkt. Da dein GU aber aus der vorherigen Flugphase vermutlich noch ausgesteuert hat, kommt es dazu, dass dir rechts nun auch das letzte bisschen Auftrieb fehlt. Ich vermute nämlich, dass dieser Wirbelring NICHT um 90° Phasenverschoben wirkt, wie sonst allen, was von uns an der TS gesteuert wird. Der GU kippt zwar die TS nach vorne, um das Aufbäumen auszusteuern, aber durch die 90° versetzte Ansteuerung wird das Blatt ja auf der rechten Seite weniger angestellt. Doch jetzt erzeugst du durch dein Bremsmanöver den Wirbel und dein Heli kippt rechts weg.

Naja, so zumindest mein Erklärungsversuch. Walter ist ja wieder da und wird dir sicher genau schildern, warum das so ist. Ob und wnn ja, was du dagegen am GU tun kannst? Keine Ahnung, ich habe keinen. :oops:


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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:20 
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Bomberpilot

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So Leute
ich will's mal kurz und schmerzvoll! machen.

ich habe kein GU 365 mehr. Hat mich einfach zu viel Blätter gekostet. Im Zimmer war alles ok, aber bei Wind hat's mir den Heli teilweise schon am Boden gerade beim Abheben umgeworfen.

Ich habe jetzt wieder brav meine Flybar montiert.

Als Trostpflaster habe ich mir einen Hughes Rumpf gekauft. Langes Heckrohr und längere Blätter (315) und schon geht die Sch.... los. Da ich ja immer noch meinen Hauptantrieb mit Zahnriemen habe und hier die Übersetzung 96/12 ist (geht leider nicht anders) ist jetzt der TH450 mit 3500kv mitsamt dem Regler restlos überfordert. In der Luft bin ich schon, aber mit 2300mAh halt nur 5 Minuten. Und alles wird glühend heiß. Ich habe mir jetzt einen Scorpion mit 2580kV bestellt und will mal sehen, ob ich hier wieder in einen gesunden Betriebsbereich komme.

Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 19:58 
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"Pour le Mérite" Träger

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Schade.... :cry:
Hab aber leider schon oft gehört, dass das GU nicht der Hit ist.

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Gruß Ronny

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