http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GU-365 im DF37
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 18:58 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

zwei Tage noch, dann liegt der GU-365(3-Achs Kreisel von Gaui für Paddellose) unterm Christbaum. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine Semi Scale EC135 auf Basis DF37 auch stilgerecht ohne Paddel mit 4Blatt Rotor zu fliegen. Da bin ich ja mal gespannt. Vorsorglich habe ich mir schon mal Carbonstangen mit 1m Länge besorgt um ein gigantisches Trainigslandestell drunter zu montieren.

Das GU-365 ist für 3D wohl eher nicht geeignet, wer will dies aber schon mit einer EC135. Interessanterweise ist es in diesem Forum noch nicht erwähnt worden. Bin ich damit total auf dem Holzweg??

Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt.
1. Einbau des GU-265 und erste Versuche mit Paddel
2. Entfernung der Paddel und direkte Ansteuerung der Blatthalter von der Taumelscheibe. Wenn das einigermaßen funktioniert dann
3. 4Blatt Rotorkopf
4. Wenn dann alles Schrott ist, Umstieg auf T-Rex :wink:

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.12.2008, 18:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Interessanter Versuch! Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich kenne persönlich nur einen, der das System im Einsatz hat, und zwar auf einem T-Rex 500. Er ist recht zufrieden, fliegt aber damit auch kein 3D. Sein Nutzername ist Skyrat, vielleicht kann er Dir noch ein paar Tips geben.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 20:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...bin auch mal sehr gespannt, der Preis ist ja nicht zu verachten

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 08:25 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So, heute geht's los

Phase 1:
Versuch das GU-365 zwischen Empfänger und Servos zu schleifen. Trotzdem noch mit Paddel. Ich bin ja gespannt, wie das GU-365 mit dem Paddelkopf zusammenarbeitet. Vorsichtshalber habe ich mal ein etwas vergrößertes Ladegestell gezimmert. Der Heli hebt sogar noch ab.

Bild

Den Einbau des GU-365 habe ich so gemacht, dass ich leicht an die Schalter und Regler herankomme.

Bild

Drückt mir die Daumen

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:43 
Zunächst mal ein paar kleine Infos:

Das System wird, sobald du es auf Flybarless umbaust, erneut total anders reagieren, also kannst du es dir auch gleich sparen, diese Kombi zu testen. Es bringt dich nicht ein bisschen weiter. Warum ist das so?

Zunächstmal ist es so, dass du bei einem Paddelsystem viel, viel größere Ausschläge benötigst als beim Flybarless. Da musst du nach dem Umbau erstmal kräftig deine Servowege reduzieren durch weiter innen einhängen und ggf. sogar noch am Sender limitieren.
Tust du das nicht, klebt der Heli schneller an Wand oder Decke, also du "Hoppla" sagen kannst.
Wenn du aber erstmal die Wege angepasst hast, fliegt sich der Flybarless nicht anders als mit Paddel auch - selbst ohne E-Stabi. Der kommt eigentlich erst zum Tragen, wenn du im Vorwärtsflug bist und der Heli ohne Paddel ständig die Nase hochnehmen will, sobald du nur ein bisschen den Knüppel loslässt/zurücknimmst. Jetzt erst schlägt die Stunde des E-Stabi und es soll versuchen, dieses Aufbäumen zu verhindern.

Freilich kannst du an einem E-Stabi auch noch gezielt auf die Flugeigenschaften einwirken und deinen Heli von hochgiftig bis Busfahrer-like einstellen. Aber erstmal genügt es, dir den 4-Blatt-Kopf zu montieren, die Ausschläge anzupassen und das System zu verkabeln.
Und als wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist hier der DR/EXPO-Schalter zu nennen. Du solltest wenigstens 25%, aber auch nicht mehr als 35% Expo zumischen und per Dualrate die Ausschläge soweit begrenzen, dass du grade noch so steigen kannst, also 6-8° Pitch, sowie 3-5° Nick und Roll.
Das reicht erstmal vollkommen, mehr zugeben kannst du dann immer noch. Den Negativpitch solltest du ganz rausnehmen, damit du, falls irgendwas dich erschrecken sollte, den Heli nicht unter die Ackerkrume rammst. Später reichen dann 2-3° NegPitch für Scaleflug vollkommen aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
So er war in der Luft

Mein Puls ist auf 180 und ich muß mich erst mal beruhigen.

Das Verhalten in der Luft ist (wahrscheinlich durch die noch vorhandenen Paddel) nicht anders als ohne GU-365.

Es wird relativ zur Drehzal zu viel Pitch gegeben, kann ich aber in der Funke zurücknehmen.

Heck ist ganz in Ordnung.

Aber!!!!

Mein Heli hat aufgrund eines azentrisch gebohrten Hauptriemenrades bei gringer Drehzahl so große Vibrationen dass das GU-365 schon vor dem Abheben wild an der Taumelscheibe und am Heck rummacht. Es ist äußerst schwierig, die Drehzahl so hoch zu bringen, dass der Heli abhebt und nicht umkippt. Mein Monster Landegestell hindert den Heli zum Glück am Umkippen in dieser Situtation.

Wenn ich allerdings durch diesen Drehzalbereich durch bin und in die Luft komme, dann geht's ganz gut.

Ein anderes Problem ist, dass scheinbar mein Regler einen weg hat. Alle ca. 20 Sekunden habe ich einen äußerst kurzfristigen Aussetzer der über die Heckgyrofunktion nicht ausgeglichen werden kann. Der Heli dreht sich blitzschnell ca. 40° um die Hochachse. Dieses Problem muß ich vordringlich in den Griff bekommen.

Ich werde nun versuchen, das GU-365 etwas zu dämpfen und mein Hauptriemenrad in Ordnung zu bringen. Anschließend geht es den Paddel an den Kragen.

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:14 
Ich nehmen mal an, wir schrieben gleichzeitig und du hattest obiges noch gar nicht gelesen.

Zum "Aussetzen": das ist nicht der Regler sondern die Einstellung oder dein Akku!
Prüfe mal, ob dein Lipo-Safer am Regler auf High oder Middle steht. Middle brauchst du, denn bei High schlägt er bereits zu früh an.
Wenn er aber schon auf Middle steht, dann ist dein Akku entweder nicht voll geladen oder bereits im Eimer. Das Prüfen sollte gehen, indem du einschaltest und dann den Regler erstmal durchpiepsen lässt, ehe du das gas betätigst. Das verrät dir die gewählten Einstellungen. Zumindest ist das bei Align so. Jedenfalls sollte dann auch das heck wieder halten. Denn das ist nur eine Folge des anderen Problems, aber das weißt du ja.

Wegen Vibrationen: die sind ob so oder so Gift für jedes Regelsystem. beseitige das oder du wirst nie glücklich.
Ausserdem: gegen dieses Hochschaukeln beim Start wirst du nicht viel machen können, damit kämpfen wohl viele V-Stabis.
Ich natürlich nicht, wei ich mein Walkera-Super-Duper-High-Tech-Präzisions-E-Stabi-Gyro-Dingend-Dongens einfach abschalten kann beim Start, hehehe. :mrgreen: ;)
Im ernst: Versuche deinen Heli so vibrationsfrei wie nur irgend nöglich zu bekommen und richte beim Start die Blätter schon so gut wie möglich aus und wähle die Einspannung auch wie aus dem Lehrbuch: gerade so fest, dass sie nicht mehr durch ihr Eigengewicht nach unten klappen können, wenn du den Heli kippst. Und es sollte so fest sein, dass die Blätter durch den Motorstart nicht erst wieder eingeklappt werden.
Je schneller die Blätter sich ausgerichtet habe, desto weniger Probleme gibt es dann auch beim Hochlaufen.
Und noch ein Tip: Starte den Heli nicht auf glattem Boden, sondern auf einem Schafsfell oder sonst einem flauschigen Untergrund, der ein bisschen Wiese simuliert. Und nimm die Empfindlichkeit am V-Stabi zurück, wenn das alles nicht reicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ist wohl so. Die beiden Einträge haben sich zeitlich überschnitten.

Eine Schwachstelle habe ich nun beseitigt. Das Monstergestell unter dem Heli war so bescheuert befestigt, dass der Heli immer über eine Stange kippeln konnte. Kaum war das geändert, ist das Hochlaufen wesentlich gutmütiger. Der Heli steht nun mit dem Original Gestell (mein Original) auf dem Boden.

Bild

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es funktioniert auch ohne Paddel
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 10:37 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ich habe es geschafft, war auch garnicht schwer

Df37 fliegt mit GU-365 ohne Paddel

all das Gerödel ist nun nicht mehr notwendig.
Bild

Bitte jetzt keine Kommentare über die schräg laufenden Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe. Nachdem ich nur die Walkerafunke 701 habe kann ich keine reduzierten Wege einstellen. Somit hatte ich nur die Möglichkeit, die Kugelköpfe an den Servoarmen aussen anzubringen um den Weg zu verkleinern. Ich wolle ja nur sehen, ob ich ihn in die Luft bringe.

Bild

Die Blatthalter habe ich um 180° nach Vorn gedreht. Die Kugeln der Blatthalter habe ich einfach mit etwas längeren Gestängen direkt mit der Taumelscheibe verbunden. Der bisherige Pitchkompensator arbeitet nur noch als Taumelscheiben-Mitnehmer. Etwas lästig ist nur, dass die Schrauben für die Blätter nun von Unten einzuschrauben sind. Der Z-Shapeholder gammelt noch vor sich hin und wartet auf seine Entfernung.

Jetzt gehts an optimieren. Bisher habe ich auch nur Schweben ausprobiert wo ja angeblich gar kein Stabi notwenig ist. Zumindestens arbeitet es nicht gegen mich.

stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 10:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die Paddelwippe kannst Du auch noch rausschmeißen. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 10:58 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
ich dacht das Ding heißt Z-Shapholder. Ich meinte dann wohl die Paddelwippe.

Um die Gestänge grade zu bekommen, werde ich die Servos um 180 Grad drehen. Dann kann ich wahrscheinliche die Kugeln wieder innen anbringen ohne mit dem Getriebegehäuse des Servos zu kollidieren.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:02 
Zitat:
Bisher habe ich auch nur Schweben ausprobiert wo ja angeblich gar kein Stabi notwenig ist


Was meinste du mit "angeblich"? :n169:
Du wirst deinen Heli lediglich nicht halten können, wenn du deine Ausschläge an der TS nicht drastisch reduzierst. Schließlich fehlt jetzt der TS-Mischer und der gesamte Steuerweg geht jetzt direkt und ohne Wegverluste auf's Blatt - mit allen Folgen für's Steuerverhalten.

Was deine Bilder betrifft, so kann ich auf dem Winzbild nichts erkennen und das Große kann (und will) ich nicht laden. Ergo kann ich auch nichts zu der schrägen Schubstange nichts sagen. Aber wenn sie nicht gerade läuft, was juckt das schon. Entweder kann sie die Steuerkräfte übertragen oder sie kann es nicht. Das wirst du dann schon selber merken, denke ich. Alles andere ist reine Geschmackssache. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:13 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Ich habe die Wege ja reduziert indem ich an den Servoarmen zwei Löcher weiter nach innen gegangen bin. Beim "Hin und Her" Scheben hat es sich ganz gut angefühlt.

PS. Gibt es einen Grund, verlinkte Bilder nicht herunterzuladen?

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...das mit dem Bild hab ich jetzt auch nicht verstanden...hhmmhh

Sach mal, wo hast Du eigentlich das GU gekauft?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:44 
stubenflieger hat geschrieben:
Ich habe die Wege ja reduziert indem ich an den Servoarmen zwei Löcher weiter nach innen gegangen bin. Beim "Hin und Her" Scheben hat es sich ganz gut angefühlt.

PS. Gibt es einen Grund, verlinkte Bilder nicht herunterzuladen?


Wenn es sich für dich gut anfühlt, dann ist damit auch schon alles gesagt: so muss es sein. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BL für den DF37....
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: flynglide
Antworten: 9
freilauflager für den DF37
Forum: Ersatzteile
Autor: teufel100769
Antworten: 0
Alu tuning Rahmen DF36/DF37
Forum: Ersatzteile
Autor: crashkai
Antworten: 249

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz