http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GY401 & eigensinniges verhalten
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 19:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo zusammen,

hab meinen Titan heute wieder durch die Lüfte geprügelt. Dabei kam es zu 2 komischen Zwischenfällen. Im normalen Rundflug war das Heck immer da wo es sein sollte. Bei Vollpitch-Steigflügen stand das Heck auch wie ne eins. Schnelle Pitchwechsel steckte es genauso ohne zu zucken weg wie Piruetten mit schlagartigem einrasten. Eigentlich war das Heck richtig klasse..... -EIGENTLICH !!!

Nach dem Akkuwechsel hob ich dann normal in die Schwebephase ab. Denn wollt ich wieder Gas geben und knallte den Pitch rein - voll. Dabei Drehte sich der Hubi denn ne halbe Umdrehung gleichmäßig mit der Nase nach links weg..... Das kannte ich bisher noch nicht. :shock:

Ok dachte ich.... Servo is vielleicht am Ende...
Hatte noch eins als Ersatz zu hause. Allerdings das originale von Thundertiger ( C0915 / 19Ncm / 0,07sek 60° )
Also erstmal das Delay vom Gyro auf 75% hochgedreht und wieder die empfindlichkeit vom Kreisel zurückgeschraubt (auf 65%).

Dann bin ich nochmal auf die Wiese. Rundflug, Pitchstöße, Loops usw waren perfekt. Das Heck stand wieder wie angenagelt. Bin dann wieder in die Schwebephase gegangen und wollte ne langsame Piruette machen. Also Ruderknüppel leicht gedrückt (im Uhrzeigersinn)...
-KEINE Reaktion :shock: für ca 1 Sekunde. Danach machte *ssssszupp* und die Nase kam schlagartig um 180 Grad rum.

Bin dann sofort wieder gelandet und hab überprüft ob evtl. die Schiebehülse nen "klemmer" hat. Aber da war nix. -garnix.....
Gestänge laufen alle leicht. Da klemmt nirgends etwas.

Allerdings war es heute sehr windig. Kann es sein daß der Wind das Heck so lange festhält?

Geflogen bin ich übrigens alles im HH-Modus.
Kreiselempfindlichkeit beim FS61 BB Speed war auf 75% und das Delay auf 0 eingestellt.
Beim C0915 war die Kreiselempfindlichkeit auf 65% und das Delay auf 75 gestellt.

Hab keine Idee an was das liegen könnte. Hilfeeeeeeeeeeeee :!:
Will aufgrund solch eines Kreiselverhaltens doch nicht abstürzen....

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2008, 19:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 20:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Kann das nicht genau sagen ob es bei dir auch am Wind lag, aber das habe ich auch schon erlebt dass das Heck im 1. Moment nicht wollte, und dann schlagartig. War auch bisher nur bei viel Wind vorgekommen.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 22:44 
Ist nicht ausgemacht, dass da wirklich nix klemmt.
Und zwar musst du dein Servo aushängen, Hauptblätter abschrauben und auf Systemdrehzahl hochdrehen. Dasnn von Hand am Gestänge bewegen - bis zu beiden Endauschlägen. Erst wenn DANN nix klemmt, dann ist es sicher.
Hatte das schon, dass im Stillstand alles ok schien und wenn er drehte, war's auf einmal schwergängig.

Am Wind liegt es jedenfalls nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 23:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich vergas, es war beim WK 011er der bei Wind nimma drehen wollte, der 401er macht seine Arbeit, und das sehr gut.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 00:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Die Gestänge sind bei Systemdrehzahl überprüft worden.... -wie gesagt. Alles leichtgängig. Is mir echt en Rätsel was das sein könnte.

Der GY401 hatte bis dato seine arbeit auch immer gut gemacht. Aber das heute hat mich echt ins grübeln gebracht. Ich trau der Sache irgendwie nemme.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich würde auch sagen das es irgendwas mit dem Antrieb ist.
Zahnrad, Antriebsriehmen usw. geprüft?
ich habe es selber mal gehabt. Einmal war es ein zu loser Riehmen und einmal ein Anlenkgestänge das sich unter Last verbog.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 19:51 
Offline
Flugschüler

Registriert: 25.10.2008, 19:35
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Mach Delay auf Null, dann geht das auch.

_________________
www.toms-heli-school.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 07:44 
PS: Flashcards MT geht mittlerweile wie Schnitzel, soviel ich weiß. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 09:52 
Offline
Flugschüler

Registriert: 25.10.2008, 19:35
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Sniping-Jack hat geschrieben:
PS: Flashcards MT geht mittlerweile wie Schnitzel, soviel ich weiß. :wink:
Moin, hab gesehen das der Thread älter ist, aber ich dachte es ist auch für andere interressant. Delay auf 75% signalisiert dem Gyro, dass er ein sehr langsames Servo am Heck hat. Kann nur zu diesem Verhalten führen. Ich habe bis jetzt bei keinem (ü 300) eingestellten Helis Delay benutzt.

_________________
www.toms-heli-school.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 09:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Dann hätten wir doch alle gerne mal gwusst, warum das Schnitzel vorher nicht so ging...

Ich hatte das mit dem Delay überlesen und hätte auf zu geringe Drehzahl getippt. Dann kann nämlich nach schnelle Pirouetten die Strömung am Heckrotor abreißen. Dann gibt der Gyro erst mal noch mehr Anstellwinkel und es dauert 'ne ganze Weile bis sich das wieder fängt. Auch die Tatsache, dass bei Rundfluch alles OK ist würde dafür sprechen.

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servo GY401 richtig einstellen AVCS+Normal ?
Forum: Gyro
Autor: Barbarossa
Antworten: 4
GY401 (verkauft)
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 1
Probleme mit GY401
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Futaba Gy401 HH Gyro
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 1
Gyro: GY401 oder LTG2100
Forum: Ich suche
Autor: Fritz
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz