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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 09:30 
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[senf]
Deluxe1 hat geschrieben:
Zudem hatte hier noch nen anderer das System und es ist nie zufriedenstellend geflogen. Man muss drauf achten, was für Blätter man fliegt etc. etc.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, zwei Kollegen mit Gyrobot 700, Heli flog schei..., angerufen.
Ja, was fliegen sie denn für Blätter, jaaa, diiie gehen nicht, kaufen sie die...
Also andere Blätter gekauft, Heli flog immer noch nicht, wieder angerufen.
Ja, was haben sie für Servos, jaaa, diiie gehen nicht, kaufen sie die...

Dann gab´s auch mehr Probleme als mit anderen Systemen beim starten und landen wenn der H. nicht 100% gerade stand.

Hat nicht lange gedauert und beide haben es wieder verkauft.

Zum Thema "Stützräder":
Kann man geteilter Meinung sein, ich halte nichts davon, aber bevor jemand zu viel Angst hat und dann garnicht fliegt...
Das Problem wird halt nicht gelöst, sondern nur verlagert.
Ist ein bischen so, als wenn man mit ASC und ESP lernen will, auf Schnee und Eis zu fahren.
Man bewegt das Auto im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten, aber "können" tut man es nicht.
Ich finde, dass das Helifliegen gerade interessant ist, weil es nicht jeder gleich kann.
Klar, es gibt ne Elektronik die ihn oben hält, demnächst vielleicht auch noch eine, die selbstständig Kreise fliegen kann....
Und der Pilot sitzt dann entspannt im Stuhl und schaut seinem Modell zu :lol:
Je leichter etwas ist, desto schneller wird es uninteressant, das war schon immer so :wink:

Zum Thema Leistung:
Klar hat ein FBL mehr Leistung "an der Achse", aber 30% halte ich für extrem übertrieben.
Ein FBL ist wendiger, kommt schneller in die Puschen, das hat man beim Dragrace auf dem Treffen gesehen,
aber das sind nur die ersten paar Meter, bei unseren Topspeedmessungen war der FBL gerade mal 4 Km/h schneller.
Soviel dann auch zur besseren Aerodynamik :wink: .

Flugzeit bekommt man in erster Linie über eine geringere Drehzahl.
Die verlorene Wendigkeit kann man mit dem System ausgleichen, die Agilität nicht.
Ein 450 mit 3000 U/min macht viel mehr Laune als einer mit 2400 U/min, daran ändert auch ein FBL nix :wink:
Außerdem kann man beim 450er die Drehzahl nicht beliebig senken, weil dann der HeRo zuviel Energie verliert.

So, [/senf] :wink:

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Verfasst: 01.02.2010, 09:30 


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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 09:35 
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[senf][/senf] :lol: ...den Code kannte ich noch gar nicht :roll:

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 11:26 
Ist wie mit [majo]senf...senf...senf[/majo]. :lol:


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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 11:32 
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Rainer

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 11:43 
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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 13:08 
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Hallo,
käse, senf ??ihr seit doof...
Nee quatsch seid Ihr nicht. Vielen Dank für Eure Meinungen, die ich sehr ernst nehme und schätze auch wenns mal hart klingt. Besonders bedanken möchte ich mich beim Soohaeng und Deluxe1 für die aufbauebnden Worte.
Leute es ist so:
Ich habe insgesamt 3X ein Rundflug probiert ,schon letztes jahr mit df60, mit dem ergebniss 2XCrash und 1x geklappt aber schlecht ausgesehen.

Seit Sommer 09 fliege ich fast nur noch t-rex(hab mich verliebt) und habe das Gefühl dass es viel besser klappt bisher "nur" 2 leichte Crashs.
Ich fliege inzwischen Seitenflüge, wenn ich gut drauf bin sogar recht schnell
Trotzdem traue ich mich vielleicht zu wenig.
Es ist klar auch eine psychologische Barriere die es zu überwinden gilt.
Wenn mann immer nur alleine fliegt kriegt man auch keine Tipps.
Es geht halt langsam voran!!
Deshalb dachte ich es wird jahre dauern bis ich mal so´n heli auf den Kopf stelle!!!
Logo hätt ich gleich mit nem rex angefangen wär ich jetzt schon weiter.
Das erste jahr mit DF 60 "RTF" brach nur technische Probleme aber jetzt laufen sie.
Ajajaj Ihr habt mich ganz schön aus dem Konzept gebracht Leute. Jetzt muss ich alles nochmal überdenken.
Is klar für ca.600 Eus krieg ich zb. 2x t-rex 450 Pro voll bestückt (ohne Empfänger).
Nur so mal als Beispiel.
Der Preis ist schon haevy...ich hab halt n bissl was fürs Hobby gespart und wollts "sinnvoll" einsetzen.
Keine Ahnung was ich mache???
Danke

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 13:23 
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Mhm - ist doch eigentlich ganz einfach - folge dem Tenor der Antworten indem Du das Geld für den Bot sparst, eventuell noch ein oder zwei Akkus kaufst, am Sim eifrig übst und dann "in echt" versuchst das eingeübte vom Sim in die Realität zu übertragen.

Es wird Zeit kosten und etwas dauern aber irgendwann klappts dann. Und von dem Geld das Du eingespart hast weil Du KEINEN Bot gekauft hast, kannst Du Dir das eine oder andere fällige Ersatzteil kaufen.

Ach und noch was zum Thema Stabi-Rettungs-System: auch wenn du ein Stabi-System einsetzt musst Du Dir die Frage stellen (lassen).... Was machst Du wenn das Ding mal ausfällt???

Dann bist Du auf Deine eigenen Fähigkeiten angewiesen und musst den wildgewordenen Bot-Heli "einfangen"...

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Rainer

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 13:41 
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Ich schließe mich den Worten an. Lass die Stützräder weg und lerne so fliegen. Ich bin auch so ein Soloflieger mit entsprechend flacher Lernkurve.

Trotzdem stellt sich der Erfolg immer weiter ein.
Üben, üben, üben (mit Paddel) Geduld, Geduld, Geduld.

Und ganz wichtig: Nichts erzwingen, das ist meist teuer. :n95:

Wenn Du Spaß beim üben hast, ist das wichtigste schon erreicht. :pleased

Gruß

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 13:57 
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Klar ich hab den Megaspaß an der Sache, bin nach wie vor total angefixt von helis.
Mal schauen vielleicht hol ich mit einfach mehr "Material" um die Flugausfallzeiten zu reduzieren. Ich bastel sehr gerne, habe aber nicht immer Zeit dafür...schade.

Danke

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 14:42 
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Ich habe einen HC an meinen 450er Rex dran gebaut. Ich habe genau wie du jede Menge Angst gehabt das Ding durch die Luft zu scheuchen. Mit dem HC bin ich dann nach kürzester Zeit über den ganzen Sportplatz geflogen. Nachdem ich vorher nur geschwebt bin und fast schon ans aufhören gedacht habe. Der HC hat 330Euro gekostet, bin damit nur 2x abgestürtzt(war aber übermütiges Flugverhalten bzw technisches Versagen, aber nicht vom HC!!) Jetzt bin ich soweit das ich ohne HC mit dem 250er !!! recht flott durch die Gegend sause. Ich denke wenn man es wie ich oder wie Eumel nicht schafft seine Nerven in den Griff zu bekommen, dann ist der Bot ein gute Anschaffung. Ich habe den Schritt mit meinem HC nicht bereut. Den HC habe ich übrigens für knapp 280Euro verkauft. Also 50Euro Verlust. Ich wüßte mal gerne was es mich sonst gekostet hätte.

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 14:59 
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Danke Rennkiste,

dass Du diesen Aspekt einbringst. ich dachte mir damit einfach eine gewisse "lernstrecke" leichter (mit weiniger Panik bei Nase zb.) zu meistern.
Später wollte ich das ding für Rigid,scale,mehrfachblatt usw verwenden. Zum basteln halt.
Und selbst wenn man den bot mit verlusten verkauft ist es ok. wenn man viel gelernt hat.
Die andern meinen das bringt nix wie siehst du es?

grüsse an alle

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 15:07 
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Cherubim hat geschrieben:
Danke Rennkiste,dass Du diesen Aspekt einbringst. ich dachte mir damit einfach eine gewisse "lernstrecke" leichter (mit weiniger Panik bei Nase zb.) zu meistern.Später wollte ich das ding für Rigid,scale,mehrfachblatt usw verwenden. Zum basteln halt.
Und selbst wenn man den bot mit verlusten verkauft ist es ok. wenn man viel gelernt hat.Die andern meinen das bringt nix wie siehst du es?
grüsse an alle


Ich denke hier in deinem Post ist alles gesagt. :wink:

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 16:45 
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Wenn Du Dir ein solches System kaufen willst, nimm eher die viel geflogenen.

Ich habe schon oft gehört das jemand HC fliegt oder V-Stabi, aber Gyrobot noch nie. Vielleicht hat das tatsächlich seine Gründe ich weiß es nicht.

Für mich persönlich käme ein solches System nicht in Frage (Es sei denn für Luftfilme oder Fotos zum Position halten), ich sage Dir auch warum. Die Lernphase bis zum Rundflug mit allen Höhen und Tiefen, war für mich die bisher spannendste am Helifliegen und ich bin froh, das diese Phase etwas länger gedauert hat.

Die kürzt man mit einem solchen System schon etwas ein, auch wenn -wie oft gesagt - man noch selber fliegen muß.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, nur vom Gyrobot würde ich die Finger lassen, eher Helicommand oder V-Stabi, allein schon aus dem Grund wenn Du mal Fragen zum System hast.

Gruß

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 17:36 
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rennkiste hat geschrieben:
Ich denke wenn man es wie ich oder wie Eumel nicht schafft seine Nerven in den Griff zu bekommen, dann ist der Bot ein gute Anschaffung.

Hast Du meinen, bzw. Deluxe1s Post nicht gelesen?
Empfiehl ihm von mir aus den Helicommand, aber verschone den armen Kerl mit dem Bot.
Wer schon Probleme mit dem fliegen hat, der sollte sich nicht noch mit der Technik rumschlagen müssen :wink: .

@Cherubim:
Wenn Du wüßtest, wieviel Andere (mich eingeschlossen) schon kaputt gemacht haben.
Du bist eindeutig "infiziert" und auch DU wirst es lernen, auch wenn´s bei Dir etwas länger dauert.
Ich kenne Leute, die fliegen seit 10 Jahren Heli und können ihn nicht auf den Kopf legen, muß ja auch nicht sein.
Weiterhin kenne ich Leute, die fliegen seit zwei Jahren und können nicht mehr als hin und herschweben.
Andere fliegen seit 1/2 Jahr und haben schon Kunstflug und leichtes 3-D drauf.
Nur eines haben sie gemeinsam, Spaß am fliegen :wink: .

Übrigends habe ich gehört, dass Robbe ein neues Helicommand rausbringen will/soll/wird,
dass einen sehr guten FBL Modus für später haben soll, Deluxe1 weiß da mehr.
Wenn schon Stützräder, dann aber auch gute :wink: .

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 17:48 
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Al Bundy hat geschrieben:
Übrigends habe ich gehört, dass Robbe ein neues Helicommand rausbringen will/soll/wird,
dass einen sehr guten FBL Modus für später haben soll, Deluxe1 weiß da mehr.
Wenn schon Stützräder, dann aber auch gute :wink: .

Ich glaub Stützräder hat das System keine mehr. Das ist nen reines Stabi. Deshalb darf es jetzt auch in Wettbewerben eingesetzt werden.
Ich hab nur nen Prototypen fliegen sehen, da waren noch Piezos drin etc.
Das Neue soll echt gut laufen, demnächst kann ich mich selbst davon überzeugen. Auch wenn ich keins bekomme. :(

Hier gibt es aber ein paar offizielle Infos:
http://www.cms.robbe.de/news/2010/01/HC3-Xtreme.php


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