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 Betreff des Beitrags: Gyrobot 900 T-rex 450 v2
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:41 
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Hallo Leute,

ich beabsichtige den Gyrobot 900 in mein T-rex einzupflanzen. Um das heli fliegen lernen zu beschleunigen. Mein Flugstatus: Seitenfliegen.
Nächtes Jahr würde ich gerne mein Heli auf Rigid umbasteln.

Ich habe mich für den Gyrobot 900 entschieden weil er am flexibelsten ist: Paddelstange oder ohne, 3d, Mehrfachblattköpfe usw.

Hat jemand schon Erfahrung Setupmäßig??? Ich will mich erstmal am RoXXter 11 (80cm Rotordurchmesser) orientieren, LF hat Vorgaben.

Ich habe die MX-12

1.Muß ich den T-scheibenmischer ausschalten in dem ich alles auf -125% oder 0%derehe??Der gyrobot übernimmt vollständig die Mischfunktion!!(laut Anleitung V1.08)

2.Kanal 5 GEAR benutze ich um den 401 zwischen HH und Norm zu schalten...Kann ich damit die Flugzustände Beginner/Beginner Acro Mode umschalten??

Meine Bedenken liegen in der MX-12. Kann ich damit den Gyrobot vollständig nutzen?? Schaltmäßig zB??
Eigentlichn soll ja der Gyrobot auch mit recht einfachen Funken gehen.

Jedenfalls habe ich heute die Saisson eröffnet. Zwei Accus über dem Schnee. Toll.... War lange nicht mehr draußen.
Und jetzt juckt es mir krass in den Fingern was zu Tunen.

Wäre toll wenn Jemand weiter helfen könnte!!!!!

Gruß an alle und guten Flug

Cherubim

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Verfasst: 31.01.2010, 15:41 


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:34 
Zitat:
Um das heli fliegen lernen zu beschleunigen.


:lol:


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:45 
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Hallo,
Wieso nicht!! So n Ding gibt doch am Anfang ein bissl Sicherheit. Ausserdem wenn ich später auf rigid tunen will, braucht Ich stabi-elektronik.
Danke für die Antwort.

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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:48 
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sorry aber da kann ich nur Kopfschütteln.

mit dem gyrobot lehrnst du nicht fliegen!

das future ich rette mich mit einer taste die mir in einer Notsituation den arsch rettet rein garnix den ohne wirst du nicht mehr auskommen

wenn es ein 600 wäre würde ich ja noch das geld verstehen was da in der luft hängt aber bei einem 450

nen 450 auf rigid umzubauen lol


ich weiß nicht wer dir den mist in den kopf gelegt hat aber kauf dir lieber mehr akkus 2 ist zum lernen ein witz für das geld von nem gyrobot

@jack ich unterschätze dich immer mehr
:D

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:54 
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Cherubim hat geschrieben:
So n Ding gibt doch am Anfang ein bissl Sicherheit.
welche denn du wirst nie lernen dich selber zu retten und das macht dich abhängig


Cherubim hat geschrieben:
Ausserdem wenn ich später auf rigid tunen will, braucht Ich stabi-elektronik.


da nimmt man kein gyrobot sondern ac3x

was versprichst du dir von nem rigit 450?? schneller agieler ? Stell ihn richtig ein und das ding geht wie sau.

selbst deluxe der schon fast jeden heli paddellos gebaut hat fliegt seinen rex mit paddeln und betont immer das er ihn nie umbauen würde

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:35 
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Das ding geht richtig ab....
Vom Rigid verspreche ich mir:
-weniger Gewicht
-weniger Windanfälligkeit
-bessere Aerodynamik
Dadurch evtl. längere Flugzeit weniger Drehzahl.
Es geht mir garnicht unbedingt darum den Heli Agiler zu machen.Es geht mir mehr um den Flug-Ökonomischen Aspekt.
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren beleren.Bisher hat man mir hier sehr gut geholfen.
Doch das Argumnet beim 500er ok beim 450 nicht versteh ich nicht.
Mir ist auch schon klar daß ich mich selbst retten lernen muss, klappt ja auch einigermaßen..
Es geht einfach darum mehr sicherheit zu haben wenn mann den Heli das erste mal auf den Kopf stellt, bei sehr langsamen piruetten usw.

Irgendjemand versteht das bestimmt

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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:47 
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.....noch was.

Ich möchte natürlich irgendwann die Empfindkichkeit step by step runterregeln um "richtig" zu fliegen.

Danke Cherubim

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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:51 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Um das heli fliegen lernen zu beschleunigen.


:lol:

Ich bin auch der Meinung dass sowas Käse ist...
Kenne jemanden mit Gyrobot 900, der kann heute noch kein Heli Fliegen. (mitte letzten Jahres angefangen) Geschweige denn weiss er wie man nen Paddelheli einstellt.
Vom Können her bringt dir das rein gar nichts, bin das Ding schon mit dieser komischen Unterstüzung geflogen, das ist der letzte Müll. Man kloppt Nick rein und der Heli neigt sich nicht mehr als 15 oder 30°. Somit ist das Abbremsen aus schnellerer Fahrt auch entsprechend gefährlich. Man zieht voll und der Heli fliegt einfach 15 Meter weiter...
Bei Wind ist das auch cool, wenn man Pech hat, bekommt man den Heli gar nicht mehr zu sich, weil man ihn nicht weiter als diesen Wert neigen kann.

Wenn man es nicht richtig lernen will, dann sollte man es gleich lassen.
Unsicherheit gehört nunmal dazu, das ist ja auch der Anspruch des Ganzen. Dass es nicht wie am PC ist, dass da halt auch ein wenig auf dem Spiel steht. Wenn du Figuren in Bodennähe fliegst dann rettet dich der tolle Gyrobot auch nicht. Zudem hatte hier noch nen anderer das System und es ist nie zufriedenstellend geflogen. Man muss drauf achten, was für Blätter man fliegt etc. etc.
Ich würde es nicht kaufen.

Ein Stabisystem macht den Heli natürlich stabiler, aber will man das?
Ich hatte den 250er umgebaut und der ganze Spass am Heli war einfach weg. Das Teil flog nicht mehr seiner Größe entsprechend und wurde langweilig.

Wenn du Sicherheit haben möchtest, kauf dir nen Flugzeug. :lol:

Das Geld ist sicher besser in einen Simulator und ein paar Akkus investiert...

Gruß,
Philipp


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Du hattest halt den Kippwinkel eingeschränkt (beginner mode) da lässt sich der Heli auch nicht auf den Kopf stellen.
Ich kann Setenfliegen und weiss inzwischen ganz gut wie man einen Paddelheli einstellt.
Trotzdem Danke

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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:12 
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Cherubim hat geschrieben:
Das ding geht richtig ab....
Vom Rigid verspreche ich mir:
-weniger Gewicht
das bleibt gleich paddel weg elektronik drauf
Cherubim hat geschrieben:
-weniger Windanfälligkeit
das wird er bleiben da er ein kleiner floh ist da du ihn ja noch leichter haben willst bezwegst du das gegenteil. erst ab der 500 wenn nicht sogar bei der 600 klasse merkst du den wind nicht aber beim 450 wird das nie weg gehen, schon garnicht mit nem stabi system

Cherubim hat geschrieben:
-bessere Aerodynamik
Die wird sich wenn dan nur in bruchteile bei der flugzeit auswirken

Cherubim hat geschrieben:
Dadurch evtl. längere Flugzeit weniger Drehzahl.

Der heli brauch eine bestimmte Drehzahl um "fliegbar" zu sein da hilft auch kein stabbi system

Cherubim hat geschrieben:
Ich möchte natürlich irgendwann die Empfindkichkeit step by step runterregeln um "richtig" zu fliegen.


Dann taste dich step bei step an die punkte rann.

Keiner von uns hat mit Rückenschweben in 2 m angefangen wir sind alle mal auf min 10 bis 15 m gegangen und haben es versucht.

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:39 
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Cherubim hat geschrieben:
Du hattest halt den Kippwinkel eingeschränkt (beginner mode) da lässt sich der Heli auch nicht auf den Kopf stellen.
Ich kann Setenfliegen und weiss inzwischen ganz gut wie man einen Paddelheli einstellt.
Trotzdem Danke

Das hatte ich gesagt. Ansonsten ist der Heli trotzdem einfach schei... geflogen.
Mach was du willst, ich bin der Meinung dass das nicht der richtige Weg ist.
Wenn du so weit bist, dann brauchst du den Kasten ja auch nicht mehr.


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BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:57 
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das mit der Drehzahl ist klar aber ohne Paddel braucht der Motor weniger Kraft.
Das Gewicht geht runter gyrobot wiegt nicht mehr als der 401 der ja wegfällt.
Windanfällig wird der 450 immer bleiben schon klar. Doch ohne Paddel wirds n Tick besser ist doch logisch.
Ich hab halt mal gelesen dass man mit rigid ca 30%(vielleicht n bissl viel) Energie spart was Argument genug ist.
Zu Frage von deluxe:Will man einen stabilen heli?? Ja warum nicht? selbst wenn das Ding fliegt wie mein Koax zum üben VORERST ok. Macht halt Spas am Heli zu experimentieren.

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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 06:58 
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Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
So, nun geb ich meinen Senf auch noch dazu: lass den Gyrobot weg - kostet Geld und irgendwann wirst Du ihn mit Verlust wieder verticken.

Ich habe auch mal so gedacht wie Du und nen HeliCommand3D gekauft. Es hat nicht lange gedauert, da war das Teil dann auch wieder verkauft........

Das mit der längeren Flugzeit halte ich auch für theoretischen Unsinn - mag ja alles auf dem Papier so stimmen - aber sowie etwas andere Wetterverhältnisse herrschen oder der Flugstil mal etwas agressiver ist, hat sich das mit der ökonomischen Energiebetrachtung (längere Flugzeit...) eh wieder erledigt-. Es wird je nach Akkuqualität und Flugstil bei "Deiner" Flugzeit bleiben..... +/- einige Sekunden - wetten?

Wie gesagt - ich hab meine Erfahrungen mit einem Stabi-System gemacht - lass es - oder aber bau das ganze in einen Heli >= 500er ein und mach nen Scaler draus - dann machts wieder Sinn....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


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BeitragVerfasst: 01.02.2010, 09:08 
Kurz und knapp: wie schon gesagt wurde, spielt sich da beim 450er viel auf dem Papier ab, in der Praxis merkt man davon eher weniger.
Die 450er sind ja nicht umsonst die am weitesten verbreiteten Anfängerhelis. Das müsste doch selbst dir zu denken geben, oder?

Die ganzen Argumente fangen alle erst beim 500er aufwärts so richtig zu wirken an. Und auf den 250er findet man die Stabis deswegen so oft, weil die Piloten in aller Regel bereits mehr oder minder gefestigte Flieger sind und der Stabi fliegerisch seinen Zweck dann auch umsetzen kann.

Kurzum: Bisher hat noch beinahe jeder Anfänger gedacht (mich inklusive, drum weiß ich das ja ;)), wenn man nur dies oder jenes am Heli ändern würde, könnte man schneller Helifliegen lernen.

Unfug! Unsinn!! Bullshit!!! :lol:

Ich sag dir jetzt mal, was du beim 450er machen kannst, damit er schön anfänger- und lerntauglich wird:

Flugzeit: Größerer Akku (2600-2800mAh), das macht mehr aus als das wegfallen der Paddel und zusätzlich macht es den Heli ruhiger.
Stabilität: Kleinere, schwerere Paddel oder schlicht Zusatzgewichte einfädeln. Auch das beruhigt ungemein. Ausserdem wirkt ein kurzes einhängen der Servos und zugabe von Expo an der Funke ausserordentlich beruhigend.
Energieverbrauch: fliege mit niedrigen Drehzahlen unterhalb 2500, auch das spart Energie und auch das macht den Heli ruhig.
Aerodynamik: LooooooL :lol: Seitwann hat denn ein Heli sowas wie eine Aerodynamik? :lol: Der cw eines LKW dürfte besser sein! :mrgreen:
Bei Topspeed - und ich meine: wirklich schnell und bei nicht anfängerkompatibler Geschwindikeit - merkst du sicher nen Unterschied. Aber du - verzeih, dass ich erneut laut auflache - müsstest erstmal einen amtlichen Runflug hinbekommen, ehe du überhaupt eine Chanche hat, je einen Unterschied zu bemerken. ;)
Schon klar, du meintest den Widerstand der Paddel in Drehrichtung. Aber auch den hatten wir kurzerhand mit ein paar Milliampere/h erfolgreich und geldbeutelschonend bekämpft.


Schlussendlich kann ich nur nochmal sagen: Was du vorhast, funktioniert zwar in allen Punkten, die du aufgeführt hast - irgendwie und mindestens ein bisschen. Aber in einem Punkt hilft es dir nicht wirklich: Schneller Helifliegen zu lernen. Und dieser Meinung sind sich hier Leute, die sich sonst nicht unbedingt stets einer Meinung sind - auch dies sollte dir zu denken geben. ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 09:22 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Cherubim,

also wenn Du es ohne Hilfsmittel mit dem 450er schon bis zum Seitenschweben geschafft hast,
wäre das doch echt rausgeschmissenes Geld! Dann schaffst Du mit geduldigem Üben
Schritt für Schritt auch alles andere und kannst es dann auch wirklich!!
Sinnvoll ist so eine Unterstützung z.B. in Eumel´s Fall, der es nervlich einfach nicht geschafft
hat, seinen Heli zu fliegen und daher einfach keinen Schritt weitergekommen ist,
aber in Deinem Fall sehe ich das nicht?!
Und 450er auf Paddellos umbauen...naja, davon halte ich soviel wie meine Vorredner :roll:
Und Flugzeit erhöhen, sorry, da lach ich mich doch kaputt wenn ich mir überlege wieviel
Flugzeit Du Dir für die Kohle in Form von Akkus kaufen kannst. 8) Und wenn Du Dir nur
3 zusätzliche Akkus kaufen würdest hättest Du nicht nur mehr Flugzeit gewonnen als Dir das
Teil jemals einsparen könnte, nein, Du hättest auch noch Kohle für mindestens 5 Crash-Repataturen
übrig, die der Gyrobot eventuell vermieden hätte, mal ganz abgesehen von der Gefahr, dass
in irgendeiner Situation selbst die Elektronik nicht mehr schnell genug ist, um Dich zu retten
und im Extremfall beim Crash der Gyrobot selbst Schaden nimmt...
...soweit mal meine Gedanken zu Deinem Plan...

Grüsse, Soonhaeng.

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musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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