Technik, Macken und Probleme mit Kreiselsystemen
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Heckprobleme-Gyro 011 kaputt?

19.01.2008, 15:07

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen DF HM60. Leider ist er mir vor ein paar Tagen etwas zu hart aufgesetzt, sodass mir meine Kuven gebrochen sind und eines der Heckrotorblätter abgerissen ist.

Also hab ich alles repariert und siehe da, er konnte auch wieder ruhig schweben.
Seit vorgestern jedoch initialisiert der Heli, der Heckservo positioniert in Mittelstellung. Wenn ich jetzt den Gierknüppel bewege, egal in welche Richtung, bleibt der Servo in dieser Position und geht nicht mehr in Mittelstellung, obwohl der Gierknüppel bereits wieder in Mittelstellung ist.

Jetzt hab ich das Gestänge abgehängt, Servo bleibt beim Bewegen trotzdem in der Stellung.
Auch habe ich schon einen anderen Servo angeschlossen, gleiches Problem! Also sollte es auch nicht am Servo liegen.

Ist es möglich, dass man den Gyro 011 defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Gyro zu testen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

19.01.2008, 15:07

19.01.2008, 15:22

Hallo loschi99,
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. :wink:
Ich liste mal mögliche Ursachen auf, die mir jetzt spontan einfallen:
- beide Gyrokabel im Empfänger eingesteckt?
- Evtl. Wackelkontakt im Kabel oder einem Servoadapter
- evtl. auf Heading-Hold Modus umgeschaltet. In diesem Modus fährt der Gyro den Servo bzw. das Heck in eine Endstellung und bleibt dort, bis wieder ein neues Signal für eine andere Richtung kommt (gilt aber nur für "stehendes" System, also Rotor dreht sich nicht! - in der Luft funktioniert´s)

Gyro testen:
ich würde den Heli einschalten, jedoch kein Gas geben und den Heli "sanft-ruckartig" drehen. Wenn der Gyro dann das Servo ansteuert, sollte er noch funktionieren.

mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein.

Gruß

Dirk

PS: eine ausgefüllte Signatur mit den verwendeten Komponenten schaut immer gut aus und kann bei der Hilfestellung hilfreich sein :wink:

19.01.2008, 16:19

Hi loschi,
eine ausgefüllte Signatur mit den verwendeten Komponenten schaut immer gut aus und kann bei der Hilfestellung hilfreich sein

..... und etwas mehr als "männlich" in der Signatur könnte auch nichts schaden, damit man weiss mit wem man es zu tun hat :) .

Grüße
Walter

19.01.2008, 16:55

W_Else hat geschrieben:Hi loschi,
eine ausgefüllte Signatur mit den verwendeten Komponenten schaut immer gut aus und kann bei der Hilfestellung hilfreich sein

..... und etwas mehr als "männlich" in der Signatur könnte auch nichts schaden, damit man weiss mit wem man es zu tun hat :) .


Naja, wissen wird mans nie, höchstens erahnen ;)
Ausser, man kennt den User persönlich... :D

Super!

19.01.2008, 19:23

Danke voerst einmal. Das Problem war offensichtlich wie du geschrieben hast, der HH-Modus.

Wenn ich diesen ausschalte, funktioniert alles einwandfrei.
Ist wohl rein noch eine Einstellungssache! Hoffe ich bring das hin!

Danke :lol:

22.01.2008, 09:40

Hallo loschi,
im HH-Mode ist das ganz normal und in Ordnung. Durch Einstellung kannst du an dem Verhalten nichts ändern.
Du musst aber unbedingt beachten, dass du im HH-Mode nach dem Initialisieren nicht mehr trimmen darfst und alle Mischer, die auf's Heck wirken abgeschaltet sein müssen.

Grüße
Walter

22.01.2008, 09:50

Danke!

Das mit dem nachher nicht Trimmen hab ich nicht gewußt. Danke. Bin bereits wieder geflogen, äh - geschwebt, funktioniert wieder einwandfrei. Danke Leute,

02.02.2008, 19:15

So, ich hatte auch bereits einen Defekt am Gyro. Gesamtabstürze bei mir sind 3 mal und einmal gegen Pfeiler geflogen :-)

Naja, dann nach meiner Umbauphase ist mir aufgefallen, dass das Heckservo nur noch summt und sehr schnell heiß wurde!

Also, habe ich den Gyro ganz ganz vorsichtig auseinandergenommen und gesehen, dass sich der Microschalter für "DS-Normal" gelösst hat von den Lötkontakten. Somit war er auf DS-Mode

Hab dann halbe Std. gewartet bis ich ruhige Hände bekamm und habe mit Löteisen dann kurz die feinen Kontakte angetippt und schon waren die angelötet. Seitdem läuft es einwandfrei. Habe auch das Gyroelement genau positioniert. Es ist in Schaumstoff eingefasst. Weiß jetzt nicht ob das Piezo ist, oder anders...(bitte um Rückmeldung)

Aufjedenfall, wenn man das richtig positioniert und man den Gyro zusammengebaut schnell in Rollbewegungen oder Nickbewegungen betätigt, rührt sich das Heckservo fast kaum. Vorher wars es schon mehr. Denn innen muss das Element natürlich 90° zu Position "Breite" und zur Postion "Länge" stehen. Wenn dieß bisschen gekippt ist, dann erkennt das Element eine Gierbewegung, obwohl man leicht nickt, oder rollt.

Also, auch eine Tuningmethode, für alle die sich sowas zutrauen.
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