http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:04 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 08.05.2011, 19:46
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe folgende Komponenten,
- 450er KDS SV Heli,
- Kreisel KDS 800,
- Heckservo Align DS420 digital 60°

Folgendes Problem:
Ich bekomme es nicht hin das dass Heckservo trotz mechanischer und elektrischer Einstellung nicht anschlägt. Die Schiebehülse läuft immer rechts an (von hinten gesehen) und das im HH Modus. Ich habe also mit dem Gyrolimiter den Weg begrenzt aber es reicht nich aus. So habe ich an meinem Sender über die Limiteinstellung den Endpunkt begrenzt. Wenn ich jetzt das Heck schnell bewege sieht und hört man wie das Servogestänge anstösst. Heisst also trotz Limiter und Senderlimiter steuert der Gyro über. Wenn ich jetzt den Ausschlag des Gyro am Sender weiter begrenze dann muss ich soweit runterregeln das ich fast keinen Ausschlag mehr habe. Irgendwie versteh ich nicht warum. Das Servo macht 60° ausschlag und mit einem 45° Servo hatte ich die Probs nicht. Dennoch muss sich das doch auch mit dem Align Servo einstellen lassen.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich beschrieben. Vielleicht fällt jemandem auf was ich falsch mache.

Danke, Helidanny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2011, 20:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi,

an der Funke mußt du den Servoweg wieder auf 100% stellen, den an der Funke regelst du die Drehrate.

Wie du schon richtig siehst, stellst den Servoweg über Limit am Gyro ein. Wenn du mit Limit weit unter 100 bist, mußt du das Gestänge weiter innen einhägen.

Wenn das Heck pendelt wie der Titel des Threads lautet, mußt du die Empfindlichkeit an der Funke reduzieren.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:32 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 08.05.2011, 19:46
Beiträge: 3
Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Ok, also dann stell ich am Sender den Servoweg wieder auch 100 prozent. Hmm, jetzt habe ich wieder das Problem dass wenn ich über den Gyrolimiter den weg begrenze es nur für die linke Seite ausreicht und rechts stösst die Schiebehülse an. Wenn ich jetzt weiter innen am Servohorn einhänge dann stösst zwar die Schiebehülse rechts nicht mehr an, also der Gyrolimiter macht seine Arbeit und ich bin etwas über 100 am Gyrolimiter aber der Weg ist zusehr begrenzt für links sodass hier zuviel Weg verschenkt ist. Ich bin mit dem Heli mit diesem Servo noch nicht geflogen. Was ich mit überschwingen meine ist das trotz Wegbegrenzungen der Gyro versucht bei schnellem manuellen drehen des Heck mit der Hand und vollausschlag am Sender übersteuert und das Gestänge sich leicht durchbiegt und die Schiebehülse rechts anstösst. Verhält sich so als wenn man die Endanschläge nicht begrenzt und das Servo immer noch weiter steuern will obwohl es mechanisch nciht geht. Ist etwas schwierig das zu formulieren. Achso ich habe die Heckrotorblätter so eingestellt das sie null grad haben. Das sollte ja auch funktionieren das das Heckservo schnell genug ist um das Drehmoment beim Motorhochfahren auszusteuern.

Vielleicht nochmal in einem Satz:-) Wenn ich am sender vollauschlag gebe und gleichzeitig das heck schnell mit der hand drehe dann will der Gyro noch weiter aussteuern aber das geht mechanisch nicht und somit klackert das Gestänge und die Schiebehülse stösst an.

Hoffe das kommt verständlich rüber,

danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
HI,

also die Schiebehülse darf nicht anschlagen, sonst ist das Servo schnell hinüber.

Das trotz Senderausschlag das Gyro weitersteuert würde ich als normal betrachten, denn im HH steuert der Gyro das Heck. Wenn der Heli noch am Boden steht will der Gyro das Heck weitersteuern, weil er die am Sender vorgegebene Drehung nicht erreicht hat.

Hast du dein Heck im NM schon eingestellt? Sollte/muß man zuerst machen. Dabei stelle ich ca. 5 Grad Vorspur ein. Danach auf HH umschalten.

So mache ich es zumindest bei meinen GY 401. Soweit ich weis, ist die Einstellung vom KDS nicht anders. Leider lassen sich bei beiden Gyro die Servowege links und rechts nicht getrennt voneinander begrenzen. Somit ist die Seite die zuerst anschlägt die bestimmende Seite, die das System begrenzt. Hat bei meinen Helis immer so funktioniert, also wirklich vermißt habe ich eine getrennte Wegeeinstellung bisher noch nicht.

Ich kenne leider deinen Heli nicht im Detail, dürfte einem Rex aber sehr ähnlich sein. Vielleicht kannst den Heckrotor auf der Welle noch etwas weiter nach außen schieben/befestigen. Eventuel eine vorhandene Nut etwas erweitern?

Viel Erfolg.

Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 06:51 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 08.05.2011, 19:46
Beiträge: 3
Hi, na dann mach ich das so das ich mechanisch so gut es geht alles einstelle, wie ich es schon gemacht hatte. Dann werde ich über den Sender den Weg für die rechte Seite begrenzen (nicht Senderlimit sondern Wegbegrenzung) damit hier nichts anstößt. Werde mich noch weiter mit dem Thema Heckrotor beschäftigen denn das was ich jetzt habe ist eine Zufallsbeobachtung und ist wohl wie du sagst normal.

Ich danke dir Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

5cm über NN
Forum: Ich flieeege
Autor: AndyS
Antworten: 5
Probleme mit WKo11 im AVCS modus
Forum: Gyro
Autor: Darkshadow1976
Antworten: 3
MX-16s Gyro nur über Flugphasen sauber steuerbar?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Air
Antworten: 1
Logikfrage wann umschalten von N-Modus auf 3D?
Forum: Basics
Autor: ChaoZ
Antworten: 12

Tags

Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz