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 Betreff des Beitrags: Heckservo wird heiß und "schmilzt"
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 06:27 
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Flugschüler
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Beiträge: 19
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Hallo zusammen,
ich grüße erstmal die Heligemeinde.
Ich bin seit 29.8.08 besitzer eines Dragonfly 36.
Nach dem auswuchten der Rotorblätter, einstellen des Blattlaufes wollte ich den Motor einlaufen lassen.
Nach ca. 20 - 30 Minuten bei niederen Drehzahlen roch es plötzlich "elektrisch".
Ich stellte alles ab und sah, dass das Gehäude des Heckservos schwarz war und zu schmelzen begann.
Als Servos sind die Tower Pro SG90 verarbeitet.
Werksseitig ist der Heli auf AVCS eingestellt.
Der Gyro ist der WK-G011

Ich rechne damit, dass ich heute ein Ersatzservo im Briefkasten habe, habe aber ein mulmiges Gefühl einen neuen einzubauen, da ich nicht weiß warum der andere "abgefackelt" ist.

Hat mir evtl. jemand einen Tip?

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Gruß


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Verfasst: 02.09.2008, 06:27 


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 08:04 
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Jagdflieger
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Hallo

evtl geht Dein Heckservo irgendwo mechanisch auf Anschlag, ansonsten gibt es keinen Grund, im Headinglock Modus abzurauchen.

Bau ein neues Servo ein, achte auf die Drehrichtung (sollte sich gegenüber dem alten nicht ändern, aber Kontrolle ist besser).
Justiere die Mittellage durch Verschieben der Servohalterung entlang des Heckausleger so, daß im "Normalmode" die Hülse an der Heckmechanik voll ausgesteuert wird, aber es an keinem Ende anschlägt.
Tut es das, dann nimm den Gesamtausschlag per "extend" Poti am Kreisel etwas zurück.
Ist das Servo mittig, dh Symmetrisch montiert, dann kannst Du per "extend" den Ausschlag genau auf den maxiaml möglichen Weg anpassen.

Dann sollte es klappen!

Mein Tip, generell an Einsteiger: such Dir in der Nähe Leute mit Helierfahrung, die Dir bei Einstellarbeiten und dem Thema generell helfen und über die Schulter schauen. Dann gehts mit Erfolgen steil aufwärts.
Alleine ist der Weg steiniger als steinig....

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 09:25 
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Flugschüler
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Registriert: 02.09.2008, 06:05
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Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denke nicht, dass der Servo mechanisch am Anschlag war,
was er allerdings permanent gemacht hatte war surren.

Ich werde den neuen Servo mal einbauen und deine Ratschläge befolgen.

Eine Frage zu Servo-Ausschlag:
Ich habe bemerkt, dass wenn ich roll und nick gleichzeit voll ansteuer, es irgendwo an der, vermutlich Taumelscheibe, streift.
Kann man den Maximalweg der Servos begrenzen?

Gruß


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 10:48 
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Jagdflieger
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Hast Du den Kreisel auf Analogmodus geschaltet?! Das ist wichtig!
Im Digitalmode surrt ein Analogservo permanent, was zu Hitzetot führen kann. Mit den SG90 nur den analog mode nutzen.

Servowege lassen sich idR einstellen. Wie das geht steht in der Anleitung zu deiner Funke.
Wenn Du eine Walkera Funke hast, geht das denke ich nicht.
Gibt aber auch Experten hier im Forum, die sich sehr gut mit diesen Funken auskennen, ich nicht :roll: .

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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 10:58 
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Flieger Ass
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Hallo surfbohne,

dass hört sich nach einer zu hohen Gyroempfindlichkeit an. Wenn das Delay zu hoch eingestellt ist versucht der Gyro natürlich, alle Bewegungen 1000-prozenzig auszugleichen und somit ist das Servo immer, konstant und extrem am Steuern (Surren). Und so wirds natürlich heiss und raucht irgendwann ab.
Mit etwas geringerer Empfindlichkeit erreichst du eine enorme Entlastung des Servos. Musst halt nen vertretbaren Kompromiss finden zwischen knochenhartem und zu "labberigem" Heck.
Wenn das Servo auf Garantie ausgetauscht wird ist es OK, ansonsten würde ich dauerhaft von den TowerPros Abstand nehmen. Es gibt bessere (und bezahlbare schnelle haltbarere Servos).

PS: Wie das Delay mit der Originalfunke einzustellen ist weis ich nicht, ist aber garantiert hier irgendwo beschrieben.

_________________
Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 11:24 
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Frachtpilot
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wie andyw sagte, denke ich auch, das der gyro im digitalmodus war....

mfg

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mfg Andreas
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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 11:46 
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Jagdflieger
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hho2cv6 hat geschrieben:
PS: Wie das Delay mit der Originalfunke einzustellen ist weis ich nicht, ist aber garantiert hier irgendwo beschrieben.


Delay wird generell am Kreisel eingestellt, per Poti.

Ich empfehle grundsätzlich Delay auf null. Das hat bei mir noch nie etwas gebracht, in den verschiedensten Kombinationen. Eine künstliche Verlangsamung/Verzögerung des Servos macht auch nicht sonderlich viel Sinn.

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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 12:01 
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Flieger Ass
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Jepp, ganz sicher Digitalmode des G011. Die Schalterchen am G011 (NOR/DS) sind nicht nur leicht versehentlich verstellt, die Schalter gehen auch leicht kaputt und dann hilft verstellen nix mehr.

Also, prüfen ob der NOR/DS-Schalter auf NOR steht. Wenn er das tut und das Heckservo trotzdem surrt, ist der Schalter hin. Umtauschen oder auf Garantie verzichten, Gyro öffnen, Schalter auslöten und Brücke fest einlöten für Normale Servos.

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- Momo
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Barracuda 36B - zerlegt
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Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
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Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 06:38 
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Flugschüler
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Hallo,
Danke für die vielen Beiträge.
Der Gyro ist und war im NOR Modus, also nicht auf digital gesetzt.

Gestern habe ich das neue Servo eingebaut.
Dabei habe ich nun gesehen, dass ich den Servoweg mit Extend nicht einstellen kann. Bei der kleinsten Bewegung am Steuerknüppel ist die Hülse am Heckrotor am Anschlag und der Servo geht weiter und die Anlenkstange verbiegt sich.

Das mit der Empfindlichkeit müsste ich testen, wäre aber eine plausible Erklärung.

Das seltsame ist auch, wenn ich den Heli nach der Initialisierung der Gyro starte, den Motor anlaufen lasse, dreht sich der Heli erstmal um 180° Grad und probiert nach links abzuwandern, was ich mit roll-rechts nicht ausgleichen kann...

Ich habe nun RC-Expert geschrieben, ob sie den Kreisel tauschen, bzw. ob ich gegen einen Aufpreis den Futaba GY 401 bekomme. :roll:


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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 07:10 
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Jagdflieger
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Surfbohne hat geschrieben:
Dabei habe ich nun gesehen, dass ich den Servoweg mit Extend nicht einstellen kann. Bei der kleinsten Bewegung am Steuerknüppel ist die Hülse am Heckrotor am Anschlag und der Servo geht weiter und die Anlenkstange verbiegt sich.


Na dann war wohl gleich meine erste Antwort richtig :wink:
Extend stellt man im normal-mode ein, nicht im Headinglock.
Im Headinglock fährt der Servo immer bis auf Endposition bei der geringsten Steuereingabe, das ist normal.
Wenn extend nicht korrekt eingestellt ist, geht er somit auf Anschlag und verbiegt die Anlenkung.

Und: ich bin mir sicher, es liegt nicht am Kreisel ....
Laß den 401er beim Händler. Der macht die Sache auch nicht einfacher.

Beherzige bitte meinen Rat aus meiner ersten Antwort und suche Heliflieger mit Erfahrung in deiner Nähe. Man muß sowas am Objekt anschauen und sich zeigen lassen, um es zu verstehen. Das hilft Dir effektiv am besten weiter.

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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:07 
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Hallo Surfbohne,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Heliverrrückten :lol: :lol:
Freut mich, daß Du zu uns gefunden hast.

Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in den Bereich Gyro zu verschieben, da er
- dort meines Erachtens besser aufgehoben ist
- und Du einen DF36 besitzt, aber im DF37-Bereich geschrieben hast :wink:

In diesem Zusammenhang:
Du hast einen ganz lustigen Einstand gegeben :wink:. Vorstellung im "Problembereich" und gleich mit Fragen gekommen. Ist auch ok. Netter wäre ein "Vorstellungsbeitrag" im Bereich der Fliegerbar gewesen. Dabei könntest Du z.B. auch erwähnen wie gut Dein Wissensstand zum Thema Heli und dessen Physik u. Einstellung ist.
Es wäre auch ganz gut, wenn man wissen würde, was Du alles an Ausrüstung verwendest. Also: welche Funke, Empfänger, Regler, Gyro etc.

Jetzt aber zu Deinem Problem:
Es ist durchaus möglich, daß sowohl das Servo als auch der Gyro einen Macken haben bzw. gehabt haben. Dann würde jedoch Murphys Gesetz bei Dir ganz schön zuschlagen... :wink: Kann ich mir also nicht ganz vorstellen. Wahrscheinlicher dürfte ein Einstellungsfehler sein. Beherzige den Rat von AndiW und schau nach einem Helfer in Deiner Nähe. Gemeinsam macht es auch mehr Spaß.
Hilfreich aber auch sehr mühselig kann das Durchlesen der Beiträge hier im Forum sein.. :oops:

Gruß

Dirk

PS: trotz allem noch viel Spaß mit Deinem Heli und allzeit genügend Luft unter dem Heli.

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:25 
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Flugschüler
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Wohnort: Schwarzwald
Hallo,
ich habe einen Modellbauladen in meiner nähe gefunden, mit einem Helipiloten, der für 10€ die Stunde meinen Heli einstellen wird.

@ andiw
Ich habe den Servo, und auch Ausschlag im Normal-Modus eingestellt, und dort fährt er an den Anschlag und weiter ...


@ silverwing
es war keine Absicht hier alles eine wenig durcheinander zu bringen :-)
ich werde mich in der Fliegerbar mal vorstellen....

Gruß
Holger

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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:33 
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Hallo Holger,
schaut doch schon mal besser aus, wenn man weiß, was Du alles hast :lol:
Was mir noch eingefallen ist:
- das Servo könnte durchaus einen Wackelkontakt auf der "Platine" gehabt haben. Dies gab es in der Vergangenheit gelegentlich. Wäre also durchaus ein Garantiefall. Den entspr. Händler mal freundlich darauf ansprechen und schauen was er spricht bzw. schreibt.
- Du hast das externe BEC schon dazwischen geschaltet, oder? Ansonsten gibt es noch mehr defekte Teile bzw. sind noch mehr Teile im Eimer.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:51 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Holger,
der Extend lässt sich natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen einstellen. Wenn bei dir trotz voll zurückgedrehtem Extend das Gestänge an den Anschlag fährt, musst du das Gestänge am Servohorn weiter innen einhängen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 03.09.2008, 09:53 
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Flugschüler
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Hi ihr beiden,
das BEC ist dazwischen geschaltet.
Das Servo habe ich schon kostenlos ersetzt bekommen und eingebaut.

Ich werde mal das Gestänge abhängen, und schauen ob sich das Servohorn bei Veränderung des Extend ändert...

Ist der Gyro eigentlich gut oder schlecht?
Manche bekommen schon graue Haare wenn sie es lesen, andere sagen es ist das einzigst gescheite an diesem Heli...

Ich hoffe ich habe keinen mist gekauft... :oops:

Gruß

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