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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 14:14 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
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Hallo zusammen,

machte gestern nach einigen technischen Veränderungen einen ersten Testflug mit meinem Heli. Nach dem Initialisieren im Heading-Hold-Modus startete ich meinen Heli. Kurz vor dem Abheben drehte sich der Heli mit der Nase nach rechts, blieb dann aber nach kurzem Gegenlenken im Schwebeflug exakt stehen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Heckrotor-Grundpitch einen zu kleinen Winkel hat? Ist das Drehen weg, wenn ich den den Grundpitch vergrößere - oder was verursacht diese kurze Drehbewegung beim Starten?

Grüßle Marco

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Verfasst: 24.07.2007, 14:14 


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:35 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 105
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Hallo,

ich würde schon sagen der Grundpitch.

Hatte das Problem auch einmal.
Die Reibung am Boden hält den Heli bei Drehendem Rotor ja auch mit gerade. Da er sich bei Dir am Boden nicht dreht, aber kurz nach dem abheben, ist die abweicheung des Grundpitches nicht allzu hoch. Wäre sie höher, würde der Heli am Boden schon drehen und der Gyro sofort dagegen wirken.

So ist es wie ein aprupter Lastwechsel dem der Gyro entgegenwirkt.

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DF 37 V2 XL
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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:44 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Marco,

grundsätzlich sollte das Heck so justiert werden, daß der Hubi bei deaktiviertem
Gyro und nur mit leichten Korrekturen am Gierknüppel ohne Wegzudrehen abhebt.

Aber zum kurzen Wegdrehen: Das hängt höchstwarscheinlich mit dem
HH-Modus zusammen. Wenn du den Gyro initialisierst und nicht sofort startest,
läuft das Heckservo mehr oder weniger schnell in eine Richtung weg.
Wie stark hängt von der Empfindlichkeitseinstellung ab.

Wenn du nun startest, dreht der Heli kurz weg, und kehrt dann in die
urprüngliche Richtung zurück (die beim Initialisieren).
Dieser Effekt ist um so größer, je größer das Delay (die Verzögerung)
am Gyro eingestellt ist, denn um so langsamer reagiert das Heck.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 16:51 
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Frachtpilot
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Jepp - so ist es.
Deswegen schalte ich den HH Modus (AVCS) erst unmittelbar vor dem Abheben ein.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 25.07.2007, 01:27 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
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Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Infos. Mir wurde gesagt, dass ich zuerst im AVCS-Mode initialisieren soll, dann starten. Wenn ich euch richtig verstanden habe, schaltet ihr erst unmittelbar vor dem Fliegen in den AVCS-Mode, also initialisiert ihr im Normal-Mode.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Wie schaltet ihr dann den AVCS-Mode an der MX-12 an? Habe momentan den Flight-Mode-Schalter mit dem AVCS-Mode (Gear) kombiniert, um Revo-Mix zu- oder abschalten zu können.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 25.07.2007, 09:15 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Marco,
du schreibst doch, du hast den Flight Mode Schalter mit dem Gear Schalter kombiniert. Und mit dem Gear Schalter schaltest du doch zwischen AVCS und Norm um.
Also im AVCS Mode initialisieren, und wenn du nicht gleich abhebst evt. in den Norm Mode schalten und unmittelbar vor dem Starten wieder in AVCS zurück.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 26.07.2007, 01:14 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
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Hallo Walter,

ich glaube, langsam dämmerts bei mir. Wird Zeit, dass ich mir mal den Heli und die Funke in Ruhe zur Brust nehme. Werde jetzt noch versuchen den Grundpitch des Heckrotors sauber einzustellen, und dann kann jetzt eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Die MX-12 scheint für den Heli-Betrieb ein brauchbares Gerät zu sein, nur muß man etwas umdenken. Wollte eigentlich gestern Abend vor der Nachtschicht noch einmal testen, da ich aber etwas kränkle wurde nichts mehr draus. Meine restlichen neuen Komponenten (Servos, Alu-Kopf und Rotorblätter) scheinen gut zu harmonieren, nur das Einstellen braucht wirklich Zeit, und die ist bei mir gerade etwas knapp.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 27.07.2007, 13:06 
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Bruchpilot
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Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Hallo Leute,

zu diesem Thema passend hab' ich da auch noch eine Verständnis-Frage :

Der Gyro (wir reden hier immer von HH) ist doch dazu da die Richtung des Heli beizubehalten. Sollte sich nun die Richtung des Helis ungewollt (Wind, aber auch das Drehmoment des Hauptrotos) ändern so müßte der Gyro doch eigentlich dem Servo so lange sagen "beweg dich in die entsprechende Richtung" bis die ursprüngliche Heli-Richtung wieder erreicht ist.

Warum braucht man dann unbedingt einen Vor-Pitch ? Zumindest bei mir hats anders nicht und nicht geklappt das Heck ruhig zu bekommen. Als ich das zittern und zucken endlich weg hatte, hat er sich dauernd nach links gedreht - langsam aber doch. Bekommt der Gyro langsame Bewegungen nicht mit? Liegts daran, das ich am HeRo ca. 3-4° Spiel habe? Aber selbst das müßte der Gyro durch seine Funktionsweise doch ausgleichen...da lass ich mir auch ein hin- und herschaukeln einreden, weils ja eine Zeit dauert bis der HeRo durch das 'Spiel' durch ist und wieder 'greift'.

Ach ja :
* Weg hab ich HeRo noch genug : ich kann in beide Richtungen gut Pirouetten drehen.
* Riemen hat die richtige Spannung
* und ist geschmiert

Das gibt mir echt Rätsel auf.....ich muß das ganze jetzt bald mal filmen...vielleicht is es dann ja verständlicher.

Gruß aus Ö

Nephton

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Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 08:01 
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Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
Salut mitenand

Bei dem Thema hätte ich auch die Bitte, dass ein MX16- / MX12-Spezialist mal genau erklärt wie er die Funke eingestellt hat und wie er anschliessend den verschiedenen Reaktionen vom Heli entgegenwirkt

Habe die Giro-Sensibilität auf den Gebert Ctrl 6 (Mischer Giro ist auf 0) - da soll von 0-50% der normal Mode und von 50-100% der HH-Mode sein

Frage wie ist das Teil zu initialisieren und wie kann ich mit dem N-Mode starten und beim schweben in den HH-Mode übergehen ??


Danke & Gruss

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 08:43 
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Testpilot
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Beiträge: 666
Hi Schwierbel,
CTRL 6 ist doch ein kleiner Wippschalter bei der MX16.
Also kannst du mit ihm erstens die Empfindlichkeit des Gyro justieren und auch vom Normal in den HH Modus wechseln.

Wirklich probiert hab ich den HH noch nie, kann also nur begrenzt mitreden...

Aber wenn ich an dem CTRL 6 rumdrücke verstellt sich die Empfindlichkeit des Gyro, das ist Fakt.

Wenn du CTRL 6 unterhalb der Nulllinie hast wird die Empfindlichkeit im Normalmodus verstellt und wenn du oberhalb der Nulllinie bist im HH-Modus.
Der "Weg", den CTRL 6 zurücklegt wird unten im Display angezeigt wenn du CTRL 6 benutzt.

Probiers mal aus wenn du nur die Funke anhast. Spiel mal mit CTRL 6 rum und beobachte das Display.

Dabei gilt:
Unterhalb -> Normalmodus
Oberhalb -> HH Modus

Soweit scheint's ja auch vestanden worden zu sein.
Im Flug wird's natürlich schwierig umzustellen. Vielleicht kann man einen Schalter zusätzlich programmieren, aber das hab ich noch nicht probiert, weil ich den HH nicht benutze.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert... :)

Falls das oben geschriebene nicht stimmt, bitte ich um Erklärung wie es dann wirklich ist...

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:36 
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Jagdflieger
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Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

trotz inzwischen sauber eingestelltem Heckrotor-Pitch dreht sich der Heli immer noch weg, auch wenn ich erst kurz vor dem Starten in den HH-Mode schalte. Auch im Flug bewegt sich der Heli mal in die rechte, mal in die linke Richtung. Der HH-Mode erfüllt also - gerade im Flug, wo man es erwartet - nicht sauber seine Aufgabe.

Auch ein Nachjustieren der Gyro-Empfindlichkeit bringt nicht viel (bin inzwischen bei ca. 50%, danach beginnt das Heck schon langsam zu pendeln). Die Verzögerung (Delay) für das Heck-Servo am Gyro ist inzwischen auf sehr gering eingestellt, sodass das Heck-Servo eigentlich äußerst schnell reagieren müßte, und trotzdem dreht er sich immer wieder langsam weg.

Ich glaube, dass ich mir langsam die Mühe machen werde, Revo-Mix exakt einzustellen und ohne HH-Mode fliegen werde. Das habe ich schon mit der Walkera-Funke gemacht und hat relativ gut funktioniert.

Vielleich findet einer doch noch die Lösung. Und das mit einer Beschreibung zur Einstellung derMX-12 / MX-16 halte ich für genauso sinnvoll. Klar ist natürlich, dass für jeden Heli eine eigene Einstellung gillt (Pitch, Throttle usw.) und jeder seine eigenen Anforderungen stellt (Dual-Rate / Expo / Schalterbelegung), aber es gibt mit Sicherheit genügend Grundlegendes über die Fernsteuerungen zu erläutern.

Danke vorab an alle MX-12- / MX-16-Spezialisten

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 29.07.2007, 08:15 
@testpilot,
Ich glaube das deine Grund einstellungen,also das Mechan. am Heli noch nicht stimmt.
Du solltest das nochmals genau überprüfen,dein heck so einstellen,das es ohne hh mode still steht.
Den WK 007 habe ich beim digdig auf seine MX12 mit +55 und -70 eingestellt.Das Heck steht wie eine Bombe.
Ich bin Fest davon überzeugt,das du ein Mechaniches Problem hast...
Hast du MSN ...meld dich mal bei mir,dan machen wir das zusammen mit Web cam,hat bei digdig 1a geklappt....

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 29.07.2007, 09:06 
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Jagdflieger
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Wohnort: Göppingen
schulle hat geschrieben:
Ich glaube das deine Grund einstellungen,also das Mechan. am Heli noch nicht stimmt.
Du solltest das nochmals genau überprüfen,dein heck so einstellen,das es ohne hh mode still steht.


Habe ich alles schon gemacht. Heli steht im Norm-Mode relativ still beim Abheben (Schweben) werde es aber nochmals überprüfen.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 29.07.2007, 09:09 
kann es nur anbieten gelle.....


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 29.07.2007, 10:20 
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Bruchpilot
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Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Moin,

ich werd hier mal mein Setup vorstellen - bei mir klappts auf diese Art ganz wunderbar - siehe HIER

Noch ein paar Fotos zur Visuellen unterstützung gibts HIER

Also mech. Setup :

* Alles so leichtgängig wie nur möglich
* Heckservo so verschieben, das die HeRoBlätter ca. 5° Vor-Pitch haben wenn der HeServo auf Mitte steht.
* HechRotor dreht gegen den UZS wenn man direkt draufschaut (vorder Blatt bewegt sich gegen den Luftstrom des Hauptrotors
* Die ganze Sache mit ein wenig WD40/MoS2 schmieren
* 12er Ritzel, original Align Motor (3550KV) und Regler

Am Gyro :

* Delay steht bei mir zwischen 0 und 25
* Limit so einstellen, das der Pitchslider bis in die äußerste Position fahren kann ohne anzustehen - sonst wird der Servo nicht lang halten, wenn er dauernd gegen einen Widerstand andrücken muß
* durch den Vorpitch und die Limi-Einstellung hat man zwar den vollen Weg in Richtung Heckrohr, aber in Richtung der HeRoBlätter bringt man's gerade mal auf 0-Pitch....das is schon so in Ordnung (vorerst)

An der Funke (MX16s) :

* Servo-Weg und -Mitte vom Heckservo (4) auf 100% und 0% lassen !!!!!
* Hatte am Anfang auch den G6 zum Umschalten zwischen HH und Normal und zum 'Onfly' einstellen der Empfindlichkeit. In der Zwischenzeit hab ich in den Gebereinstelungen den SW3 (links oben) auf Gyro programmiert : SYM +85% +85% !!!!!!!!! Die Umschalterei bringt im Moment nur nicht viel, weil ich's noch nicht geschafft habe den Revomix gleichzeitig ein und auszuschalten : Ich glaube HIER LIEGT DER HUND BEGRABEN => Du hast alles ganz wunderbar für den Normalmode eingestellt? Dann haste aber auch eine Heckmischung programmiert, die durch betätigen des G6 nicht von alleine wieder Verschindet => Heli dreht sich im HH-Mode, weil Du im durch den Revomix sagts er soll es tun !!!
* Gaskurve :
Schwebeflug : 0-83-83-off-100 => Mx16s: -100% - +66% - +66% - inakt - +100%
Akro : 88-off-83-off-100 => Mx16s: +76% - inakt - +66% - inakt - +100%

* Pitchkurve (Angaben in ca. ° Pitch am Rotor weil anders nicht sinnvoll) :
Schwebeflug : -2 - off - +2 - off - 10
Akro : -6 - off - +2 - off - 10
schwebt genau auf Knüppelmitte


Zum Einschalten :

* Funke an - Kontrolle ob HH-Mode EIN
* Heli an - warten bis die LED am Gyro durchgehen leuchted !!! wenn die LED nicht aufhört zu blinken, hast Du im Normal-Mode initialisiert , das mag er garnicht
* Los gehts !! aber nur im HH-Mode OHNE Heckmischung !!! oder ahlt im Normal-Mode MIT Heckmischung !!


ABER : so ganz ohne Probleme klappts bei mir eh noch nicht siehe 6 Posts weiter oben

Na dann bin ich mal gespannt

Gruß aus Ö

Nephton

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