http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helicomand 3D im T-Rex 600
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 19:41 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
ich intressiere mich für den Helicommand 3D. So als Notbremse vielleicht keine schlechte Sache. Aber in der Beschreibung die ich im I-net gefunden habe stand das man sämtliche Taumelscheibenmischer aus schalten soll. Also auf H1 bei mir 1S. OK das wäre kein Problem. Aber bei der Funke muss ich das Nickservo auf einen Minuswert stellen. Ansonsten reagiert es verkehrt rum. Mit Reverse geht es nicht. Die anderen 2 sind auf +50 und das Nick auf -50. Ist das auch ein Mischer? Wenn ich den auschalte dann läuft doch wieder alles verkehrt rum?
Vielleicht kann jemand noch seine Erfahrung mit dem Helicommand niederposten.

mfg 0Ne and Nick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.07.2009, 19:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
keine Angst alle Servorichtungen kannst Du über den Helicommand einstellen.
Was ich dir ans Herz lege: hol Dir unbedingt die Software mit PC Adapter, die einstellerei über den Sender ist ne Fummelei, über die Software super leicht.
bei weiteren HC fragen, helf ich dir gern weiter :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:54 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Die Aussage von powerpaul kann ich nur bestätigen. Läßt sich alles einstellen. Selbst wenn du den Helicommand "ausschaltest", die Servos werden immer noch präzise angesteuert.
Trifft sich eventuell gut, ich habe einen HC3D den ich abgeben will. :wink: Ich hatte ja auf dem Treffen schon damit angefangen den Helicommand auszuschalten und immer wieder ohne zu fliegen. Geht mittlerweile recht gut. So und es steht eine Neuanschaffung an und da meine Modellbaukasse es imho nicht hergibt, könnte ich mir vorstellen, wäre das jetzt ein günstiger Moment. Also HC3D und Software mit Adapter, benötigt wird nur noch ein USB -- Seriell Kabel, falls du nicht mehr über so einen Seriell-Anschluß am PC verfügst. Der HC ist mit dem 500er auf dem Treffen zu Boden gegangen, aber ist nix mit passiert und hat seitdem etwa 50 Flüge schon wieder drauf, ohne Absturz. :wink: Mach mir ein Angebot per PN falls du Interesse hast.
Ich habe ja noch den HC3A und werde den dann in meinem neues Projekt einsetzen. Das blaue Schweinderl hat es nicht nur einigen von Euch angetan. Und mein 500er mit diesem blauen Kleid, hach das wäre schön. :lol: Da reicht mir dann der HC3A. Ich bin da nicht auf Rückenflug aus, Paddellos ist mir auch nicht so wichtig. :wink: Hauptsache Kleidchen und Blinker. :P :lol:

EDIT: Und mit meinem 450er und meinem Rappi übe ich dann weiter ohne HC.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 16:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Vielen Dank des Angebotes, doch habe ich mir schon einen bei ebay ersteigert. Werde mir jetzt noch ein Kabel ergattern.
Wollte ihn heute ohne Software einstellen und bin natürlich gescheitert.
Zu erst muss man doch SENDER NEUTRALSTELLUNG ERLERNEN dazu soll man den Pitch ganz zurück nehmen und Roll auf neutral. Wenn der Pitch unten ist leuchtet die Diode dannach immer rot. Wenn ich alle Hebel in die Mitte stelle dann leuchtet es grün. Ist ja aber eigentlich laut Beschreibung falsch. Beim PITCH kann ich aus 10 Stellungen wählen. Aber bei jeder Stellung zucken die Servos nur ganz wenig und immer durch einander. Warscheinlich weil ich ja den ersten Schritt nicht hinbekomme. An der Funke ist H1 also bei mir 1S. Die Servos sind total unterschiedlich belegt. Nichts passt. Bitte sagt mir das es mit der Software ganz einfach geht. Bitte!!!
Wo bekommt man recht günstig einen Adapter von 232 auf USB her. Ich finde die Dinger nur umgekehrt.
mfg oNe und vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 18:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ähhmm........na gut, "geht ganz einfach mit der Software" :wink:
(Nach 30min Einarbeitung in Selbige)
Adapter...z.B. bei Conrad, Mediamarkt, HIER

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 11:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
rennkiste hat geschrieben:
EDIT: Und mit meinem 450er und meinem Rappi übe ich dann weiter ohne HC.


Der Raptor sollte den Anfang machen, er läßt Dir mehr Zeit einen eventuellen Steuerfehler nochmal zu korrigieren. 8)

Der 450er ist flink unten :shock: wenn was schiefläuft.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meine Nerven
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 15:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Die Software ist installiert doch ich bin zu doof. Als erstes Sender Neutralstellung hat vielleicht von 20mal einmal geklappt. Da hat dannach der PITCH richtig funktioniert. Ansonsten ist Linker Hebel ein halbes Nick.
2. Knüppel Richtung: Wenn ich etwas anklicken will kommt kurz der Hacken und geht dann wieder weg.
Bei dieser Einstellung zuckt die Taummelscheibe nur 1mm.
Kann mir bitte mal jemand kurz verraten wie er vorgegangen ist.
Ich kapiers nicht.
Vielen Dank meint oNe

Vielleicht hat jemand eine Datei für meinen Rex ESP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 19:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
hhmm... kann Dir ne Datei für den 450iger senden, vieleicht kannste aus der dann was machen?!

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:47 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2008, 10:30
Beiträge: 54
Wohnort: Insel Usedom
hi,

hab da ma jetzt auch ne frage?

kann ich das auch benutzen?

mit einem MT E325
Funke ist eine FUTABA T6EX FASST
2,4 Ghz 6 Kanal

denn mein letzter Crash (war auch der erste mit dem MT) hat mich doch
gaaaanz tief in mein Portemonnaie greifen lassen,

_________________
bye FoxViper


Dragonfly 22E standart -> Hangar

MT E325 -> aktiv

Sender -> FUTABA T6EX
Empfän -> R617FS
ACE RC BLC-40 8041-H (Regler)
OBL 29/35-10H 3500 RPM Outranner
HRB -> ALIGN high325 CARBON black
ACCU -> Kokam 3000 mAh-30C 3S-1P
Gyro -> GY401 Futaba
Servo -> ACE C0915

Status:-> Seitenschweben, leichte Flüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 19:07 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Kannst du natürlich auch benutzen. Guckmal wie es geht wenn du ohne nicht fliegen kannst. Ist mit nem 450er Rex der dem MT in der Größe etwa gleich ist. Ich bin zwar jetzt dabei den HC wieder abzuschaffen. Aber ohne hätte ich noch keine Flugmeile hinbekommen. Kann ich nur empfehlen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 19:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Sach ma Rennkiste,
wie fliegt sich eigentlich der 500er mit HC, sind die Einstellungen einigermaßen gleich oder doch alles anders?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 19:45 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich hab vom 450er zum 500er nicht viel Unterschied eingestellt. Ich flieg mit dem 500er mittlerweile Loops, die zwar Sc...ße aussehen, aber eben Loops sind. Rollen sind demnächst dran, traue ich mich aber immo noch nicht. Wenn es denn sein muß schicke ich dir die Dateien. Gibt es aber eigentlich nicht viel zu sehen. Jetzt muß ich wohl auch dazu sagen, das ich mit Sicherheit nicht alles aus diesen Zauberdingern heraus holen kann. Ich fliege aber, und das war mir die Hauptsache.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
OK, also nicht son großer Unterschied. Werde meine 500er erstmal ohne HC einfliegen, der kommt erst ran wenn der große nen Rumpf kriegt :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kurze Fehlerbeschreibung
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:32 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Erster Schritt:

Funke alle Hebel MITTE
HC blinkt schnell grün
ich drücke die SET Taste Licht geht aus und dann dauer grün, sobalt dauergrün ich ziehe schnell PITCH auf minimum. Taummelscheibe zieht es hinten nach unten und vorn bleibt sie stehen.
Beim ESP sind 2 Servos vorn und lenken hinten an.
Das hintere lenkt einmal vorn an.
Wenn ich den Pitch runter ziehe wenn bevor es dauergrün ist blinkt es dannach 7 mal rot.
2. Knüppel Richtung erlernen.
kann man eigentlich nichts falsch machen. Mach ich so wie beschrieben. Aber weder der HC noch die Software zeigt an ob ers gepeilt hat.

3. Servo Richtung Pitch

hier kann man aus 10 verschiedenen Einstellungen per rechts Roll wählen.
Dabei soll sich die Taummelscheibe bei einer der Einstellungen gleichmässig nach oben bewegen. Tut sie aber nie. Es zuckt immer nur ein Servo. Immer ein anderes mal rauf oder runter, nur 1mm

naja mehr brauch ich dann nicht zu machen.

Der rechte Hebel rauf und runter. Das nennt sich denke ich NICK ist ohne Funktion.

In der HC Software Diagnose kann ich keine Häckchen setzen und auch nicht entfernen.

Wenn ich Senderneutralstellung mache steht in der Software immer ein Minuswert. Also denke ich mal das ers kapiert hat.

An der Funke habe ich Mischer auf 1-S und beim HC auf H3 120°

Beim Mischer wenn ich auf Reverse gehe werden alle Servos richtig angesteuert. Das kann man da gut sehen ob rechts wirklich rechts ist etc.
Also denke ich das ich alle richtig eingesteckt habe. In Richtung Empfänger habe ich links und rechts etc immer die Steckplätze genutzt wie ich die Servos sonst betrieben habe. Also rechtes Servo bei HC von oben ins 2. und am Empfänger zb in die 6 oder so. Wie es halt früher war.

Bei Sender Neutralstellung steht

-36 Roll
3 Nick
-2 Pitch

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ich hoffe nur das der HC nicht putt ist, sondern ich zu doof.
Doch eigentlich denke ich das mich der Heligott hasst. Er hat mich mit einem argen Fluch belegt.
Leider bin ich für ein paar Tage nicht da. Es wird eine harte Zeit. Umso schöner wäre es wenn ihr mir den Tag an dem ich wieder komme mit einem Erfolgspost versüsst. Es wäre doch schade wenn ich die Antwort in einem anderen Forum finden würde. Ich weis nicht wie ihr das seht aber ich fände es schade. Das wäre blöd.

Vielen Dank sagt oNe und allzeit guten Flug!! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es funkt
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 11:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Servus,
es hat sich erledigt der Heli ist im Arsch.
Nein nur Spass. Dank Herrn rennkiste ist der Heli mit HC 3D betriebsbereit und fliegt. Der gröbste Schaden war eigentlich der das ich die Anschlüsse im RC MODUL und im Empfänger nicht korrekt eingesteckt hatte. Nick ging erst als ich das orange Kabel umdrehte. Und die anderen 2 Servos hatte ich so eingesteckt wie in der HC Beschreibung. Das war auch nicht ganz richtig.
Und am Empfänger hatte ich die Servos wie ich sie ohne HC hatte eingesteckt. Das war auch falsch. Man muss einfach probieren und mit der Software abgleichen. Irgendwann gings und geht.

mfg oNe und froh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

suche so etwas enliges wie Helicomand
Forum: Elektronik allgemein
Autor: crashkai
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz