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 Betreff des Beitrags: LTG-2100 Heck driftet
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 15:33 
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Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Hallo Leute

Hab gestern meinen Walkera Gyro rausgeschmissen und den Logictech draufgemacht.
Leider muß ich feststellen das mein Heck gerade im HH Mode nicht steht, sondern der Heli dreht sich langsam im Urzeigersinn. Im Normalmode dreht er sich langsam in den Wind, was ja ok ist.

Das witzige ist, das ich genau diesen Effekt auch bei dem Walkera Kreisel hatte, und ihn deshalb ja ausgetauscht habe.

Kennt jemand diesen Effekt, oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

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Verfasst: 08.05.2009, 15:33 


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 00:27 
Vibrationen!


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 07:25 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

ist Dein Heck mechanisch richtig eingestellt?
Hast Du nach dem Wegdriften schonmal neu initialisiert, (kurz mal vom Strom getrennt den Heli)

Das können mehrere Sachen sein, eben auch die von meinem Vorschreiber ausführlich beschriebenen Vibrationen. :lol: :wink:

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 08:20 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
ein paar Möglichkeiten:
- LTG sauber programmiert
- wie schon geschrieben: mechanisch sauber eingestellt
- im HH-Modus gestartet
- vor dem Abheben das Heck kurz betätigt (salopp gesagt: dadurch bekommt er ein neues Mittensignal mitgeteilt)
- im Zweifelsfalle ein oder zwei Klicks korrigieren (gelegentlich ist die Mittenstellung der Funke nicht identisch mit der gesendeten Mittenstellung des Senders)

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 10:36 
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Jagdflieger
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Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Ich hab auch den Ltg 2100. Bin Super zufrieden. Aber auch zuerst nach den ich meine Heckblätter sauber gewuchtet habe. Davor hatte ich das gleiche Problem wie du. Mit dem Blattschmied Heckplättern war das Heck ein Traum.

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 11:00 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Vibrationen!
:wink:


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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 09:47 
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Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Danke für eure Antworten

Zum Thema Vibrationen: Hab das jetzt mal genau beobachtet.
Bei erreichter Kopfdrehzahl von 2400rpm kann ich keine Vibs erkennen.
Nicht am Chassis und auch nicht am Heck.
Beim hochlaufen schüttelt er sich einmal beim Blätter ausrichten und am Heck sehe ich bei zwei verschiedenen Drehzahlen ein leichtes Vibrieren.
Ist bei 2400rpm aber wieder ganz ruhig. Ist das schon zuviel?

Beim Gyro hab ich mehrere einstellungen probiert. Einmal hab ich beim Servo Typ 2 eingestellt. Sollte bei 0,05S Stellzeit OK sein. Hab aber auch Typ 3 ausprobiert alles ohne Veränderung.

Mechanisch hab ich das Servo solange verschoben, (bei 30% sens im normalmode), bis der Heli nicht mehr wegdreht. Die Mechanik ist auch absolut leichtgängig. Allerdings habe ich am Heck etwas Spiel. Wenn ich an den Heckblättern wackele sind das knapp 0,5mm Spiel. Ist das Normal?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß David

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 10:35 
Irgendwo läuft dein Heli nicht rund und ich vermute stark, dass es das Heck ist. Denn die Vibs vom HR sind - falls vorhanden - in einem Bereich, wo es den Gyro nicht juckt. Die vom HeRo aber sind GIFT.
Und wer sagt, dass du Vibs sehen musst, um ihr Vorhandensein anzuerkennen?
Wenn du es bei zwei Drehzahlen bereits sehen konntest, heißt das nur, DASS du welche hast und das nicht zu knapp. Im Umkehrschluss heißt das aber NICHT, dass wenn du nichts (mehr) siehst, dass da keine (mehr) wären. Das bedeutet nur, dass du nun gerade keine Resonanzen mehr siehst, die durch die Vibrationen ausgelöst werden. Also nochmal:

Vibs sind eigentlich IMMER da, den perfekten Heli gibbes nicht. Der perfekte Heli ist ein rein theoretisches Wesen. Glaubs mir. ;)
Also ist es an uns, die stets vorhandenen Vibrationen mit allem Wissen und Geschick, das wir aufbieten können, zu bekämpfen und auf ein geringst mögliches Maß zu reduzieren. Und zur Kontrolle kann nur der TASTSINN dienen, das Auge ist da bei weitem nicht empfindlich genug.

Du musst nun also denen Heli mal Step by Step neu aufbauen. Nein, nicht alles zerlegen, aber der HR muss komplett ab bis auf die HRW und das Heck ebenfalls bis auf die HeRo-Welle. Und dann geht es los. laufen lassen, prüfen, verbessern. Wie im Einzelnen, habe ich mittlerweile oft genug beschrieben. Du kannst es lesen, oder einfach deine Logik hernehmen, dann lernst du mehr, als wenn du es nur nachliest. :)

Wenn dein Heli dann ordentlich rund läuft (du merkst dann schon, was gut und akzeptabel ist, nämlich wenn du nimme weiter weißt uns/oder wenn der Gyro in allen Drehzahlen ein tadelloses Verhalten an den Tag legt. Achte dabei gleichzeitig auch auf leichtgängigkeit und bekämpfe Spiel, wo immer es dir möglich ist. Die 0,5mm am Heck sagen übrigens nicht viel aus. Falls du damit eine Distanz an der HeRo-Blatt-Hinterkante meinst, ist das sehr gut. Ist das aber woanders in der Anlenkmechanik, wären 0,5mm eher schlecht. Anmerkung: Wenn alles leichtgängig ist und der HeRo ein kleines bisschen Spiel hat, macht das nicht wirklich was. Da der HeRo ja ständig unter Spannung steht, wird das Spiel kontinuierlich rausgedrückt. Nur beim Umschlagpunkt hinter 0° merkt man das für einen sehr kurzen Moment - aber das stört da nicht wirklich.

Tip: mach zuerst alles, was dir möglich ist und hör nicht einfach auf, nur weil der Gyro nimme zu meckern scheint. Denn von einem ruhigen Lauf profitiert ja nicht nur den Gyro. Aber das wirst du schon noch merken, wenn der Heli auf einmal seidenweich läuft und absolut ruhig vor dir in der Luft "parkt". :)


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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 16:21 
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Co-Administrator
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

mal ganz abgesehen von allem vorher (natürlich richtig) geschriebenen ein anderer Ansatz,
der nicht ganz auszuschliessen und irgendjemand, den ich kenne ( :oops: ) mal passiert ist:
Checke mal die Programmierung Deiner MX-12 und guck mal, ob Du beim Umschalten auf HH noch
irgendwas anderes umschaltest (Flugphase)... könnte nämlich sein, dass sich dabei die Pos. der
elektronischen Trimmung ändert.. ... also einfach mal alles hin- und herschalten und schauen,
ob sich die Trim-Anzeige vom Heck ändert.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 16:03 
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Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
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Wohnort: Seehausen
Hab meine Funke überprüft.
Der schalter den ich für HH/Normal benutze, schaltet nichts anderes.
Aber war noch ne Idee, die durchaus hätte zutreffen können.

Werde die Tage das machen, was SJ geschrieben hat. Zerlegen und peinlich genau überprüfen.

Hab nochmal ne ganz doofe Frage:Wo kommt beim Heckblätter auswuchten das Tesa hin? Eher aussen, eher innen, oder mitten drauf?
Habs bisher in die Mitte geklebt.

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 16:13 
An den Rand!
Je weiter innen, desto weniger Wirkung.

Aber bitte NICHT gleich am heckrotor auswuchtejn, sondern erst statisch wuchten.
Und erst muss der komplette HeRo perfekt laufen. Erst dann die Blades montieren. Wird die Unwucht stärker, Blades vertauschen. Wird es besser? If not, wieder zurück und DANN erst am Heck selber noch mit Tesa wuchten.

Ich mach das anders. Nicht besser, aber ich schlag halt damit 2 Fliegen: Ich habe etwas längere Blattschrauben, so dass ich auf der anderen Seite M2-Muttern und ggf. eben noch Beilagscheiben drunter montieren kann. zum einen kann ich damit wuchten und zum Anderen habe ich auf diese Weise noch Mini-PMGs.


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BeitragVerfasst: 14.05.2009, 20:46 
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Reifer Pilot

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Wohnort: Seehausen
Problem ist behoben!!!

Es lag tatsächlich "nur" an meinen Auswuchtkünsten.
Ich hab das bisher schlichtweg falsch gemacht. :( Hab mir jetzt vor dem Auswuchten, schonmal 2 Blätter rausgesucht, die halbwegs zueinander passen. Damit ich da nicht ein Haufen Tesa draufkleben muß!
Und siehe da! Mein Heck läuft ganz sauber hoch, ohne daß das Heck noch wirklich vibriert.
Und plötzlich funktioniert auch mein Gyro bestens.
Das Heck steht wie angetackert!

Vielen Dank nochmal für alle Anregungen, und besonderer Dank an SJ, der warscheinlich Hellsehen kann! :D Man beachte die erste Antwort auf meine Frage. :shock:

Gruß David

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BeitragVerfasst: 14.05.2009, 22:45 
Hellsehen? Nö!
Aber irgendwann kennt man seine Pappenheimer halt. ;)


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