http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Heli - Gyroproblem
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 15:07 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 16.04.2011, 14:51
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin neu im Modellbau/fliegen. Ich hatte einen Mini Helikopter und konnte ihn gut fliegen.
Meine Verwandten habedas mit bekommen und mir einen größeren Helikoter zum Geburtstag geschenkt.
Es ist ein Hughes 500:

Jetzt habe ich auch das Problem, das er sich schon am Boden im kreis dreht, egal was ich mache.
Ich habe ihn auseinander gebaut, so das ich ihn einstellen kann. Ich habe auch soweit Punkt 1 durchgeführt.
Habe aber dann gesehen, das der Trimmer auf -40 steht. Habe ihn auf 0 wieder gestellt und jetzt läßt sich der Servo
bzw. die Heckrotoren nur noch mit dem Steuerknüppel (Fernsteuerung) nach recht bewegen.
Wenn ich die Fernsteuerung nach links bewege passiert nicht. Wenn ich den Trimmer auf -30 stelle dann kann ich ein wenig nach links steuern
und der Servo reagiert ein wenig. Gibt es eine Anleitung zum einstellen auch für Einsteiger, oder zumindestens ein Schreiben, wo drin steht
wie der Servo sich verhalten soll bei Trimmerstellung 0. Oder kann einer eine Einstellung am Heckrotor machen und das Filmen, oder zumindestens
Filmen wie der Heckrotor reagiert bei einer Bewegung an der Fernsteuerung. Ich weiß es ist viel verlangt, aber vielleicht möchte mit ja einer helfen.
Das wäre super, damit der Helikopter auch mal vom Boden weg fliegt.

Gruß Mike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.04.2011, 15:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Heli - Gyroproblem
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 07:16 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Mike,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Vorab: ich habe Deinen Beitrag mal von dem ALTEN BEITRAG abgetrennt und ihn als eigenen Thread
hierher in den Gyro-Bereich verschoben. So bleibt´s übersichtlich, hier geht es jetzt speziell
um Dein Problem! Immer besser wenn Du für ein neues Problem ein neues Thema aufmachst,
kriegst Du dann auch automatisch mehr Hilfe als wenn Du als neues Mitglied irgendwo an einem
Beitrag von 2008 "schüchtern dranhängst" :wink: ...hier muss sich niemand verstecken :n3:
Zu Deinem Problem: Um Dir wirklich helfen zu können brauchen wir einiges mehr an Informationen:
Was für einen Heli hast Du? Hughes 500 hilft uns da nicht weiter, das sagt nur aus, war für ein
Rumpf um den Heli drumgebaut wurde, was wir wissen müssen ist, welche Mechanik in dem Rumpf
drinsteckt, also Hersteller und Bezeichnung. Dann müssen wir noch wissen, welche Elektronik
Du benutzt, also Sender, Empfänger, Kreisel, Servos. Denn alle Komponenten haben so ihre
Eigenarten, vor allem die Sender mit ihren verschiedenen Softwares.
Lies Dir mal aufmerksam DIESEN Beitrag durch, da geht´s aktuell um ein ähnliches Problem,
vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen!!
Hier mal ein Auszug aus einer meiner Antworten dort, guck Dir vor allem mal die Bilder an, die
verdeutlichen schon einiges:

Zitat:
"-.....beachte auch die Lauf (Dreh)richtungen und Montagerichtung der
Blätter (Blattnase = die dickere Seite) in Drehrichtung:
RECHTSDREHENDER HAUPTROTOR erfordert LINKSDREHENDEN HECKROTOR
Bei KNÜPPEL NEUTRAL hat das Heck schon etwas Pitch, um schon in Neutralstellung
das Drehmoment auszugleichen.
Bei Knüppel Rechts sieht´s dann SO aus, Heckrotor drückt das Heck nach links, also
dreht sich der Heli nach rechts. Und KNÜPPEL LINKS halt andersrum :wink: "


Ich hoffe, das hilft Dir schonmal ein bisschen weiter und ansonsten immer schön fragen, in der
Regel kriegen wir mit den entsprechenden Infos (fast) alles zum fliegen :wink:

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Heli - Gyroproblem
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 19:27 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Schnubbikaiser hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu im Heli-Fliegen und im Modell Bau.
Ich habe ein EP Helikopter Hughes RTF 2,4 Ghz Reely Sky (Typhoon)geschenk bekommen.
Ich habe auch das Problem das er sich noch auf dem Boden im Kreis dreht.
Gibt es irgendwelche Beschreibung, wie die Servos reagieren sollen oder wie sie eingestellt werden.
Und was was bedeutet? Oder Einstellungsfilme?
Fernsteuerung Reely K-6X
Servos Reely Micro Servo 9G SG90
ModelCraftr KDS800

Gibt es da was für?


powerpaul hat geschrieben:
Hallo Neuer, herzlich willkommen hier.
Ganz wichtig zu wissen, wäre erst einmal in welche Richtung die NASE des Helis dreht. Vielleicht kann man dir mit einer kleinen Einstellung schon helfen. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Hell sich ziemlich schnell dreht, richtig?
Nimm erstmal keinerlei Einstellversuche sonst vor, den gerade bei den Reely Fernsteuerungen kann man viel kaputtmachen, was nachher wieder mit viel Mühe eingestellt werden muss.


Schnubbikaiser hat geschrieben:
Hallo Powerpaul,

die Nase dreht sich links rum.
Und ja er dreht sich sehr schnell.
Wenn ich Gegensteuer, dann dreht er sich langsamer.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Heli
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Mein Heli spinnt!!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: paultve
Antworten: 26
Mein erster Hubi DF4, 2 Tage alt und schon abgehoben...
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 7
T-Rex 600 - Erster Nachtflug
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz