http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 10:08 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi Heliexperten,
nach meinem Komplettumbau geht es nun verschärft ans Einstellen. Dabei habe ich etwas Probleme mit dem Heck. Ich habe die Empfindlichkeit des Gear-Kanals (Gyro) schon für beide Stellungen auf 45% reduziert und trotzdem fängt das Heck bei meinen Testläufen immer wieder an zu schwingen. Dies läßt sich oft durch eine deutliche Änderung von Gas/Pitch stoppen, fängt dann aber wieder an. Ich habe die Verbindung des Heckservos mit dem Heck auf eine Kohlefaserstange umgebaut, aber das sollte sich ja wohl eher positiv auswirken.

Außerdem ist mir ein komischer Effekt aufgefallen, der mich stutzig macht. Ich habe im Normalflugmodus den Pitch auf den sinnvollen Bereich konfiguriert und für Autorotation den vollen Pitchbereich freigegeben. Wenn ich jetzt bei Gasknüppel ganz unten auf Autorotation umschalte (mal so zum Testen), dann ändert sich auch die Stellung des Heckservos. Sollte dieser sich denn nicht nur ändern, wenn eine Drehung stattfindet?

Könnte da irgendein Mischer "zwischenfunken"? Hier ist mal ein Bild von meinen Einstellungen. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das mit den Mischern richtig verstanden habe, mir fehlt da irgendwie der "Ausschalter".

Bild

Ach ja, die Kippschalter habe ich folgendermaßen belegt:

oben links: Autorotation (Gas negativ, also Motor aus)
links: Gyro AVCS/normal
oben rechts: Flugmodus Schweben/Stunt
rechts: DR/Expo für Nick/Roll/Heck

Den Delay-Schalter am Gyro habe ich noch nicht variiert, ist mein Plan für heute Abend.

Hat jemand eine Idee oder einen guten Tipp?

Dankeschön

Gruß, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.02.2006, 10:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 13:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi Kako,

hatte auch GY401 und SG90 am Heck. Die Schwingerei war durch Einstellen nicht wegzubekommen.

Habe jetzt die CFK-Anlenkung fürs Heck, ein HS50 Servo und PMGs installiert.
Emfpindlichkeit auf 80% und es schwingt nix mehr.

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 18:32 
Hast Du den Gyro auf analoges Servo umgestellt? (Werkeinstellung = digital).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 19:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Klar, Gyro ist auf Analog. Ansonsten grillts Dir Dein Servo gleich weg :-)

Und den "Limit"-Poti auch einstellen.

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006, 20:25 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hallo ihr beiden,
ja, der GY-401 steht auf analog. Ich habe hier und anderswo sogar gelesen, daß es nur mit bestimmten Digitalservos des Herstellers und so kostspieligen Teilen wie einem Volz-Servo im Digitalmodus versucht werden sollte. Für andere Digitalservos wird am Gyro sogar der Analogmodus empfohlen. Ich habe es mal mit einem Dymond DS-50MG Digital versucht, aber der gab im Stillstand manchmal recht ungesund klingende hochfrequente Töne ab.
Nun habe ich den gestern in Berlin neueröffneten Modellbauladen besucht und ein HS-50 erstanden. :uzi

Das mit den Ausgleichsgewichten (PMG) ist ja genial. Ich experimentierte heute damit rum und das geht ja super. Durch die Zentrifugalkräfte läuft die Heckanlenkung etwa in die Mittelposition, da sich so der größte Abstand zur Rotationsachse ergibt. Bei den Gewichten an der Blattaufhängung funktioniert es umgekehrt. Hier wird der Abstand am größten, wenn die Blätter in die Maximalausschläge laufen. Gut abgestimmt, gleichen sich beide Effekte ziemlich aus und über den gesamten Ruderweg sind die Servoruderkräfte gering. Warum gibt's das da nicht schon serienmäßig? :n170:

Danke für die Tipps!!!

Leider schwingt es manchmal noch kurz an, aber das muß wohl am Spiel durch diesen Stift an der Anlenkung kommen. Wird morgen weiter bekämpft.

Wenn's euch interessiert, so sieht der Metamorphose DF36 heute aus (nun wohl eher ein Raven). :n138:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9

Schöne Grüße

Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006, 21:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Geil wie passte da Chassis war alles dabei Mit freundlichen Grüßen Tino!!!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006, 22:18 
Verdammt sieht das ding geil aus! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006, 12:48 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi Akumula,
bei der ersten Lieferung waren keine axialen Sicherungsringe dabei, außerdem war meine Standardnickwippe nicht unterzubringen. Kay Delfs bot sich an statt einer langen Erklärung lieber alles selbst zusammen zu schrauben (Fand ich eine sehr kulante Regelung). Also alles in die Post und ab. :twisted:
Dadurch erhielt ich auch noch fast eine komplette Alunickwippe des Raven. Nur die Arme zur Taumelscheibe waren noch Original und die habe ich auch noch getauscht. Dadurch rutscht die Taumelscheibe noch 1 mm tiefer, was mir nur recht war, da der Sicherungsring ganz unten etwas wenig von der Rotorwelle ab bekam. Und der soll ja nicht ganz allein durch die Gegend düsen. :wink:
Die Anordnung von Klemmhülse, Hauptzahnrad und Heckrotorabtriebszahnrad ist nicht gerade logisch; eigentlich müßte das Hauptzahnrad von den fixierten Teile gegrenzt werden. Dann sitzt aber das Abtriebszahnrad zu hoch. Bei der jetzigen Anordung ist die Freilaufhülse nicht axial gesichert und könnte auf der Wellenlagerbrücke aufliegen und scheuern. Ich habe daher noch eine Messingbuchse integriert, damit das nicht passieren kann. Man muß auch aufpassen, daß die Klemmhülse nicht zu hoch liegt und die Nickwippe berührt. Damit da etwas mehr Luft ist, habe ich noch etwas rumgefeilt.

@Ttobi: Danke für die Blumen.

Gruß, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Chassis
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 17:17 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi Tino,
Du hast Dir doch auch ein Chassis geholt, oder? Wie paßt denn Deine Rotoreinheit so rein? Es scheint ja auch verschiedene Versionen des DF36 zu geben; mal mit Heckservo im Bug und mal mit größerer Nickwippe und wer weiß was noch. Wie waren denn Deine Erfahrungen?

Ciao, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck schwingt
Forum: Gyro
Autor: rennkiste
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz