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 Betreff des Beitrags: Nochmal Spartan Ds 760 plus ds 650
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 13:53 
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Bruchpilot

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Ist das normal das der 600 Rex in der Rechtskurve schneller ist als in der Likskurve!
Fliege wiegesagt im mom einen spartan ds 760 + ds 650 t rex 600 esp mit 8 Grad Vorspur!
werte des spartan 80 Low Endpoint/120 High Endpoint!
Lg.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.04.2010, 13:53 


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BeitragVerfasst: 01.04.2010, 16:49 
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Hast du die neuste Software drauf?
Also bei meinen beiden Spartanern ist die Drehratenkonstans echt nicht zu verachten, egal ob links oder rechts rum. Leider konnte ich mit der alten Software fliegerisch nicht beurrteilen ob es da schlechter war.
Aber wenn da sonst beim Heck alles ok ist könntest du mal unterschiedliche Hebellängen probieren.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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 Betreff des Beitrags: Software
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 17:04 
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Bruchpilot

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Hab die neue Software drauf und die hebellängen auch schon alle durch!
man kanns ja auch an der einstellung sehen 80 Grad in die eine und 120 in die andere richting High and Low Endpoint wegen der vorspur von 8 Grad sonst dreht sich der Heli ja weg beim Starten!
Welche werte hast du da eingestellt sind die auch unterschiedlich!
Lg. Frank

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 Betreff des Beitrags: Es Klappt nun!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 08:31 
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Bruchpilot

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Hab endlich die Lösung Gefunden nun klappts hervorragend!:) :)!
also nach allen guten regeln und vorsätzen nach beschreibungen mit 8 grad vorspur und den spartan im normalmode einfleigen was ich auch alles gemacht habe t rex 500 u 600 mit ds 620 u 650 u bls 254.......!
grosse mittleres und kleines kreutz auf den servos mit und ohne expo etc etc...
kam ich immer zum gleichen ergebnis
rechtskurve klasse linkskurve schei...... war ja auch klar in der rechtskurve hatte ich 8 grad vorspur also stand die heckhülse von hinten gesehen weiter nach links heisst wenig weg schnelle kurve....
wenn dann der knüppel der anlage in mittelstellung stand war das heck zwar gerade aber mit der vorspur um in die andere richtung zu lenken musste ich also erstmal die 8 grad vorspur überqueren und dann erst den weg lenken dann den weg der linkskurve so ergab sich halt immer ein kurzer knüppekweg und gegensätzig ein ganz ganz langer knüppelweg was beim fleigen nicht so klasse ist!
lösung einfach heckblätter mittig setzen also übereinanderklappen beider wege im spartan gleichsetzen auch wenns nicht so sein soll und siehe da er Fliegt sich nun wie ein gott und macht wieder das was ich will!
der 500 hats auch mit vorspur getan habs aber auch umgeändert und so endlich wieder zum klasse runden flugstiel zurückgefunden !
wiegesagt kann nun zwar kein NM mehr fleigen hab ich ja eh nie aber dafür klappt der avcs vorzüglich und auch ohne vorspur dreht sich keiner der beiden helis beim anlaufen weg was ich befürchtet habe!
lg.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 08:36 
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Dann lass doch Alle dran Teil haben... :roll:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 10:13 
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Hi,

also das mit den 8° steht zwar in der Anleitung aber die Zahl kommt mir irgendwie aus der
Luft gegriffen vor. Ich habe bei meinen Helis vielleicht so 4-5°, und zwar erflogen, und so und
nicht anders würde ich´s an Deiner Stelle auch machen, irgendeine Zahl aus einer Bedienungsanleitung
zu übernehmen bringt beim Heli in den wenigsten Fällen ein 100%-iges Ergebnis, der letzte Schliff
muss halt selbst erflogen werden. Und einfach auf Null stellen ist auch Blödsinn, also mach´s doch
einfach richtig: Hecktrimmung auf Null und im Normalmodus so lange das Servo auf dem Heckrohr
verschieben (oder die Gestängelänge anpassen) dass das Heck -nach wie vor im NM- beim Schweben
schön steht. Jetzt -und erst jetzt- hast Du ein mechanisch perfekt eingestelltes Heck, das
garantiert im Normal- und AVCS top funktioniert! Was Du gemacht hast, ist -sorry- einfach Murks.

Gruss, Martin.

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 Betreff des Beitrags: ja nu
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 12:54 
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Bruchpilot

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deine meinung,,ich flieg schon viele jahre heli und hab auch schon einige gyros durch der spartan tuts bei mir nur so denn lieber ne murks einstellung und er fleigt zu 100% wie im NM einstellen den ich eh nie brauche und der flugstiel leidet ausserdem wenn du den im NM einstellst mit servoverschiebe,,hab ich ja gemacht haste noch viel mehr als nur 8 grad vorspur und deine dargestellten 4-5 grad könne überhaupt nicht stimmen dadurch wirste nie im NM fliegen können,,also ebenfalls falsche Tatsachen dein heckhülsenabstand ist von innen gemessen im NM ca 9,7 bis 10 mm kannste ja mal nachmessen rede vom 600 rex daraus ergibt sich eine vorspur von 10 Grad also MURKS!
Lg.

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BeitragVerfasst: 09.04.2010, 14:52 
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Uuuups, wollte nur helfen, warum so aggressiv??
Dass sich das Heck mit dem Spartan nicht so einstellen lässt wie ein Heck eigentlich eingestellt
wird kann ich mir nicht vorstellen, aber ich hatte ihn noch nicht also werde ich nicht behaupten,
dass das nicht sein kann. Aber überlege mal was Dein Heckservo macht wenn Du mit Deiner
Einstellung im HH startest...es fährt das Heck in die Position, in der der Heli nicht giert, und welche
Position ist das? Die eines mechanisch korrekt eingestellten Hecks...
...aber gut, gegen all Deine Heli-Erfahrungen, die Du in den
viiiielen (2 ... Bild ) Jahren gesammelt hast, komme ich eh nicht an!

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Zuletzt geändert von Soonhaeng am 09.04.2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Nochmal
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 15:01 
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Bruchpilot

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Darum gets nicht ich hab 3 wochen getestet und hab viel gelesen einige fliegen den spartan nur im avcs mit der einstellung das man die heckblätter nur übereinander einstellt!
wollte davon ja auch nichts wissen halt gegen jede ERFAHRUNG deshalb diese viele test musste denn aber zugeben das das untypische doch manchmal auch RICHTIG sein kann!
hab mich selber gewundert aber sogesehen wenn man den im NM einstellt hat man halt fast 9Grad Vorspur mit 17 Vollausschlg wird er geflogen das heisst nach links von hinten gesehen macht der Spartan noch einen weg von 8 Grad!
Hingegen in die andere richtung nach Rechts muss er erst die 9 Grad Vorspur überqueren denn ist der Heckrotor ja erst auf 0 Grad dazu dann noch die empfohlenen 17 Grad macht die erkenntnis nach LINKS muss das Servo nur 9 bis zum Vollausschlag und nach RECHTS 9+17=24 Grad somit auch langer langer Servoweg!
wenn man nun ne acht Fliegt zb. ist das sehr störend mal nen kleinen weg und denn nen sehr langen!
Lg.

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BeitragVerfasst: 09.04.2010, 15:32 
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Deine Überlegung hat nur einen Haken: was macht Dein Heli, wenn im Flug die Heckblätter auf
0° stehen? Er dreht sich wie ein Brummkreisel. Ergo greift natürlich der Gyro ein, damit er sich
halt nicht dreht, und stellt die Blätter auf den nötigen Pitch (um die Gradzahl möchte ich jetzt nicht
streiten, hängt ja auch noch stark von Drehzahl und verwendeten Heckblättern ab).
Also fährt doch das Servo aus der Neutralstellung heraus in eine Position, in der bei mechanisch
korrekter Einstellung das Heck halt eh schon bei Servoneutralstellung stehen würde, da muss auch
nix überwunden werden, der Heckpitch kann (bei Windstille) nur eine Position haben um den
Heli am Gieren zu hindern, egal ob AVCS oder Normal.
Aber gut, wahrscheinlich kommt mir bald ein Spartan ins Haus, vielleicht muss ich Dir dann
ja Recht geben, dass das bei dem alles ganz anders ist?!

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