http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK-011 mit HSG-5083MG von Hitec
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 10:56 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
erstmal allen ein schönes Osterfest und weiter so tolles Flugwetter :wink:

Jetzt, wo mein neuer 500er Rex da ist, hab ich die letzten Abende damit verbracht, den Guten aufzubauen. Alles ist fertig, bis auf Gyro und Heckservo. Gestern war ich noch im Laden und wollte mir ein Heckservo kaufen. Nachdem wahrscheinlich alle Welt Heckservos gekauft hat, waren die ziemlich abgebrannt. Er hätte da aber noch ein ganz neues von Hitec...das HSG-5083MG. Das wäre ein spezielles Gyro Servo für 450er-500er. Dazu passend gibt es das HG-5000 Gyro, dass ja baugleich mit Logitech sein soll. Im Netz fand ich auch einen Beitrag mit genau diesem Servo am 500er, der voll zufrieden war. Also hab ich es gekauft. Das Gyro will ich mir ein 2-3 Wochen auch holen. Momentan hab ich noch das Gyro von meinem 36er rumliegen (WK-011), mit dem ich immer sehr zufrieden war. Das Heck von meinem 36er stand wie eine 1.
Problem ist, dass das neue Servo sich an dem Gyro kaum bewegt. Wenn ich nach rechts drehe, bewegt es sich ein paar Grad, nach links passiert gar nichts. Egal ob ich auf analog oder digital stelle. Ein Taumelscheibenservo ans Gyro gehängt funktioniert bestens.
Kann es sein, dass das Servo nicht mit dem Gyro kann oder mache ich was falsch?
Ich weiß, dass der Gyro bei vielen Falten auf der Stirn erscheinen lässt, aber wie gesagt, er hat das Heck vom 36er immer stabil gehalten und soll ja in ein paar Wochen auch erstzt werden. Will nur ein wenig schweben im Moment :wink:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.04.2009, 10:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Anders herum gefragt:
funktioniert das neue Servo wenn Du es direkt an den Empfänger anschließt??
Wenn nicht, würde ich sagen, daß das Servo im Eimer ist.

Was mir gerade noch einfällt:
was passiert, wenn Du die Ausschläge am Kreisel vergrößerst?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 19:24 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
direkt am Empfänger passiert das Gleiche. Das Servo reagiert nur ganz minimal und auch nur in eine Richtung. :cry:
Der Servoweg am Kreisel ist auf Maximum und trotzdem keine Änderung. Kann es sein, dass die BSC-Spannung falsch eingestellt ist? Am originalen 60Aegler von Align kann man ja zwischen 5-6 Volt frei wählen. Der Standard ist ja 5,5 V und die habe ich gelassen. Wenn nichts hilft, werd ich das Teil umtauschen. Er wirk von der Größe auch sehr klein unds mit 1,5 kg ist er auch nicht wirklich der Stärkste, obwohl er für 500er geeignet sein soll.

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 06:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mike,
hört sich nach einem defekten Servo an. Also umtauschen und etwas stärkeres a´la 9257 nehmen.
Die Warterei ist zwar mehr als ärgerlich, aber immer noch sinnvoller als den neuen Heli zu stecken und dann auf noch mehr Teile zu warten....


Gruß


Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 13:32 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Hallo maik

Es gibt auch Heck-servos die nur mit nem Gyro Funktionieren. Deiner z.b. geht wohl am besten mit nem HG 5000

Kuckst Du hier

beste ist denke ich umtauschen gegen ein anders.


Peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:54 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:25
Beiträge: 70
Wohnort: nähe FFm
Hi Mike,
das HSG-5083MG geht nur mt dem HG-5000.

LG
Jürgen

_________________
5#4
5G6
T-Rex 250 SE Super Combo
T-Rex 500;3*HS82MG;LTG 2100 T mit FS550BB
MT E325, 3*HS65HB, G011; FS550BB
FF-6
div. LiPo´s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 21:30 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
Destroyer2 hat geschrieben:
Hi Mike,
das HSG-5083MG geht nur mt dem HG-5000.

LG
Jürgen


Es werkelt aber auch problemlos mit einem LTG2100 Gyro, bei mir schon seit 20 flügen am Heck meines T-Rex 250.

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 23:03 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
also....ich war heute bei Staufenbiel in Berlin und hab dem Verkäufer auch gesagt, dass das Servo nur mit dem HG-5000 geht. Er schaute im Internet nach und wollte nicht wirklich umtauschen. Als ich ihm dann sagte, dass ich das teurere S9257 dafür mitnehme, war der Umtausch kein Problem mehr. :wink: Jetzt habe ich also das S9257 an meinem Heck. Das bewegt sich jetzt superschnell in beide Richtungen, aber....
Wenn ich den Akku an den Heli klemme, fängt das gute Stück an zu summen und leicht aber gleichmäßig zu zucken. Ich habe erst im analogen Modus versucht und dann auch auf digital umgestellt, mit dem Gleichen Ergebnis. In welchem Modus muss ich das Servo am WK-G011 betreiben? Ich wollte dann kurz schweben, aber das Heck vibrierte stark. Mein erster Gedanke war....Empfindlichkeit vom Gyro zu hoch. Also etwas runter gedreht und das Heck stand schonmal ziemlich stabil, aber das Zucken hört nicht auf. Es hat im Flug keinen Einfluss und ich bin versuchsweise mit der Empfindlichkeit bis auf 0 runtergegangen...ohne Änderung. Es ist sowohl im HH-Modus als auch im Normalmodus gleich. Was mache ich falsch? Der Gyro hat mein Heck immer super gehalten. :cry:

@robby2.6
der Logitech soll ja auch baugleich mit dem HG-5000 sein, deshalb funktioniert er bei Dir :wink:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 06:49 
Wenn du es einfach etwas geschickter anstellen würdest, hättest du längst ein gutes Servo und ein gebrauchtes Gyro für das Geld des Futabas.

Rausgeschmissenes Geld - hättest vielleicht VORHER fragen sollen. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 07:38 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn du es einfach etwas geschickter anstellen würdest, hättest du längst ein gutes Servo und ein gebrauchtes Gyro für das Geld des Futabas.

Rausgeschmissenes Geld - hättest vielleicht VORHER fragen sollen. :(


hattest denn was im Angebot? :shock:
im 500er Forum hatte ich ja die Frage nach Sevos gestellt, aber zugegebener Maßen nicht nach nem Gyro. :cry:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 09:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Der G011 kann Digiservos nicht vernünftig ansteuern. Es surrt und zuckt permanent.
Das hab ich auch schon mehrfach geschrieben im Forum.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Hitec HS 65 HB
Forum: Ich suche
Autor: Ripper67
Antworten: 1
Hitec Optic 6 QPCM Synth + SMC 16 Scan ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Henk
Antworten: 6
3x Hitec Servo HS-65MG, Metallgetriebe, 1x Hitec HS-65HB
Forum: Ich verkaufe
Autor: Jochen Kunze
Antworten: 0
MT und Hitec HS-65 MG Problem
Forum: Mini Titan
Autor: mazl
Antworten: 6
Gas- und Pitchkurve mit Hitec Optic 6 Sender!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz