Hai Du,
Ich habe mir mal die (möglichen) Drehzahlen mit dem 39er Motor und der originalen Übersetzung ausgerechnet, damit ich wenigstens eine Orientierung bei unterschiedlichen Gasstellungen habe:
Drehzahl Motorritzel Rotorritzel Übersetzung Drehzahl Rotor
10000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 1047
15000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 1570
20000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 2093
Von dem her erscheinen mir Deinen 2000 Umdrehungen beim Abheben ein bisschen zu hoch
.
Zum anderen: wenn er Dir zu "giftig" erscheint, dann reduziere einfach ein bisschen. Er kann auch mit ca. 1400 Umdrehungen noch ganz passabel geflogen werden.
Temperaturen:
bis ca. 125°C sind ok. Du solltest unmittelbar nach dem Landen auf jeden Fall noch für 1-2 Sekunden an den Motorboden hinlangen können. Ansonsten ist er zu heiß. Was die Temperaturmessung mit dem Messgerät betrifft: ist als Vergleichswert ganz gut. Jedoch variieren die Werte je nach Positionierung des Temperaturfühlers. Von daher vorsicht mit Werten von anderen. Im Zweifelsfalle Temperaturmessung und Handtest kombinieren.
Kupplung:
die Originale kommt relativ früh. Es gibt jedoch bei so gut wie jedem Händler eine sog. Tuningkupplung. Diese greift später. Könnte aber auch sein, daß die Kupplung von Deinem Rappi noch nicht eingelaufen ist. Kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen
. Generell sollte die Kupplung aber im Leerlauf nicht greifen! D.h. ich muß im Leerlauf problemlos den Rotorkopf festhalten können, ohne das der Motor ausgeht. Ansonsten stimmt irgendwas nicht!
mögliche Ursachen:
- Beilagscheibe zwischen Motor und Kupplung wurde montiert und dadurch streift die Kupplung oben am Kupplungsgehäuse. D.h. Du hast eine "starre" Verbindung. Wenn ja: entfernen.
- irgendwas ist verkantet eingebaut und stellt dadurch einen permanenten Kraftschluß her. Dies hat aber aus meiner Erfahrung heraus einen "plötzlichen" Temperaturanstieg zu folge.
Heckzucken:
auch hier wieder ein paar Möglichkeiten:
- kann entweder mit dem Punkt "etwas verkantet eingebaut" oder sterbende Teile im Bereich der Anlasserwelle zu tun haben. Hatte ich schon. Geht aber aus meiner Erfahrung mit Temperaturanstieg einher.
- unrunder Motorlauf und damit Drehzahlschwankungen.
- statische Aufladung am Heckriemen -> WD40 testen
- unwahrscheinlicher: Kupplung ist am "sterben" und rutscht durch. Dadurch auch Drehzahlschwankungen.
In der Summe ein weites Feld zur Ursachenforschung und -bekämpfung.
Gruß
Dirk
_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....