http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:35 
Hallo alle zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen meine ersten Erfahrungen und Flugversuche mit dem 22d gemacht.... nachdem ich schon eine Menge an Ersatzteilen eingebaut habe.....

ABER: von wirklichem und entspanntem Fliegen kann keine Rede sein. Ich kann ihn zwar zügig auf ca. 1,5m hochziehen, aber KEINE CHANCE, ihn dann mal halbwegs auf der STelle zu halten. Er ist immer nach vorne links unterwegs. Und wenn dann natürlich gegengesteuert wird, ist man dem Absturz schon nahe.... Ich übe im Moment auf einem Sportplatz, da hat er ein bisschen Platz...

Aber warum zieht er immer nach vorne links weg? Ich bekomme ihn einfach nicht unter Kontrolle. Hat dieses Prob von euch auch jemand? Und wie kann ich es lösen?

Danke für eure Tips!!

Der Mainzer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2007, 11:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Dein Heli MUSS unbedingt ausgewogen sein. Da heißt wenn du ihn vorsichtig an den Paddeln hoch hebst muss deine Rotorwelle GENAU Senkrecht sein, ob du nun von vorne von hinten oder von der Seite auf den Heli schaust, der Heli darf kein bisschen nach Links hinten oder in einen Richtung hängen er muss GENAU ausbalanciert sein. Dann klappt das auch mit auf der Stelle schweben, einen tipp dazu: Mit der Position des Akkus kannst du das Gewicht anders verteilen, häng ihn weiter nach hinten/vore/Links/Rechts, halt dahin wo dein Heli zu wenig Gewicht hat. Wenn er ausbalanciert ist musst du die Taumelscheibe richtig trimmen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:40 
ich werds mal ausprobieren.... an den paddel-stangen aufhängen, sagst du? ich hab bisher immer am hauptrotor an den befestigungsschrauben das gleichgewicht gecheckt....

bin am überlegen, ob ich mir nen t-rex 450 holen soll. der ist doch als Einsteigermodell besser geeignet, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Merk dir doch mal ab welcher Knüppelstellung dein Heli schwebt. Sollte so um die Mitte sein.

Dann klemmst du den Motor ab und bringst den Knüppel wieder in diese Schwebestellung. Und dann checkst du mal deine Taumelscheibe!
Wenn sie nach vorne links kippt, wovon ich mal stark ausgehe, justierst du die Gestänge von den Servos an die Taumelscheibe so, dass diese in Schwebestellung waagerecht ist.

Dann sollte es auch mit dem schweben klappen.

Ansonsten kann ich nur noch raten die Gestänge an den Servos so weit wie möglich innen (also dicht beim Servo) einzuhängen, dann reagiert er nicht mehr so extrem auf Steuerbefehle...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 13:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Mainzer hat geschrieben:
ich hab bisher immer am hauptrotor an den befestigungsschrauben das gleichgewicht gecheckt....

Ist vielleicht auch eine Variante aber ich hab gelernt an der Paddelstange aufhängen... so mache ich das bei meinem 22E und der steht recht ruhig wenn ich das will.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Eine blöde Frage meinerseits : Hast Du schon versucht, dem mit den Trim-Hebeln entgegenzuwirken ? Ich weiß von meinem Heli (auch ein 22D), dass er den Schwerpunkt nicht genau unter der Rotorachse hat, und er lässt sich gut fliegen. Man also durchaus ein bisschen mit der Trimmung machen , auch wenn der Schwerpunkt nicht ganz stimmt.
Die Trimmung darf man aber nicht im Bodeneffekt justieren, sonst fliegt es sich dann weiter oben eigenartig :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 21:34 
klar hab ich schon die trimmung genutzt, ist sogar schon am anschlag. das problem ist einfach, dass der heli, sobald er keinen bodenkontakt mehr hat, nach links wegfliegt. also er kippt nicht nach links, sondern fliegt durchaus in der waage nach links vorne weg, dabei immer eine kleine rechts-drehung, die ich ja mit dem heckrotor korrigieren kann. aber das wegfliegen bekomm ich nicht in den griff.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 09:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Wenn die Trimmung am Anschlag ist, musst Du das Gestänge wie oben beschrieben justieren. Dadurch hast Du dann mehr Trimmreserve (sozusagen). Oder beim DF22D leichter: das Servohorn abmontieren, etwas drehen und wieder draufmontieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF35 fliegt nicht
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Jetzt aber ... meine Corsair
Forum: Galerie
Autor: Flybill
Antworten: 5
Hilfe im Raum WIESBADEN/MAINZ..., bitte!
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Anonymous
Antworten: 7
MX12 Sicherung fliegt immer
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fachim
Antworten: 0
Problem mit Port Belegung an SMC 16scan bitte Hilfe
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: tom.01
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz