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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 12:45 
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Buschpilot

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Hallo,

gestern war ich fliegen und beim ersten Akku war noch alles ok.
Dann beim zweiten lass ich den Motor hochlaufen und der Heli fängt an zu wackeln/vibrieren, das Heck pendelt und zum Teil geht das Heck auch zur Seite.
An Abheben ist nicht mehr zu denken, Drehzahl bricht total ein.
Also Akku abgeklemmt und Motor/Regler und Akku sind ziemlich warm, dafür dass ich gerade mal 5 Minuten geflogen bzw. hochgedreht habe.
Dachte zuerst es liegt am Akku aber heute mit allen 3 Akkus das gleiche Problem. Habe erstmal Rotorkopf ausgebaut, Welle gesäubert und alles auf Leichtgängigkeit geprüft. Beim Heck weiss ich nicht, ob es mal anders war, habe aber nichts am System geändert.
Ohne Blätter so auf der Terasse macht alles einen guten Eindruck, aber da ist ja auch noch keine Leistung gefordert.
Kennt Ihr das Phänomen? Aus meiner Sicht kann es ja eigentlich nur noch der Motor oder Regler sein, zumal die ja ziemlich heiss werden.
Hab leider niemanden, dessen Komponenten ich mal testweise einbauen könnte, bin also auf Euren Rat angewiesen.

Gruss
Holger

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Verfasst: 13.06.2009, 12:45 


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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 15:14 
Naja, das kommt ja sicher nicht so mir nir dir nix ausm nix, oder? ;)

Wieviele Flüge hattest du vorher damit, ist davor irgendetwas gewesen? Und sei es nur Servicearbeiten?

Möglichkeit: Du hast irgendwie bei Einstellarbeiten das Setup aufgerufen, ohne es zu merken (Vollgas beim Einschalten und dann einfach nix weiter gemacht), dann steht im Regler jetzt nur noch Blödsinn. Bevor du dir also nen Wolf suchst, programmier den Regler nochmal komplett neu durch. Dann nochmal testen und if nötig, dann mit den Antworten auf meine ersten Fragen.


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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 16:03 
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Testpilot
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ja ich würde auch sagen geh in der funke und am regler nochmal alles an programmierung durch.

ansonsten probier mal neue akkus.
ich hatte das phänomen bei meinem mini titan im cobra rumpf. der flog vorher super, dann war der motor hin, umgetauscht, eingebaut auf einmal fast das gleiche phänomen wie bei dir. neue akkus rein und es flutscht ;)

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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 18:29 
Akkus glaube ich nicht, schätze schon, die waren alle 3 neu und es verrecken normal auch nicht alle 3 Akkus gleichzeitig.
Aber wenn die Programmierung des Reglers blind und auf Reglerstellung Vollgas durchjuckelt, dann steht schonmal die Abschaltung auf höchster Stufe. Dann kann es schon sein, dass der Align sofort zumacht, sobald leistung verlangt wird. und das passiert auch mit Akkus, die noch gut sind, es reicht schon, wenn die nimme ganz taufrisch sind.

Ich tippe nach wie vor auf eine Fehlprogrammierung des Reglers.


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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 08:45 
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Buschpilot

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Sniping-Jack hat geschrieben:
Naja, das kommt ja sicher nicht so mir nir dir nix ausm nix, oder? ;)


Doch, das Problem tauchte wirklich beim zweiten Akku plötzlich auf. Mit dem ersten bin ich noch normal geflogen und beim zweiten dann diese Probleme ohne dass ich am Setup etwas geändert hab.
Deswegen hab ich zuerst an Akkuprobleme geglaubt.
Aber der erste ist ein älterer 22C und die anderen 30C Kokams mit höchstens 7 Flügen.
Ausserdem läuft der Motor ohne Blätter schön normal hoch.
Ich teste heute nochmal, ob es wirklich, wie ich vermute, erst nach einiger Zeit schlimmer wird.
Gestern konnte ich beim ersten Akku auch noch kurz abheben, bevor er dann einbrach und mit dem Heck zu pendeln anfing.

Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 08:53 
Aber eine Leseschwäche hast du nicht, oder? :roll: :lol:

Dir wurden doch Antworten gegeben und indirekt auch Fragen gestellt. Wenn du aber mit keinem Wort darauf eingehst, können wir hier alt und grau werden. :(
Bitte mach das halt mit dem Regler! "Versehentlich" impliziert ja auch, dass das "unbemerkt" geschehen sein könnte, nicht wahr?!
Wir wüssten dann, dass von dieser Seite aus alles ok ist und nebenbei: Es kann ja auch sein, dass tatsächlich nichts verstellt wurde, aber dass es schon von Beginn an falsch war. Siehe obiger Post: Wenn der LiPo-Schutzt auf höchster Stufe steht, dann könnte das zu beschreibenem Fehler führen. Ganz sicher bin ich nicht, aber was solls, ich kann von hier aus ja auch nur vermuten.
Und generell sollte sichergestellt sein, dass der Align auf mittlerer Stufe steht, als allerletzte Sicherheit. Von der Benutzung eines Timers entbindet dich dieser "Schutz" freilich nicht. Das gilt nur in der höchsten Stufe, aber damit wird zuviel des Guten getan.


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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 10:14 
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Bomberpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn du aber mit keinem Wort darauf eingehst, können wir hier alt und grau werden. :(

Das sind wir doch schon oder? :lol: :wink:

Jetzt mal im Ernst. Die Akkus würde ich definitiv auch ausschließen. Ich gehe davon aus, dass das mechanische Setup überprüft worden ist (Pitch)
Bleibt eigendlich nur der Regler und wie S-J schon sagt, den Hebel einmal beim einschalten nicht unten gehabt und schon ist das Regler-Setup nur noch Müll. Auch ich mußte diese Erfahrung schon machen. Es kostet ja nur 2-3 Minuten sich das gepiepse mal anzuhören und man kann dann gezielt weitersuchen.

Gruß Mike

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LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:52 
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Buschpilot

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Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Also das Setup vom Regler kann ich ausschliessen. Wie bereits gesagt habe ich da nichts geändert und ich habe mir auch angewöhnt, beim Anklemmen des Akkus auf die Piepser zu hören und da hat sich nichts gegenüber meinen ca. 10 problemlosen Flügen vorher geändert.
Aber ich habe die Programmierung jetzt noch einmal wiederholt, Tonfolgen sind immer noch die Gleichen.
Weil es bei uns aktuell regnet konnte ich leider keine neuen Tests ausser im Keller mit abgeklemmtem Motor machen.
Auch da meine ich, dass der Motor nach ca. 2-3 Minuten wärmer als sonst ist. Ich hab mir auf jeden Fall mal neue Lager für den Motor bestellt, da das auch an anderer Stelle von Piloten oft als Problemquelle erwähnt wird.
Nach weiteren Tests draussen mit Blättern melde ich mich wieder.

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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 13:14 
Alles klar, wir werden's schon finden.´:)


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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 20:39 
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Buschpilot

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So, habe heute abend noch mal testen können.
Ich konnte kurz abheben, aber dann wackelte und vibrierte der Heli schon ziemlich. Auch ist die Drehzahl zwischen -5 und ca. 0 Grad am Boden schon hörbar anders, trotz frischem Akku.
Na ca. 1 Minute also wieder gelandet und der Motor war schon ziemlich warm.
Ich werde jetzt erstmal auf die Lieferung der neuen Lager warten und die einbauen, mal sehen ob es daran liegt.

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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:37 
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Buschpilot

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Ich hab jetzt mal den Motor auseinander gebaut:

http://img190.imageshack.us/img190/259/p1010571q.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/5012/p1010572p.jpg

Sieht nicht so gut aus, oder?
Der hat wohl ne leichte Unwucht und schleift so langsam an einer Seite alles ab. Erklärt dann auch, warum der Heli in der Luft wackelt und der Motor so heiss wird.
Ich werde wohl nicht um ne Neuanschaffung rumkommen oder hat einer von Euch noch nen Motor rumliegen?

Gruss
Holger

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