http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Pilot und Probs mit Heli
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 23:39 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
Hallo.

Will mich mal kurz vorstellen. Bin der Dennis komme aus Seelze bei Hannover und betreibe Modellbau schon seit einer ewigkeit und hab mir jetzt mal einen Heli gekauft. Mit dem aber wohl was nicht stimmt.

Den Dragonfly 4 wohl allerdings von Reely. Als ich ihn vorgestern bekommen habe und ihn mir dann mal angeschaut habe bzw getestet habe ist mir gleich aufgefallen das das grosse Hauptzahnrad am Taumeln ist , denke das ist nicht normal.Und der Heckmotor ist auch nicht richtig fest,bzw ich kann ihn auch garnicht mehr anziehen weil das gewinde überdreht ist.

Naja trotzdem habe ich mal versucht zu Fliegen :shock: Nach ein paar Abstürzen hat sich dann auch der Heckrotor gelöst und habe jetzt zwei dieser Gumminippel verloren. Kann man den Rotor nicht mit einem Stellring fixieren ?

Na gut mal sehen was ihr dazu meint,vorallem zu dem Taumelndem Zahnrad . Wenn nicht Tausche ich ihn am Wochenende um.

Gruss Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.08.2007, 23:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 06:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi und willkommen im forum!

ein auf-/abwärtsschlag im HZR ist "normnal" für den df4 ... übel wäre nur ein seitlicher schlag, da dann das zahnflankenspiel nicht mehr einzustellen ist. ein vertikaler schlag hat im gegensatz dazu keinerlei auswirkungen, die mir bekannt wären.

das mit dem heckmotor ist natürlich nicht so toll, da nur über die langlöcher im heckgehäuse und eben BEIDE schrauben das zahnflankenspiel am heck einstellbar ist - es sei denn du fummelst irgendetwas zwischen motor und gehäuse, daß sich der motor nicht wegdrehen kann. kleben solltest du auf keinen fall, da der motor eben ein verschleißteil ist daß immer mal wieder gewechselt werden muß.

zur heckwelle und der rotorbefestigung: ein stellring ginge zwar, würde aber aufgrund des langen hebels (heckrohr) den schwerpunkt evtl negativ beeinflussen. nimm lieber ein stückchen schlauch (ist überall im bereich des batteriefaches verbaut) und schiebe das auf die HeRo-welle - funzt bei mir seit monaten schon so :wink:

so gesehen solltst du vllt wirklich probieren deinen reely umzutauschen - soll beim großen "C" angeblich recht gut möglich sein ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 08:30 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
Moin.

Danke für die schnelle Antwort.

Nunja da es ja normal sein soll mit dem Zahnrad habe ich mich jetzt entschlossen ihn so zu behalten.

Ich habe jetzt das Zahnrad so weit das es bei mir nicht mehr Taumelt,läuft jetzt zu 99% gerade.

Danke für den Tip mit dem Silikonschlauch :D hätte ich auch selber drauf kommen können :roll: Das mit dem Motor bekomme ich schon irgendwie in den griff.

Habe auch gleich die Servoanlekung optimiert.

Nur was ich immer noch nicht ganz verstehe ist das wie die Paddel ausgerichtet werden müssen :?:

Gruss Dennis

PS:

Ich habe eine Graupner MC 10 . Warum kann ich damit nicht den Heli steuern ? Ist doch beides 40MHz FM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 08:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2007, 20:46
Beiträge: 54
Wohnort: Raum Bonn
Hallo Dennis, willkommen im Forum.

Die Paddel sollten horizontal eingestellt sein (Augenmaß). Dazu sollte aber die Funke an sein und der Heli sollte Strom haben (den Stecker für den Hauptmotor ausstöpseln, damit es nicht versehentlich Geschnetzeltes gibt ;-) ). Das ist notwendig damit deine Trimm-Einstellungen bei der Paddel-Ausrichtung berücksichtigt werden.

Die Graupner-Funke funkt nicht (Achtung Wortwitz!) weil sie ein anderes Protokoll verwendet als die Walkera-Funke.

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 08:57 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
Hmm dh. Wenn ich meine MC 10 nehmen wollte müsste ich auch dieses Piccoboard haben ? Oder was müsste ich da ändern ?

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 10:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
DennisG40 hat geschrieben:
Wenn ich meine MC 10 nehmen wollte müsste ich auch dieses Piccoboard haben

EXAKT - scheint für den DF4 die verbreitetste 4in1-lösung zu sein ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 10:55 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
So habe jetzt M2 Schrauben für den Heckmotor genommen.Bisschen Sicherungslack und denn sollte es halten.

Gruss Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:16 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
So nun hätt ich aber noch ne Frage .

Wo sollte ich eigentlich am besten üben ? Ne Halle habbe ich nicht ! Dachte draussen auf einer Wiese ( Sportplatz ) . Weil dort die Abstürze wohl nicht so fatale folgen haben im Rasen als auf Asphalt. Nur habe ich im Rasen die besagten 2 Gummis der Heckrotorwelle verlohren.

Gruss Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:15 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2007, 20:46
Beiträge: 54
Wohnort: Raum Bonn
Ich halte Wiese für nicht so optimal. Besser ein großer asphaltierter Parkplatz oder auch die Aschebahn des Sportplatzes. Die Wiese selbst richtet wohl mehr Schaden an als sie verhindert. Gerade Blätter und Kufen verhaken sich gerne mal und gehen dann zu Bruch. Auf dem Asphalt ist das weniger schlimm, da rutscht mehr.
Als Anfänger solltest du sowieso nicht in luftige Höhen entschwinden, und in Anfängerhöhe ist bei einem Einschlag auch nicht so viel kaputt.

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 13:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
eine gerade möglichst eben Fläche ist am besten.
Da man am Anfang eh meistens rumrutscht, ist es vorteilhaft wenn er sich nicht mit den Kufen einhaken kann. Da reicht ja ein Grashalm.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 19:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
Hmm nagut dann werde ich mich erstaml von Wiesen fern halten.

Wie verlege ich am besten das Antennenkabel ?

Gruss Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 13:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 23:24
Beiträge: 82
Wohnort: Seelze / Hannover
Hi

Was ist ein DD Heck ? Habe schon gesucht ohne ende aber nichts evtl mit Bildern gefunden.

Übrigens habe ich meinen DF4 jetzt so gut eingestellt das er fasst von alleine fliegt :D Muss nur noch ein wenig korrigieren. Jetzt macht das ja schonmal richtig spass das Fliegen üben 8)

Gruss Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 15:00 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi nochmal ...

... also nachdem du scheinbar einen df4 hast solltest du evtl. mal ins DF4-UNTERFORUM schauen, dort dann in die TUNINGSAMMLUNG und dort würdest du dann auf DIESES FOTO stoßen ...

ansonsten bietet sich als such-begriff in der SUCHFUNKTIONneben "DD-Heck" auch "agrumi" an.

ansonsten glückwunsch zu deinen fortschritten und ergänze doch bitte deine forumssignatur um das geflogene modell sowie evtl'e umbauten - macht bei problemen das helfen für die anderen forumuser deutlich einfacher ...

EDIT: in der oben verlinkten "tuningsammlung" findest du auch etwas zur antennenverlegung!

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist nun los, Pilot kann nicht mehr fliegen?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
Neuer Heli: Rex oder doch nicht?
Forum: Galerie
Autor: Justus
Antworten: 20
neuer heli
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Technik optimal - Pilot war übermütig :O(
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz