http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 19:57 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.05.2009, 18:18
Beiträge: 15
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem KDS S 450 und dem Gyro KDS800. Habe mir einen neuen stärkeren Motor gekauft und eingebaut. Nun krieg ich einfach mein Heck nicht mehr stabil.

Der Motor hat echt Power und auch die Akkus sind mit 25C Dauerentladung ausreichend für sehr schnelle harte Pitchwechsel.

Sobald ich jedoch Vollpitch gebe, dreht das Heck nach rechts raus. Manchmal lässt es sich fasst nicht mehr zurück drehen und es fühlt sich an, als ob das Heck an einem Gummiband hängen würde-ist echt unangenehm und nur sehr schwer wieder in den Griff zu bekommen.

Delayänderungen ändern leider nichts. Die Empfindlichkeit an der Funke hab ich auf 70%. Limit am Gyro 100. Den Kugelkopf am Servoarm etwa 8-10mm von der Mitte.

Das komische daran ist, ich hatte es früher hin und wieder schonmal. Manchmal hab ich dann einfach aufgehört zu fliegen und das nächste Mal war es dann wieder in Ordnung.

Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem??
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.11.2009, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Ramon

Könnte es sein, dass Du eine zu tiefe Drehzahl gewählt hast? Unter umständen fällt die Drehzahl beim Pitchgeben soweit zusammen, dass der HeRo zuwenig wirkung zeigen kann.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:03 
Das liegt nicht am Motor - nicht direkt. Aber es scheint, dass du irgendwo eine lose Schraube oder eine lockeren Stecker (Wackelkontakt) hast. Irgendsowas.

Da hilft es nix, da kann dir keiner raten, nur herumraten. Bau deine Mühle nochmal neu auf und kontrollier ALLES!

Achsoja, Delay muss raus, wenn er nicht schwingt. Das macht das Heck auch träge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Ramon,

könnte es sein, das dein Zahnriemen durchrutscht? Würde auf deine Fehlerbeschreibung passen. Vorallem wenn du das wegdrehen bei diesen Temperaturen hast. Das Heckrohr zieht sich durch die Kälte leicht zusammen mit der Folge, das der Heckriemen nicht mehr ausreichend gespannt ist.

Noch so eine Vermutung von mir, aber zumindest eine Sache die du kontrollieren kannst.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 09:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Ramon,

wenn die Tips von meinen Vorrednern nicht greifen sollten und das Problem trotzdem bleibt, ich fliege in meinem 500er den gleichen Kreisel (KDS800) und habe auch bei starkem Pitch das gleiche Problem.

Das Heck steht normal in allen Flugsituationen, wie eine eins, nur wenn man stärker pitcht dreht es etwas weg. Ich habe das S9254 als Heckservo drauf, daran liegt es nicht und es ist auch schnell genug.

Allerdings stört mich das wegdrehen nicht wirklich.

Aber zum Thema:
Ich habe den Verdacht, das der Kreisel dort an Regelgrenzen stößt, die andere (teure) Kreisel noch souverän abarbeiten, alle Gegenmaßnahmen zeigten bisher keine wirklich große Wirkung.

Für mich persönlich reicht der Kreisel zur Zeit vollkommen aus, weil ich nicht so akrobatisch fliege. Sollte ich allerdings beginnen auf dem Rücken rumzuturnen, werde ich über einen Wechsel nachdenken.

Daher mein Fazit:
KDS800 für Scaleflieger ein super Preis-Leistungsverhältnis. Will man allerdings in der Luft etwas "Feuer" machen, reicht er nicht mehr aus.

Allerdings lasse ich mich da gern belehren.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:20 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.05.2009, 18:18
Beiträge: 15
Hallo,

ich danke euch für eure schnelle Antworten....echt klasse.

Ich werd nochmal alles überprüfen wie Stecker, Schrauben etc.

Zudem stimmt es, der Zahnriemen ist bei mir etwas locker, den werd ich auch noch etwas nachziehen.

Würde es gerne heute nochmal probieren, aber leider regnet es hier ziemlich stark (Freiburg)----verflixt!

Meld mich, sobald sich was neues ergibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 12:09 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

schliesse mich alles in allem meinen Vorrednern an. Meine ersten Favoriten wären
durchrutschender Heckriemen und zu geringe Drehzahl.
Was mich allerdings wundert: Du schreibst, Limit am Kreisel wäre bei 100%... der Limit - Poti
begrenzt ja den maximalen Servoweg, hast Du mal im Normal - Modus getestet, dass Dein Heck
bei Vollausschlag in beiden Richtungen nicht anläuft? Bei 100% wäre der Weg ja echt voll
ausgereizt was ich eigentlich noch nie hatte, klar, hängt alles mit der Mechanik zusammen aber
wenn Du den Limitpoti wirklich auf 100% stellen musst, würde ich mal testen, den Kugelkopf
am Servohorn ein Loch weiter rauszusetzen und dafür mit dem Limit etwas runterzugehen. Auf jeden
Fall den Limit - Poti so einstellen, dass das Heck bei Vollausschlag in keiner Richtung anläuft.
Noch eine Überlegung: berteibst Du den Gyro im Normal- oder AVCS (Heading Hold)- Modus?
Im Normalmodus brauchst Du etwas Heckbeimischung (am Sender programmieren), um das
Wegdrehen des Hecks bei Pitchstössen zu vermeiden. Im AVCS andererseits muss die
Heckbeimischung unbedingt auf Null stehen.

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 15:21 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ich wuerde auch mal a) auf eine zu geringe drehzahl tippen oder b) das zusammenspiel bzw. die leistung von gyro und heckservo ist nicht ausreichend. also drehzahl erhoehen oder hochwertigeres gyro mit schnellerem heckservo kaufen.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 23:51 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.05.2009, 18:18
Beiträge: 15
Hallo ich bins wieder...


Mmmmhhh, wo fang ich am besten an??


Am Mittwoch-Mittag, schönes Wetter, also ich raus und ausprobiert....

-- Habe den Heckriemen etwas straffer gemacht, ab diesem Moment war es viel viel besser, zwar noch nicht perfekt, aber recht gut.. Nur bei ganz harten Voll-Minus auf Voll-Plus Pitch noch ein Rechtsdreh.


Bin einige Runden geflogen und hat echt super geklappt. Ich habe mir fest vorgenommen, dass wenn der Heli gut fliegt meinen ersten Dreher zu machen.

Habe die letzten Monaten viel mit dem Realflight 4,5 trainiert. Rückwärtsflug, Flug über Kopf, Rolls, Loops, leichter Funnel, alles kein Problem....nur wenn ich dass Heck im Roll, Loop etc dreh, hab ich schwierigkeiten, den Heli zu steuern bzw. nicht auf den Boden knallen zu lassen....

Also nahm ich am schönen Mittwoch-Mittag (hatte Frühdienst, danach geh ich meist schlafen, da ich Abends wieder zur Nachtschicht muss) meinen ganzen Mut zusammen.

Ich hielt den Heli in 7 Metern Höhe, bereit zum Überschlag. Kurzen Pitchstoß, den Heli gedreht.........naja, zum Überschlag kams nicht, aber zum Schlag schon-----direkt ins Feld---------arrrrrgghghhhhhhhhhh!!!!!!!

Das Heck des Heli zeigte beim Beginn zu mir, aber als der Heli bei circa 90 Grad seitlich zum Boden stand, drehte sich das Heck plötzlich nach oben. Der Heli stand nun plötzlich seitlich zu mir und zeigte mit der Nase direkt zum Boden......

Ich konnte ihn zum Glück wieder etwas abfangen, aber: defekte Hauptrotorwelle, Pitchstange, und 2 KDS Servos im Eimer und viel viel Arbeit!!

Naja, auch der Mittagschlaf war gelaufen, wie auch meine Stimmung.

Hab die Teile wieder bestellt, hab aber im Moment echt die Lust verloren!!! So ein Mist.

Da steckt mann einen Haufen Kohle rein, nur um dann vor einem Schrotthaufen zu stehen.....

In diesem Sinne

Der Bruchpilot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 04:46 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

Beileid zum Crash!
Aber: interessanter wäre es, zu wissen ob Du alles was Dir hier geraten wurde auch mal
nachgeprüft hast, Du schreibst gerade mal, dass Du den Heckriemen nachgespannt hast.
Na klasse...auch ein nachgespannter Heckriemen kan durchrutschen wenn er z.B. ein paar
faule Zähne hat oder eben eins der Ritzel durchrutscht. Also prüfen!!! (Heckrotor festhalten und
dann versuchen, ob sich der Hauptrotor drehen lässt).
Stösst das Heck tatsächlich bei Knüppelvollausschlag nicht an?
Betreibst Du den Kreisel im AVCS-oder Nor-Mode (Heckbeimischung)?
Was ist mit der Drehzahl?

ramon1603 hat geschrieben:
...Nur bei ganz harten Voll-Minus auf Voll-Plus Pitch noch ein Rechtsdreh....

Ich habe mir fest vorgenommen, dass wenn der Heli gut fliegt meinen ersten Dreher zu machen....
Merkst Du den Widerspruch? Dein Heli ist nicht gut geflogen sondern gerade mal akzeptabel!
Bedenke: üben am Sim ist gut und schön aber Du bekommst da immer einen perfekt eingestellten
Heli auf die Wiese gestellt! Dazu kommt im richtigen Leben noch die Aufregung...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 08:07 
Jack hat geschrieben:
Da hilft es nix, da kann dir keiner raten, nur herumraten. Bau deine Mühle nochmal neu auf und kontrollier ALLES!

Hättest du das gemacht, hättest du sehen können, dass dein Riemen durch das ständige Durchrutschen längst marode war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 08:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Ramon,

Beileid zum Crash! Du hättest uns natürlich sagen müssen, das du es mit dem Heli etwas Krachen lassen willst. Allerdings wurdest du von Michael (Heckenschneider) dahingehend auch schon aufgeklärt.

Heckenschneider hat geschrieben:
Daher mein Fazit:
KDS800 für Scaleflieger ein super Preis-Leistungsverhältnis. Will man allerdings in der Luft etwas "Feuer" machen, reicht er nicht mehr aus.


Leider läßt du uns auch vollkommen im unklaren welches Heckservo bei dir zum Einsatz kommt. (eine vollständig ausgefüllte Signatur ist da sehr hilfreich :wink: ) Für schnelle Flugmanöver ist eine schnelles und kräftiges Heckservo sehr wichtig.

Wann hast du die Riemenspannung überprüft? Noch zuhause in der Wohnung? Wenn bei 22 Grad Zimmertemperatur die Riemenspannung gepasst hat, heißt das noch lange nicht, das sie dann auch draußen bei niedrigeren Temperaturen auch noch i.O. ist!

Aber laß dich nicht entmutigen! Schreibs als "Lehrgeld" ab, und bau den Heli wieder auf. Abstürzen gehört zum Handwerk und kann immer passieren. Auch wenns ärgerlich ist, aus Fehlern lernt man.

Gruß
Helmut

P.S. Bitte ergänze deine Signatur!!!

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 13:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
ramon1603 hat geschrieben:

Hab die Teile wieder bestellt, hab aber im Moment echt die Lust verloren!!! So ein Mist.

Da steckt mann einen Haufen Kohle rein, nur um dann vor einem Schrotthaufen zu stehen.....

In diesem Sinne

Der Bruchpilot



Hallo Ramon,

nicht den Kopf hängenlassen, Helifliegen lernen dauert lange, Du hast die Brechstange angesetzt, dann passiert sowas.

Wenn Du einen Heli mit Heckproblemen auf den Rücken flippen willst, solltest Du Ihn in allen Lagen sicher beherrschen, sonst passiert das was Dir passiert ist.

Am besten ist bei Heckproblemen garnicht zu flippen.

Kurzum, der Crash war vermeidbar, dass hast Du ignoriert und das wurde widerum bestraft.

Eine Erfahrung die jeden von uns ereilt wenn er in einem solchen Fall genauso vorgeht.

Du würdest staunen, was ich alles am Simulator fliegen kann und wie wenig davon zu sehen ist, wenn ich in natura fliege.
Warum?

Weil ich -und damit stehe ich nicht allein- erst ein Manöver in der Realität umsetze wenn es von mir absolut fehlerfrei immer und immer wieder am Sim geflogen wird und ich es mit schlafwandlerisches Sicherheit beherrsche.

Einfach so, habe ich im letzten Jahr mal eine Rolle probiert. Ich dachte so, der Rundflug sitzt, jetzt rolle ich einfach mal, was soll schon groß passieren. 8)

Aus 15m Höhe hat sich daraufhin mein geliebter Zoom 450 senkrecht in die Erde gebohrt :shock: , er war hinterher Totalschaden. Daraus habe ich wie Du jetzt gelernt. Eine bittere Erfahrung die ich so nicht nochmal machen möchte.

Also Kopf hoch reparieren und weiter, genau das macht einen Helipiloten aus. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 16:55 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Fireblade hat geschrieben:
...Wenn bei 22 Grad Zimmertemperatur die Riemenspannung gepasst hat, heißt das noch lange nicht, das sie dann auch draußen bei niedrigeren Temperaturen auch noch i.O. ist! ...

Rrrichtig!!
Hierzu hab ich übrigens letzten Winter mal ein Video reingestellt, da sieht man, dass die Temperatur
bedeutend mehr ausmacht als man erstmal so meinen würde: KLICK

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 20:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Soonhaeng hat geschrieben:
Fireblade hat geschrieben:
...Wenn bei 22 Grad Zimmertemperatur die Riemenspannung gepasst hat, heißt das noch lange nicht, das sie dann auch draußen bei niedrigeren Temperaturen auch noch i.O. ist! ...

Rrrichtig!!
Hierzu hab ich übrigens letzten Winter mal ein Video reingestellt, da sieht man, dass die Temperatur
bedeutend mehr ausmacht als man erstmal so meinen würde: KLICK


Genau aus dem Grund habe ich letzten Winter den 450er Rex fast ohne Heck mit abgestellten Motor runterautorotiert. Es war hinterher alles heile, weil ich ihn aufrecht im Schnee absetzen konnte, da habe richtig Glück gehabt.

Der zu Hause geprüfte Heckriemen war durch das schrumpfen des Heckrohrs in der Kälte labbrig wie ein Lämmerschwanz geworden. :shock: Das Heck hatte einfach Kreisfahrt gemacht und Du konntest von unten den Riemen auf der Riemenscheibe heulen hören.(durchrutschen)

Ohne Schaden dazugelernt :D und beim nächstenmal wird draußen geprüft und eventuell nachgespannt, vor dem Start. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz