http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 06:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,


da habe ich gestern bei dem schönen Wetter, allerdings recht windig, den ganzen Tag mit dem Rex verbracht.

Ich habe da seit ein paar Monaten so ein Problem mit meinem T-Rex:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15708.html

Die ersten 5 Flüge waren völlig problemlos (ich hatte damals nur einen Akku), dann traten zunehmend mehr und heftigere Störungen auf. Mittlerweile ist alles getauscht außer Sender und Motor. Die MX-16s habe ich mir gestern vorgenommen, auf meine Art...

Vormittags ist die Version 2.1 der OBU-Software entstanden (meine kleine Echtzeit-Mess- und Steuereinheit im Heli): die hat jetzt einen zusätzlichen Alarm, der immer dann auslöst, wenn ein Fail-Safe erkannt wurde. Damit werden eventuell nur kurze Fail-Safe-Phasen sauber erkannt, da der Alarm manuell ausgeschaltet werden muss. :D

Dieses neue Feature eignet sich übrigens auch dazu, den Heli nach einem Absturz im Kornfeld wieder zu finden: einfach die Funke ausschalten, und der Heli kräht laut! Das könnte der eine oder andere vielleicht auch brauchen... Na? :wink:

Aber was man damit noch machen kann, und da sind wir beim Kern: einen Reichweitentest! Einfach den Heli einschalten und hinstellen und sich langsam mit der Funke entfernen. Und irgendwann gibt es einen Fail-Safe, der dann sicher den Alarm auslöst. Endlich kann man auch bei PCM einen Reichweitentest machen, wenn man alleine ist. Normalerweise würde man dazu ja so weit weglaufen müssen, das man die Bewegungen der Servos überhaupt nicht mehr erkennen kann, so würde ich jedenfalls vermuten. Genau das habe ich heute gemacht: einen Reichweitentest, zunächst ohne Motorlauf. Den ganzen Nachmittag!

Was ist das grauenhafte Ergebnis: Heli steht auf dem Boden, am Rande eines Feldwegs, Feldbewuchs 3 cm hoch, Feldweg geschottert. Stehe ich seitlich neben dem Heli, liegt also die Sendeantenne parallel zur Heli-Empfangsantenne, die im Röhrchen untergebracht ist und damit parallel (wenn auch nicht in Höhe) des Heckrohrs ist, habe ich mit der MX-16s und dem SMC16 eine reproduzierbare Reichweite von 17 m!!! In dieser Lage hatte ich meine 3 Abstürze. Ab 17 m habe ich nur noch Fail-Safe, kein Steuern mehr möglich.

Stehe ich genau in der Verlängerung des Hecks hinter dem Heli (quasi Heckschweben, aber hier ist ja Heli aus und steht auf dem Boden) und halte die Sendeantenne als Punktstrahler gerade in einer Linie auf das Heck des Helis, habe ich eine reproduzierbare SPCM-Reichweite von 21 m!!! Eigenartig, hier hätte ich wegen des Punktstrahlers mit noch weniger Reichweite gerechnet. Übrigens: die Antenne ist knallhart eingeschraubt...

Was ich nicht verschweigen will: für die Tests habe ich gute 3 Stunden spendiert in unterschiedlichsten Situationen. Dabei war es unerheblich, ob der Motor läuft oder aus ist! Das hat die Reichweite nicht noch weiter verringert. 2 Mal hatte ich sogar einen Fail-Safe in einer Entfernung von 2 m und weitere 2 Mal bei 5 m zwischen Heli und Sender! Das hört sich für mich schwer nach einem Senderdefekt an, oder? :evil:


Meine Frage an Euch ist nun:
Welche Reichweite habt Ihr denn am Boden? Angeblich soll im 35-MHz-Band 1000 m Bodenreichweite und 3000 m Luftreichweite erreicht werden?



Viele Grüße und ein frohes Pfingstfest,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.05.2008, 06:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 09:33 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Moin,

das ist natürlich alles sehr unbefriedigend.
Zu meinen damaligen MX-16 + SMC16 Zeiten mit dem 450er Rex habe ich nach 80-100m den Test abgebrochen, da ich persönlich mit dem kleinen nie so weit wegfliegen würde. Aber bis zu dieser Entfernung hat alles astrein funktioniert.
In deinem Fall würde ich gar keine Zeit mehr mit großartig testen verbringen. Wenns ein Failssafe bei einer Entfernung von 2 gibt, kann einfach was nicht stimmen.
Packe Sender und Empfänger ein, schicke den Krempel mit einer exakten Fehlerbeschreibung an Graupner und nach einer Woche haste den Kram wieder vor dir liegen.
Alles andere ist nervlich gesehen nicht gerade gesund. :roll:
Man sucht und sucht die Ursache, die man eigentlich selbst gar nicht beheben kannund ist beinahe am Verzweifeln...

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 20:00 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
also mit einsgezogener Antenne nur 21 m ist definitiv zu wenig.

Mit 35MHz und eingezogener Antenne sollte man so zwischen 30 und 100 m Reichweite haben.

Letztes mal mit einer MC-22 waren es ca 50 m.

Mit 2,4 GHz und reduzierter Leistung (geht bei Futaba) sollte es laut Futaba mindestens 30 bis 50 m sein bei abgechaltetem Motor. Mit Motor nur unwesnetlich weniger.

Ich habe meine Tests bei 60 m abgebrochen...

Bei Reichweitentests sollte der Hali aber nicht am Boden stehen, sondern ein wenig erhöht. Futaba schreibt glaub ich "ca 1m".

Gruß
Torsten

P.S. auch mit PCM und Failsave kann man Reichweite testen. Sender muß nur auf "andere" Failsave werte programmiert werden. Dann plaziere ich den Sender an einer Stelle und nehme den Hubi mit. Wenn ich den Empfänger aussachalte kann ich ja die Servos verstellen. Laufen se beim Einschalten wieder in die alte Position ist alles klar.

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 09:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,


tja, die Tests waren aber übrigens mit voll ausgezogener Antenne, also Maximalreichweite 21 m bei ausgezogener Antenne!!! Ich habe ja übrigens noch den Heli-Prüfständer aus Holz (sollte keine Abschattungseffekte verursachen), und darauf steht der Heli etwa 40 cm hoch. Für einen Reichweitentest sollte das auch ok sein. 1 m ist mir da neu, aber wenn Futaba das so vorschreibt...

Sicher, das Teil geht wohl wieder morgen zurück an den Händler.


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 14:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
40 cm sind schonmal besser als Boden....

Die Hersteller (hier Futaba) möchten sich halt in irgendeiner Art absichern ;-)

Daher schreiben die vielleicht Werte die man so nicht erwartet. Nagel mich aber nicht auf den Meter fest...ich habe nur in erinnerung "Nicht auf dem Boden sondern auf einem Tisch o.ä"

Also 21m mit ausgezogener Antenne im Freifeld sind ja schlechter als alle Walkera Anlagen die ich hatte.

Zurück das Teil....oder....mal Antenne abschrauben und nochmals testen. Falls das Ergebnis gleich ist (vermute ich mal), Sender aufschrauben und den Antennenanschluß mal anschauen. Könnte sich gelößt haben...

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:58 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
Hi Roger;
nachdem ich deinen Thread heute Mittag gelesen hab, bin ich mit meinem Rex so um 15 Uhr zum fliegen und schweben gegangen.
Vorher hab ich auch mal einen Distanztest gemacht. Ich hab ebenfalls wie du ne MX16s. Mein Rex stand auf dem Boden und ich bin dann mit nicht ausgezogener Antenne 50 große Schritt weg vom Heli gelaufen und hab die ganze Zeit mit der Funke die Rotorblätter wackeln lassen. Nach 50 Schritten war der Rex schon ziemlich klein und ich bin nicht weiter gegangen, da ich Ihn auf so einer Distanz noch nie manövriert habe.
Da scheint bei deiner Zusammenstellung echt was nicht zu stimmen.
Wie jemand oben schon geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle die Teile auch mal einschicken. Scheint wohl das einzige Sinnvolle zu sein.
Ist ja Wahnsinn, was du schon alles unternommen hast, um deinen Rex zum fliegen zu animieren.
Gruß George.

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 23:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hab am Sonntag auch mal einen test gemacht.
Heli am "boden" stehend und senderantenne drin.
Nach 30m Hab ich abgebrochen weil ich den Heli kaum noch erkennen konnte, was aber zu erkennen war, war das mein Fliegerkollege das Zeichen gab: funzt alles!

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 19:46 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Ihr,


ja, mittlerweile habe ich mit dem Teil etwa 80 Stunden verbraten mit Tests und Umbauten. Aktuell ist jetzt ein neuer GY401 drin. Und damit habe ich heute abend einen Reichweitentest gemacht: bei 150 m mit ausgezogener Antenne und Motor aus habe ich aufgehört, ich konnte die Paddelbewegungen nicht mehr eindeutig erkennen. Der Heli stand dabei direkt auf einem Ascheplatz.

Mit komplett eingeschobener Antenne reicht es für 40 m (wiederum Motor aus). Demnach ist scheinbar alles ok. Aber warten wir ab... ich habe ja schon einmal gedacht, ich hätte des Rätsels Lösung, und dann war er wieder Schrott. Aber ich werde Euch weiter berichten!


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera BL super heiß, Lipo sofort am Boden
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 9
auf einmal voll in den Boden
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz