Hallo Helifreunde,
ich hatte gestern die Gelegenheit 600er zu fliegen und wollte das eigentlich auch tun, wenn nicht...
Aber der Reihe nach, also der Heli stand scharfgeschaltet und flugbereit 6m vor mir,ungefähr auf zwei Uhr.
Dann der Start, Heli hochlaufen lassen, System fängt am Boden spürbar an leicht mitzuregeln, also beherzt angehoben damit die Kufen frei sind.
Kaum in der Luft, dreht der Heli das Heck 180° um und nimmt sofort in Nasenposition Fahrt in meine Richtung auf.
Da mich der Start und die Landung FBL immer noch stark stresst habe ich dann Pitch rausgenommen und ihn runtergezwungen damit ich ihn nicht mit dem Körper abbremse.
Das Ergebnis, 2 verbogene Anlenkungen, 2 Servogetriebe hinüber und HRBer die in den Boden einschlugen aber heil blieben sowie eine abgebrochene Landekufe, die wohl zum Blatteinschlag auf dem Boden geführt hatte.
Was war passiert?
Schuld vom Beast, nein bestimmt nicht. Ich habe den Fehler gemacht den Heli im HH Modus abheben zu lassen. Man sollte halt die Heckpitchhülse vor dem Start nochmal auf ihre Stellung kontrollieren, oder halt die Farbe der LED vom Beast
. Er hat lediglich brav die letzte HH Postion eingenommen und mich damit überrascht, weil ich der Meinung war ich würde mit dem Heck im Normalmodus starten.
Dummer Fehler von mit, Kosten ca. 50€ (Geht also noch)
Nun aber zum Thema:
Wann stellt sich dieser Stress beim Starten und Landen des Heli eigentlich ab?
Jeder Start FBL ist für mich eine verdammte Zitterpartie, obwohl ich mich an die Spielregeln halte und auch nichts am Boden reinsteuere. Ich weiß ja, das das System am Boden viel stärker reagiert und genau das macht mir Angst in den Situationen.
Ich mutmaße mal, einen Paddelheli hätte ich rumgedreht und wäre einfach weggeflogen aber in dieser Situation war ich so voll mit Adrenalin, das die gewünschte Reaktion einfach nicht stattfand.
Nun warscheinlich auch, weil er mich ins Visier genommen hatte.
Aber wie habt Ihr die Angst beim FBL Start und bei der Landung gemeistert ?
Wie habt Ihr das Starten neu gelernt?
Ist kurz Rechtsroll wegen der Schubrichtung des Heckrotors nach dem Abheben noch notwendig?
Es ist nun mal ein komplett anderes Startverhalten wie mit Paddel, da lüpft man den Heli irgendwann hoch und dann fliegt der einfach. Man weiß halt' was zu tun ist.
Ich bin da für jeden Tip eines FBL Piloten dankbar, das muß ich in den Griff kriegen.
btw.
Auch bei der Auro soll man ja wohl FBL Eigenschaften beachten, die sich sonst mit Paddeln für uns eher schon gewohnt und nachvollziehbar anfühlen. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.