Stösschen,
Wir schreiben Freitag. Das Päckchen mit dem Regler und Motor kam per Post. Juhu also heute sollte der Tag des Flugkapitäns sein. Nach 14 Tagen wieder in der Luft.
Lange bitten lies ich mich nicht, sofort ging ich ans Werk. Das alte Zeug raus. 5h Flugdauer hatte es auf dem Buggel, eigentlich noch ganz neu. Aber eben zu schwach für den Rahmen, daß Rohr und die schweren Lipos.
Davon ging ich mal aus. Sonst würde er ja abheben.
Am neuen Motor musste ich die Welle auf einer Seite abschleifen, wegen des Ritzels-Loch. Dannach legte ich ihn in das Gefrierfach. Er sollte sich doch schön zusammenziehen. Und vorallem hält er sich da länger.Wenn er Schockgefrohren wird
Das Ritzel legte ich auf den Schraubstock und erhitzte es mit dem Brenner. ooooh wie es glüht. Jetzt schnell zum Kühlschrank, Ritzel nochmal erhitzt und drauf. Naja, saugend ging es nicht. Sonst hätte ich den Hammer nicht bemühen müssen.
Egal die Welle hats überlebt.
Noch ein paar Lötarbeiten und den Regler mit dem Motor wieder eingebaut.
Nach der Beschreibung zufolge sollte der Regler 2 mal piepen und dann den Hebel am Sender zurück bis eine Melodie erklingt. 1mal piepte er, das wars.
Ein paar mal probierte ich noch hin und her. Aaaaahhh
vielleicht hatte ich + und - vertauscht. Kein Problem umgesteckt und er piepte nicht, sondern es trat eine weise, giftige Wolke nach oben. Das Kabel vom Saver oder wie sich das nennt ist einfach durchgebrannt. 2cm Kabel sind verdunstet und die Isolation war komplett weg. Erstmal Fenster auf und den Schaden begutachtet.
Gut, wenigstens piepte er noch. Eigentlich wollte ich das Kabel wieder löten aber es ging nicht, es nahm einfach kein Zinn an. Dann bin ich ins I-Net und wie durch ein Wunder war ein Heliveteran aus meiner Nachbarstadt im Chat.
Er gab mir wertvolle Tips, die aber nicht zur Lösung beitrugen.Daraufhin wollten wir uns am Samstag treffen. Gesagt getan.
Ehh wolla meinte er, daß Kabel am Sender ist falsch eingetseckt. Wie dumm von mir. Es passte leider in alle Richtungen rein. Gleich meinte ich zu ihm er solle doch mal fliegen. Leider bewegte sich die Taummelscheibe ungewohnt falsch.
Wir versuchten an den Dipschaltern des Senders rum zuoperieren doch es half nichts. Ich fuhr nach Hause, der Beschreibung wegen.
Der Rotor drückte den Heli beim Start nach unten. Diese Einstellung nutzt man normaler weise nur wenn man in einen Brunnen starten will.
Ich ging auf meinen Flugplatz und testete die Dipeinstellungen. Ein Rentner beobachtete mich und gab schlauhe Sprüche dazu. Wie aus heiterem Himmel hob der Hubi ab. Ich hatte wahrscheinlich THRO bewegt.
Meine Hände waren nicht an den Knüppel. Er stieg ganz langsam, gerade ohne zu drehen oder auszubrechen ca.1,50m in die Höhe. Da freute sich der Opa. Das einzige was mir jetzt einfiehl war die Funke abzuschalten. Im gleichen Arbeitsgang nahm ich meine Hände an den Sender, daß sah dann so aus als hätte ich alles unter Kontrolle.
Skylord bewegte sich langsam nach unten und landete perfekt.
Also viel besser als wenn ich ihn steuere
Zum dank für die tolle Show trampelte der Rentner auf meine 2 Akkus.
Ich ging nach Hause und stellte nochmal alles richtig ein Rotorblätter etc.
Abends bin ich nochmal hoch und ich stellte den PIT um. Genial ich konnte wieder fliegen.
Gelandet und gleich nochmal. Er sprang ein bischen rum, ooohh nein der Pitchservo ist kaputt. Das ist der letzte Walkera gewesen den ich noch solange drinnen behalten wollte bis der eine neue Servo noch kommt. Das bedeutet wieder nicht fliegen bis zur 44 KW.
Hier mal meine Einstellungen. Da andere auch Probleme damit haben.
60B Alu WK-0701
Alte Einstellung der Dip
1 on
2 on
3 off
4 on
5 off
6 off
7 on
8 on
9-12 off
Neue Einstellungen der Dip
1 on
2 off
3 off
4 on
5 off
6 on
7 on
8 on
9-12 off
Jetzt müsst ihr nur noch am Empfänger die Rollservos tauschen.
mfg oNe-5 Minuten vor der Zeit, ist des schwanzes Pünktlichkeit!!
PS der neue Motor ist viel leiser als meine alte Bürstenbitch