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 Betreff des Beitrags: Angehender Pilot
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 14:12 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei Ebay einen Heli gekauft habe
(ich weiss nicht welcher, ist aber ein Walkera, siehe Foto)
und so meine Probleme mit dem fliegen habe (Heli driftet
bzw dreht sich) suche ich hier den Austausch mit anderen
die vielleicht änliche Probleme haben/hatten und mir
vielleicht helfen könnten.
Da ich aber die Helibezeichnung nicht kenne, kann ich das
schlecht ins richtige Forum posten. Vielleicht kann mir jemand
hier helfen und kennt die Typenbezeichnung des Helis.

Danke im Voraus.

Gruß Jürgen

Bild


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2006, 14:12 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 14:26 
Herzlich Willkommen Fantasio!

Das auf dem Bild ist der Dragonfly 4..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 15:25 
Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Mit dem DF4 hast du den Walkera Klassiker schlechthin erworben :D !
Keine schlechte Wahl für den Anfang.

Bemerken möchte ich bei dieser Gelegenheit noch folgendes:
laß dir bloß nicht einreden, der DF4 tauge nichts und könne nicht fliegen.
Ein paar gefrustete "Piloten" :n125: vertreten hier seit kurzem ziemlich nervig diese Meinung. Dies ist allerdings :n86: !
(Weia, jetzt gibts Haue :n22: .)

Denn, der DF4 fliegt durchaus und gar nicht mal schlecht!
Natürlich hast du bei diesem Preis kein High-End Produkt erworben, aber für die ersten Einstell- Bastel- und Flugversuche reicht es allemal.
Du darfst nur nicht erwarten, daß du mit der ersten Akkuladung schon locker durchs Wohnzimmer schwebst. Das verlängert nur unnötig die Liste deiner nächsten Ersatzteilbestellung!
Übe dich also in Geduld, lerne hier im Forum wie ein Heli eingestellt wird (kein Heli fliegt "Out of the Box"), übe möglichst viel an einem Simulator, schnall ein Trainingsgestell unter deinen Heli und dann mach die ersten vorsichtigen Rutschversuche (auf glattem Boden).
Mit der Zeit wirst du mehr und mehr Gefühl für den Heli bekommen und irgendwann schwebt er dann endlich vor dir. Also eigentlich ganz einfach :wink: !

Fragen kannst du hier jederzeit stellen. Irgendjemand hilft hier immer!
Meistens hilft aber auch nur lesen, da so ziemlich alles schon mal gefragt und beantwortet wurde (Suchfunktion)!

Wünsch dir also viel Erfolg und Spaß mit deinem DF4

Lister


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 15:37 
Danke für die Infos,

nun schweben kann ich mit dem Heli schon so leidlich
ich hab nur das Problem dass er nach links zieht bzw
wenn er schwebt der Rumpf anscheinend nicht gerade ist.

Ausserdem dreht er leicht nach links obwohl die feinjustierung
der Funke schon am Anschlag ist.. sehr strange


Gruß
Jürgen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 16:19 
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Jagdflieger
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Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das "nach links ziehen" ist konstruktionsbedingt und vor allem im Bodeneffekt (Heckrotor bläst nach rechts, um Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen). Dadurch auch die leichte Schräglage, weil man das ja mit Rolltrimmung ausgleichen muss.
Warum er sich leicht nach links dreht kann ich nur raten. Es könnte sein, dass der Heckrotormotor zu schwach ist (aber damit kenn ich mich nicht aus, weil ich DF22D fliege).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 16:38 
Giert (dreht) dein Heli mit der Nase oder mit dem Heck nach links?

Lister


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 17:48 
Hallo Lister,

nun in dem Moment wo er abhebt dreht er mit der
Schnauze nach links.... mit dem Heck nach rechts..

Ich find es fast schlimmer dass der gesamte Heli
eben nach links zieht..
Auch wenn ich ihn mal so 30 oder 40 cm hoch habe...
Es scheint mir dass der gesamte Heli leicht nach rechts
unter den Rotorblättern "hängt"... sieht etwas komisch
aus.
Ihn höher fliegen zu lassen traue ich mich noch nicht.

Ich habe den Hauptrotor schon so eingestellt dass er stark
nach rechts lenken soll...

Gruß
Jürgen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 20:18 
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Jagdflieger
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Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
hi
Wenn er in der Luft nach links will, ROLL nach rechts trimmen.
Taumelscheibe ca. 90° zur Rotorwelle?

Akku an der richtigen Stelle?
Wenn die Trimmung für das Heck nicht reicht ist der Motor zu schwach.

Oder ist dein Heckmotorhalter verdreht?

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picoZ


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 20:38 
Hallo Rockatansky,

wenn ich die Taumelscheibe im 90° Winkel habe dann kann
ich kaum mit der Steuerung ausgleichen dass er mir nicht
abhaut...

Der Heckmotor ist eher zu stark da zum Ausgleich der Rotor langsamer
laufen muss, wenn ich das richtig sehe.. aber das mit dem verdreht sollte ich mal dringend checken.

Danke für den Hinweis

Gruß
Jürgen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 21:13 
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Jagdflieger
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Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Fantasio hat geschrieben:
Hallo Rockatansky,



Der Heckmotor ist eher zu stark da zum Ausgleich der Rotor langsamer
laufen muss, wenn ich das richtig sehe.. aber das mit dem verdreht sollte ich mal dringend checken.



Hebel links = Schnauze links = Heck rechts

Heckmotor aus = Heck nach rechts

Also ohne Heckmotor würde der Heli sich gegen die Uhr drehen.
(habe ich auch lange für gebraucht) :)

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 Betreff des Beitrags: @Fantasio
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 21:27 
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Flugschüler
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Ich bin zwar auch neu hatte aber das gleiche Prob.
Schau dir mal am Top Conector die 2 ableger an, wo die Kugellager aufgesteckt sind ! Bei mir hatte der rechte einen haarriß ,wodurch der gesamte Rotor schief lief! noch ein paar Hüpfer mehr und der Quark währe mir um die Ohren geflogen.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 21:42 
Welches Problem meinst du da ?

Das mit dem ziehen nach links ?


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 Betreff des Beitrags: links drall
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 22:02 
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Flugschüler
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Beiträge: 24
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@Fantasio

Ja genau.Mein kleiner zog auch immer nach links konnte mit der FB nicht mehr nachtrimmen.Also zum xten mal den Servoarm nachgestellt prob.
und wieder nix.Habe dann einfach so mal den rotor abmachen wollen und
dabei ist ein lager am Top Conector geblieben und eins steckte am Rotorkopf .Beim Strich war meiner gerissen
Bild

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 22:46 
Das Teil hab ich an meinem Hubi nicht gefunden.

Aber beim suchen ist mir was anderes aufgefallen.
Kann es damit zu tun haben dass die kleinen Rotorblätter
Huddels ? ... nicht den gleichen Winkel haben? Einer steiler
steht als der andere ?
Wie kann man das ohne Profiwerkzeug korrekt messen ?

Gruß
Jürgen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2006, 22:54 
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Flugschüler
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Registriert: 19.02.2006, 20:44
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Wohnort: NM-=Neumarkt/Opf
@Fantasio

kann durchaus sein.Sollten für den Anfang beide waagerecht zum Boden
sein.Oder lieber das dünnere ende von beiden etwas nach unten(zum Boden)
Schau auch mal über SUCHE .....Hillerpaddel kommt auch viel zu lesen. :lol:

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