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 Betreff des Beitrags: Was ich schon vermutete, nun ....
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 08:44 
...ist es da. Walkera hat seine erste FBL-Collection bereits am Start. Naja, wohl schon ein kleines Weilchen, aber heut hab ich es eben mitgeschnitten.
Aus dem 4G6S, den es immer noch gibt, und dem 4#3B wurde ein echter Winz-FBL-Heli gezimmert. Nennt sich V120irgendwas und hat alles, was einen "richtigen" FBL-Heli ausmacht auf die sagenhafte "Größe" von 250mm Rotorkreis eingedampft.

Natürlich ist das Stabisystem nicht mit einem Beast oder gar V-Stabi vergleichbar. Eigentlich ist es nur eine "Dämpfung", geregelt wie bei den anderen wird da nichts. Aber immerhin, die Paddel sind weg und der Heli fliegt. Er hat auch nur einen Hauptmotor, das Heck wird per TT angetrieben.

Ich selber würde mir den Winzling wohl noch nicht zutrauen, aber wer's kann, der hat mit dem Knirps sicher viel Spaß. Ich persönlich würde wohl immer noch eher zum 4G6S greifen und mich langsam rantasten. Am Ende kann man den 4G6 dann ebenfalls als FBL betreiben.

Allerdings, der Preis für die kleinste CP-FBL-Mücke geht halt an den V120. Er ist nur unwesentlich größer als ein 4#3, den es nun übrigens AUCH als FBL gibt! Allerdings eben mit Heckmotor und FP (V100xx).
Da jedoch gerade die Paddelbechanik des 4#3 eine Schwachstelle bei abstürzen war und schon geringste Änderungen zu merklich schlechterem verhalten führten, mach das FBL-System auch hier durchaus Sinn. Es ist nun noch weniger, das bei einem Crash die Flugeigenschaften verschlechtern könnte.


Fazit: Wenn es klein sein soll, führt wohl kein Weg mehr an Walkera vorbei, die haben da jetzt richtig Gas gegeben und für jeden Geschmack und jeden Könnensgrad einen Knirps im Portfolio. :)

PS: Wer es genauer wissen will, auf Helipal.com erfährt man mehr.


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Verfasst: 30.09.2010, 08:44 


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BeitragVerfasst: 30.09.2010, 09:01 
Hier der direkte Link zum FBL

http://www.helipal.com/walkera-hm-v100d ... html#email

Ein schickes kleines Teil.


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BeitragVerfasst: 30.09.2010, 10:00 
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Schönes Teilchen, der Kleine, irgendwann .......... :lol: ......... 8) ......... :wink:

Respekt an WK, denn das mit den Kampfheuschrecken und nem FBL System ist nicht so ganz einfach.
Ich kämpfe gerade mit einem beastigen 250er, der zwar wunderschön schwebt und rundfliegt,
aber bei großer zyklischer Rotorbelastung von Vibrationen übelst aus der Ruhe gebracht wird :evil: .

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BeitragVerfasst: 30.09.2010, 11:20 
Hab in der Beschreibung nochmal die Unterschiede nachgelesen. Was dabei untergeht, ist der größere Rotor des 4G6s und die Tatsache, dass es für diesen Knirps sogar tragende Spinblades gibt! (135mm halbsymmetrisch) ;)

Die ganzen V120-02-Varianten, also die mit CP, da sollte man das Fliegen schon ziemlich gut können. Man sieht es auch in den Videos, da wird schon ordentlich gesteuert und korrigiert. Die Kreisflächenbelastung der 120er und auch die des 100er ist merklich größer als die des 4G6s. Beim 100er ist das allerdings nicht so relevant, da er FP ist und schon die Blades für eine gewisse Stabilität sorgen (ausgeprägter Konus).

Kurzes Rechenexempel: Der 4G6s wieg nur 10% mehr als der V120-V2, hat aber fast 50% mehr Rotorfläche! Das merkt man dann doch an vielen Punkten: Flugzeit, Heckperformance, um nur zwei zu nennen. Und wenn man später die Paddel abmacht, ist er nochmals leichter und der Unterschied wird noch größer.

Der 4G6s düfte jedenfalls von jedermann beherrschbar sein, der die normalgroßen Helis leidlich bewegen kann. Ausserdem dürfte es Outdoor merklich besser zu erkennen sein und auch einen Tick ruhiger zu fliegen sein. Zumindest machen die Videos diesen Eindruck. Und zu guter Letzt gibt es für den 4G6 auch schon einiges an Rümpfen und Tuning, da die größe mit dem schon länger vorhandenen 4G3 identisch ist.

Auf Spinblades.com liegt übrigens ein Video mit einer BK und 4G3 sowie eins mit Trainer im Garten - beides mit Spinblades. Sind beide schon etwas älter.


Fazit: der V100V01 dürfte ein würdiger Nachfolger des 4G3 sein und sich auch nochmal etwas besser fliegen lassen. Der V120V01 ist nochmals stabiler, während der V120V02 der agilste von allen sein müsste.
Unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage, die ich schon länger mache: der 4G6s ist in vieler Hinsicht das Optimum, da sich jeder diesen Heli auf seine aktuellen Bedürfnisse hintrimmen kann. Im Urzustand lammfromm, als FBL sicher kaum weniger agil wie der V120V02. Da die Kopfteile eines V120 auch auf dem 4G6 passen, kann man sauber und ohne großes Gebastel auf FBL umrüsten, wenn einem der Paddelkopf nicht mehr fordert. So soll es sein. :)

Zu dumm nur: Ich kann auch diesem Winter nicht zuschlagen, keine Kohle. :(

PS: Wäre das alles nicht was für unsere "Stubenfliege"? :lol:


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BeitragVerfasst: 30.09.2010, 19:10 
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Macht ja ne gute Figur,der Kleine :) Aber,wenn der Heckmotor genau so
verschleissfreudig ist,wie beim DF4,machts keinen Spass.
Gruss JOGI

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Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
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und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 05:33 
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hubijogi hat geschrieben:
Macht ja ne gute Figur,der Kleine :) Aber,wenn der Heckmotor genau so
verschleissfreudig ist,wie beim DF4,machts keinen Spass.
Gruss JOGI


Der hat einen Brushless hinten drin, das müßte gehen.

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[b]T-Rex 450 SE V2
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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 08:14 
Ihr zwei seid lustig: der eine sagt nicht, welchen der 4-5 Varianten er meint und der andere antwortet mal munter drauflos, ohne zu wissen, was gemeint ist. Ist das die neue Völkerverständigung? :lol:

Um es allen leichter zu machen empfehle ich zu benennen, auf welches der verschiedenen Modelle man sich bezieht. ;)

Denn es ist zwar richtig, keines der Modelle hat noch ein brushed Heck. Aber die Hälfte hat schlicht gar kein DD-Heck mehr, sondern eine schnuckelige TT! 8)
Bei DD aber nur noch Dual-Brushless, das stimmt schon.


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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:41 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ihr zwei seid lustig: der eine sagt nicht, welchen der 4-5 Varianten er meint und der andere antwortet mal munter drauflos, ohne zu wissen, was gemeint ist. Ist das die neue Völkerverständigung? :lol:


Das siehst Du falsch, wir meinten beide natürlich diesen hier:

http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... ml%23email

Manche Leute verstehen sich halt' ohne große Worte, man nennt das auch "zwischen den Zeilen lesen." :wink:

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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:19 
wenn du nur mal diesen nutzlosen click-ad-monsterlink zwischen deinen Zeilen versteckt hättest! :lol:


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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 19:20 
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Jagdflieger
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Also was ich gehört habe, hat bei uns im Verein Florian Otzmann den V120 schon geflogen und meinte, das der richtig gut geht... :lol:

Abwarten und Biertrinken, bis die Preise fallen ;)

Ich hab mir jetzt erstmal für kleines Geld einen Hallenwinzling geholt:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=11639

Ist zwar keine 2601pro, aber für dieses Geld wollen wir mal nich meckern...

Ich bin wirklich gespannt, was mit dem kleinen so alles geht :twisted:

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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 19:22 
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Michael hat im Prinzip alles gesagt. :D
Also,ich hab imma noch den alten DF4 und der is ja gar nicht so verkehrt
(nehm den im Winter imma zum üben inner Garage)WENN!!der Heckmotor nicht wär.
Is einfach so,und leider gibt es ja keine Alternative dazu :(
Gruss JOGI

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