Hi folks,
ich hab mal probiert den HH-Modus im Stillstand des Helis"bildlich" darzustellen:
Der Gyro soll den Hubi immer in der gleichen Richtung halten. Er hat zwar
keinen Kompass
, aber er kann eine Drehung in Richtung, Größe
und Dauer erkennen. Hieraus kann er den Winkel der Richtungsänderung
bestimmen. Das ausführende Organ zum Gegensteuern ist der Pitch des
Heckrotors.
Erkennt der Gyro nun eine Drehung (und sei sie noch so klein z.B. Er-
schütterungen ...) versucht er diese rückgängig zu machen. Sein aus-
führendes Organ (der Heckrotor) zeigt aber keine Wirkung, da der Motor
nicht läuft. Nun"denkt" der Gyro: "Shit, da passiert nichts: MEHR PITCH
".
Also läuft der Pitchservo gegen Anschlag. Je höher die Empfindlichkeit
, desto schneller.
Im Normalmodus fehlt die Ermittlung der Drehungsdauer . Deshalb kann
der Gyro keine absolute Größe der Richtungsänderung ermitteln
. Er regelt
den Pitch nur entsprechend der "Heftigkeit" der Drehung und der einge-
stellten Empfindlichkeit.
Deshalb kehrt das Pitchservo bei Nichtdrehung des Gyros wieder in
Ausgangsstellung zurück.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner technisch nicht ganz richtigen Ausführung
(ist nur ein Denkmodell) was anfangen.
Ich persönlich nutze für den täglichen Gebrauch lieber den Normalmodus.
Da kann ich ohne Bedenken nachtrimmen wenn nötig und gut is'.
Und bis 3D brauch ich noch ne Weile.
Gruß
KAL
(Wie hat bloß der Herr Schlüter das gemacht so ganz ohne Gyro?
)