http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer !!!
BeitragVerfasst: 14.10.2005, 19:46 
Hallo erst mal,

vorab ersteinmal Super das es dieses Forum gibt. Ich habe leider erst einen Heli bestellt und dann das Forum endeckt. Nachdem ich den Dragonfly 4 bestellt hatte dachte ich, hoffentlich war das kein Fehle. Dann fand ich diese Seite und war noch mehr verunsichert, da Pro und Contra sich hier die Hand geben.
Doch lange Rede kurzer Sinn, hat sich erledigt da mich der Verkäufer mit dem Heli immer nur vertröstet hat und ich mittlerweile die Bestellung storniert habe.
Deswegen meine Frage? Was für ein Heli kann man hier empfehlen da der Dragonfly doch einige Problemchen hat mit dem Heckrotor, Servos und der konstanten Drehzahl. Was kommt sonst noch in Frage? Ich hätte gerne einen Heli wo ich nicht gleich wieder nach ein paar flügen Ersatzteile kaufen muß. (Bruch ausgenommen) :wink: Weil er Störungen oder Servo Ausfälle hat.
Dann natürlich noch das wichstigste, bis jetzt bin ich Verbrenner Modelle geflogen, habe auch viel mit Aerofly geübt und habe den Heli relativ gut im Griff nur Simulator hin oder her, ist halt nicht real. Ich hoffe das bekommt man auf die Reihe.
So ich glaube das langt mal für´s Erste.

Vorab mal schon Danke für eure antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2005, 19:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005, 20:12 
Nuja, bei Helis gilt: Je groesser. desto stabiler im Flug. Die kleinen Helis sind grundsaetzlich schonmal erheblich billiger, und dann natuerlich auch billiger zu reparieren.

Wenn du schon gut Erfahrung mit Helis hast, wuerd ich sagen kauf dir den groessten den dein Geldbeutel verkraftet (mit Geldreserve fuer reparaturen).

Dann kommts natuerlich auch drauf an wo du fliegen willst.

Verbrennerhelis duerfen wenn ich mich recht entsinne grundsaetzlich nicht in der Naehe von Wohngebieten geflogen werden. Elektrohelis... weiss ich net genau wie das in DE rechtlich aussieht.

Moechtest du vor allem im Haus oder in Hallen fliegen, empfiehlt sich ein eher kleinerer Heli. Die fliegen aber dafuer nicht so toll draussen, da sie sehr empfindlich auf Wind reagieren.

Dann gibts da noch den Unterschied zwischen festem anstellwinkel (Fixed Pitch/FP) und Helis mit kollektiver kontrolle (Collective Pitch/CP).

Helis mit festem Anstellwinkel sind praktisch nur zum schweben und langsamen vorwaertsflug gut. Durch die Konstruktion der Rotorblaetter tendieren sie dazu, bei schnellem vorwaertsflug zu "steigen", bei gleichzeitigem relativ starkem Auftriebsverlust auf einer Seite.

Collective Pitch helis dagegen sind schwieriger zu justieren, da sie vom Aufbau her komplexer sind. Ohne Hilfe stehen da die meisten Anfaenger auf dem Schlauch. Selbst mit Anleitungen aus dem Internet stehen da viele voellig im Regen. Sind sie aber erstmal richtig justiert, fliegen sie wesentlich besser als FP helis.

Meiner Meinung nach ist der beste kleine (elektro-) Heli fuers im Haus rumfliegen der Blade CP (von eFlite glaub ich?). Eine Nummer groesser und eher fuer draussen oder groessere Hallen gedacht ist der T-Rex von Align. Die Luxuskarosse fuer draussen waere dann sowas wie der Ion - der kostet dann aber auch gleich mal ein paar tausend Euro.

Fuer Verbrenner-Helis ist wohl der Raptor sehr beliebt, da er billig ist und Ersatzteile einfach zu kriegen sind.

Wenn du lieber originalgetreue Nachbauten fliegst sieht das ganze dann nochmal anders aus :)[/b]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 18:59 
Erst mal Danke für Deine Antwort. Ich dachte so an einen Heli für die Halle wo ich mittags oder nach Feierabend fliegen kann. Nach lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden einen Heli mit Zahnriemem für den Heckrotor zu kaufen, da mir die Heckmotoren zu unzuverlässig sind.
Was die Verbrenner angeht hast Du recht, man muß min. 1,5 Km von Wohngebieten entfernt sein.
Ich schaue mir jetzt mal den Blade CP an.

Bis bald Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 23:06 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,

an deiner stelle würde ich mir einen DF36 oder wenn es die finanzen zulassen einen DF 39 (ab 300-340€) kaufen. die ersatzteie sind einfach günstiger als bei andern helis in dieser klasse. habe nun gehört, das walkera bei den neuen modellen etwas bessere servos einbauen soll.
frage doch mal nach bei den leuten die erst seit kurzer zeit DF 36/39 fliegen. es gibt genug angebote für DF 36 mit Lipo 1800-2200 mAh landegestell und ersatzrotorblätter für 190-230€. zum anfangen reicht der 400er motor, bei der umstellung auf bl motoren und regler sind je nach wunsch nochmal zwischen 50 und 200€ fällig. bei einen defekt des bl kannst du aber immer noch mit dem 400er etwas fliegen.
wichtig für die lipo´s sind aber ein vernünftiges ladegerät (ab 20€-120€)
zum anfangen habe ich mir einen zweiten lipo besorgt, so habe ich etwas mehr zeit für versuche. in diesem forum sind genug erfahrungsberichte was an ersatzteien für die ersten flugversuche als anfänger so nötig sind, am besten gleich mitbestellen.
nun wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen hobby!

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das elend hat ein Anfang....
Forum: Ich flieeege
Autor: Sterlinski
Antworten: 11
DF4 oder DF 22e für den Anfang
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 9
generelles für den anfang
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ein Anfang :!:
Forum: Galerie
Autor: Poschi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz