Nuja, bei Helis gilt: Je groesser. desto stabiler im Flug. Die kleinen Helis sind grundsaetzlich schonmal erheblich billiger, und dann natuerlich auch billiger zu reparieren.
Wenn du schon gut Erfahrung mit Helis hast, wuerd ich sagen kauf dir den groessten den dein Geldbeutel verkraftet (mit Geldreserve fuer reparaturen).
Dann kommts natuerlich auch drauf an wo du fliegen willst.
Verbrennerhelis duerfen wenn ich mich recht entsinne grundsaetzlich nicht in der Naehe von Wohngebieten geflogen werden. Elektrohelis... weiss ich net genau wie das in DE rechtlich aussieht.
Moechtest du vor allem im Haus oder in Hallen fliegen, empfiehlt sich ein eher kleinerer Heli. Die fliegen aber dafuer nicht so toll draussen, da sie sehr empfindlich auf Wind reagieren.
Dann gibts da noch den Unterschied zwischen festem anstellwinkel (Fixed Pitch/FP) und Helis mit kollektiver kontrolle (Collective Pitch/CP).
Helis mit festem Anstellwinkel sind praktisch nur zum schweben und langsamen vorwaertsflug gut. Durch die Konstruktion der Rotorblaetter tendieren sie dazu, bei schnellem vorwaertsflug zu "steigen", bei gleichzeitigem relativ starkem Auftriebsverlust auf einer Seite.
Collective Pitch helis dagegen sind schwieriger zu justieren, da sie vom Aufbau her komplexer sind. Ohne Hilfe stehen da die meisten Anfaenger auf dem Schlauch. Selbst mit Anleitungen aus dem Internet stehen da viele voellig im Regen. Sind sie aber erstmal richtig justiert, fliegen sie wesentlich besser als FP helis.
Meiner Meinung nach ist der beste kleine (elektro-) Heli fuers im Haus rumfliegen der Blade CP (von eFlite glaub ich?). Eine Nummer groesser und eher fuer draussen oder groessere Hallen gedacht ist der T-Rex von Align. Die Luxuskarosse fuer draussen waere dann sowas wie der Ion - der kostet dann aber auch gleich mal ein paar tausend Euro.
Fuer Verbrenner-Helis ist wohl der Raptor sehr beliebt, da er billig ist und Ersatzteile einfach zu kriegen sind.
Wenn du lieber originalgetreue Nachbauten fliegst sieht das ganze dann nochmal anders aus
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