http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 18:23 
Offline
Flugschüler

Registriert: 11.11.2007, 15:48
Beiträge: 26
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten/AUSTRIA
omg...

OBACHT!
Bei so nem "Stabmixer" (oder Kreissäge, wie auch immer....) sollte man etwas vorischtiger mit umgehen....

mfg
Tommy

_________________
XS: Silverlit PiccoZ ^^
S: Walkera Lama 5#4 Alu
M: Kyosho Caliber EP 24 | Kokam 11,1V 1500mAh
Plane: Boom EPP | Jeti Rex 7 Micro 35Mhz | Hitec HS55 7.5g | Axi 2212/26 Bruschless Goldline | Jeti 12 Plus | Kokam 740/3S 20C 11,1V | APC Slowprop LS 9x4,7
Transmission: Futaba FX-18 V2 35MHz
Next: Walkera Dragonfly DF36 Ultimate 3D ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2007, 18:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 02:14 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2008, 13:05
Beiträge: 36
Wohnort: Arnsberg - Herdringen
Dann will ich mich doch auch mal hier verewigen :lol:

Also meinereiner sich anno Domini 1996 nen Eco 8 jekooft, latürnich als Bausatz und des auch nur deswegen weil sich Firma C***** im Prospekt verhauen hatte und des teil mit 399 Kröten inkl. Motor verkloppt hat ... also ab nach Hause mit dem Teil zwei Tage gebastelt und ungeduldig wie man ja nunmal ist direkt mal den Akku angeklemmt und nen kleinen Probelauf gemacht ... hat ja alles prima funktionuckelt ... also denn mal fleissig ran ans Einstellen vom Rotorkopp damit auch nix mehr eiern soll. Zwischendurch Sohnemann aus Kiga abholen un weiter gehts ... und dann machte ich die Erfahrung das:
1. 4jährige Kinder und Helisteuerungen nicht gut zusammen passen und
2. Das man IMMER den Akku vom Modell trennen sollte und die Funke ausmachen sollte wenn eben genannten 4 Jährigen, technisch hochinteressiert, in der Nähe sind.
Denn es passierte was passieren musste Sohn sieht Heli und sieht Funke, Vater steht vor Heli, der auf dem Wohnzimmerboden steht, Sohn geht an Funke und drischt den Gasknüppel nach vorne auf volle pulle. Heli läuft sehr schön an die guten Holzblätter malträtieren Vaters Bein und das Heckrohr des Servos ganz fix langen Arm zur Funke ( auch wenn man erstmal den Sohn erwürgen möchte ) Gas auf null, Akku ausm Modell holen. Sohn in sein Zimmer jagen, um nicht später der Frau Gemahlin erklären zu müssen das man sich nicht erinnern könnte das man jemals Nachwuchs hatte und dann Schäden begutachten.
Vater: Macke im Schienbein vom Rotorblatt ... egal Pflaster druff.
Heli: HRW krumm, BHW krumm, Rotorblätter Maggi, Heckrohr um 45 Grad abgewinkelt und Gott gedankt das man noch nicht den schweineteuren Jet Ranger Rumpf drauf hatte.

und letztes Jahr nen DF4 zum Burzeltach bekommen und muss man ja direkt ausprobieren ob det Dingens wirklich so aus der schachtel raus fliegt. Also ausgepackt im Wohnzimmer platz gemacht nur Tochter von meiner Perle saß da und machte Ihre Hausaufgaben. Akku geladen Batterien in die Funke und Heli angeschmissen ... erst nur so bissel rumgerutscht dann mehr Gas gegeben Hubi hebt gut und flott ab driftet nach links weg in richtung Tochter also was tun ... Gas direkt ganz wech und "VORSICHT" brüllen war eins. Tochter zuckt hoch guckt :shock: und klatscht aufs Schulheft. Schäden = Null *Glück gehabt* ... Aber seit dem Zeitpunkt geht die auch immer ausm Raum wenn ich den Hubi auspack ... kann ich gar nicht verstehen :roll: :lol:

_________________
DF 22 E M24 Blätter, China Alukopf, eigenbaulandegestell, Airbrush haube, Rest noch orginal
Piccolo (erste Baureihe) als Puzzle bzw Ersatzteilspender.
DF4/Piccolo Bastard
PicooZ (zimmersummse und frustbremse *lol* )
HM 4#3 Kampfhummel (seit 08.05.2008)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 10:17 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Shadowsheart hat geschrieben:
.....und Gott gedankt das man noch nicht den schweineteuren Jet Ranger Rumpf drauf hatte....
...Hihi, da zeigt sich der echte Heli-Liebhaber...manch anderer hätte womöglich Gott gedankt, dass
Sohnemann noch beide Augen hat :? :wink:
Aber im Ernst, auch wenn sowas im Nachhinein doch eher recht ulkig klingt sollte man´s
immer wieder als ernsthafte Warnung verstehen, wie gefährlich unsere lieben Helis
durch kleine Unachtsamkeiten werden können... selbst der kleine DF 4 hätte der Perlentochter
über mitspielen können, besonders wegen einer dummen Eigenart, die wir (fast) alle haben:
Wenn irgendwo einer "Achtung" ruft, gucken wir meist automatisch genau in
Richtung der Gefahr... kling komisch, is´ aber so :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 10:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

und was man noch vermeiden sollte: Während des Einstellen des Helis den Modellspeicher wechseln, weil ja da keine Mixer programmiert sind und damit alle Servos neutral stehen. :!: Clever, nicht?
Jaja, und der der Motor kriegt dann auch plötzlich Vollgas :shock:

Daran wird mich immer meine Narbe an der linken Hand erinnern. Sportunfall sozusagen 8)



Andi

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:58 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.01.2008, 13:05
Beiträge: 36
Wohnort: Arnsberg - Herdringen
na dem sohnemann konnte nix passieren weil ich genau zwischen ihm und dem Heli stand und der Rotor nur kurz gezuckt hatte und dann direkt festhing ... glücklicherweise, für alle beteiligten, war auch kein all zu starker Motor drin. :)

_________________
DF 22 E M24 Blätter, China Alukopf, eigenbaulandegestell, Airbrush haube, Rest noch orginal
Piccolo (erste Baureihe) als Puzzle bzw Ersatzteilspender.
DF4/Piccolo Bastard
PicooZ (zimmersummse und frustbremse *lol* )
HM 4#3 Kampfhummel (seit 08.05.2008)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 15:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
So, ich oute mich auch mal:

Es gibt da 2 Dinge, die mir bis jetzt passiert sind:

Nr.1
War noch mit meinem DF36, ich wollte den Blattlauf einstellen und irgendjmd. hat mir mal gesagt das könnte ich ganz vorsichtig mit einem Stift machen.
So machte ich das auch immer mit den Schaumblättern, alles kein Problem.
Aber eines Tages habe ich Holzblätter draufgemacht, auch diese wollte ich mit meinem Textmarker einstellen (also von oben Blätter markieren wenn sie sich drehen, und dann sieht man ja welches höher läuft)
Ich hatte den DF36 in der einen Hand, in der anderen Hand den Stift, und auf einmal wickelt es mir den Stift in die Rotorebene. Ich hatte echt Glück das die Fetzen des Stiftes mich nicht getroffen haben! Das ganze Zimmer und die Vorhänge hatten danach die Farbe des Markers, mein Gesicht übrigends auch!
Zum Glück hat das nichts ausgemacht, hatte sowieso vor das Zimmer endlich zu streichen!
Also, die Methode mit dem Stift funktioniert zwar, aber man muss aufpassen wie hölle!
Ich habe gerade eine Stroboskoplampe da, zum Feststellen der Drehzahl, und wenn ich die auf genau die doppelte Blitzgeschwindigkeit stelle, sehe ich die 2 Rotorblätter genau übereinander, das ist echt genial und man kann den Spurlauf wunderbar einstellen wenn ein Blatt irgendwie markiert ist!

Nr.2
War mit dem Verbrenner. Mein Dad hat den OS Motor im Geschäft umgebaut, das er sich auch ohne Nitro fliegen lässt (man konnte den Motor nicht wirklich einstellen mit dem Sprit den wir Deutsche haben!)
Also gut, Motor ausgebaut, auseinandergenommen, nach Plan umgebaut, wieder mit neuen Dichtungen usw. zusammengebaut und wieder eingesetzt (soweit der Teil meines DADs).
Als er dann drin war, sagte er mir, ich soll schaun ob da alles richtig angeschlossen ist usw. Gut, ich hab ihm gesagt, das passt alles, wenn er den Motor wieder genauso eingebaut wie er war, und das bejahte er.
Also, auf den Platz damit und erstmal anwerfen.
Ich sags euch, der Motor lief so gut und straight hoch wie noch nie, aber leider ungewollt. Es hat sich herausgestellt das er den Hebel am Vergaser um 180° gedreht hat, und er dadurch auf vollgas war! Und glaubt mir, wenn so ein 10 cm³ Motor hochdreht wärend man den Heli noch festhält ist das alles andere als witzig. Leider kam einer von uns erst zu spät auf die Idee den Spritschlauch abzuziehen, bis dahin war die Kupplung am Arsch!

Und danach dachte ich nur: Hey, wär überhaupt kein Problem gewesen, hättest einfach nur geschwind Vollgas geben müssen!


Aber naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlicher weise, und deswegen finde ich den Thread hier auch echt gelungen!

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich lobe mir doch meinen Gaslimiter an der MX-16s, der eigentlich immer abgedreht ist dank reinem pitchgesteuerten Fliegen.

Dennoch habe auch ich neulich Bockmist gebaut: Ich habe die Heckrotoranlenkung umgebaut, d.h. die Heckblatthalter verdreht, da jemand meinte, dies sei bei mir falsch verbaut. Alles initialisiert zum Testlauf, wunderbar. Heli läuft an, ich hocke dahinter, aber dann wird er zu Brummkreisel. Mist, ich hatte vergessen, sowohl in der Funke wie am Gyro den Kanal zu invertieren. Bilanz: Kratzer an der Hand, Heckrotorwelle und Heckblatthalterwelle krumm, Heckblätter angeschlagen und leicht angeknickte Antenne der Funke, da sie auch in den Heckrotor geriet. :oops:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 20:08 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Shadowsheart hat geschrieben:
na dem sohnemann konnte nix passieren weil ich genau zwischen ihm und dem Heli stand und der Rotor nur kurz gezuckt hatte und dann direkt festhing ...
Klar, aber hat Sohnemann das wohl bedacht und extra gewartet, bis Du richtig
gestanden hast? Cleveres Kerlchen :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 21:33 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Da hab ich auch eine Geschichte mit meinem Dragonfly 60.

Gekauft im Sommer 2007(übrigens mein erster Heli). Mit originalen Komponeten geflogen(bzw. geübt) nie Probleme gehabt. Bis einmal mir auffiel zum Glück am Boden, dass das Heckservo irgendwie nicht stimmte.
Naja, zu Hause auf dem Wohnzimmertisch die Fehlerursache gesucht. Zum Glück war mein Sohn 13 Monate mit Mama draußen.
Naja, Akku raus, wieder rein usw...
Dann aufeinmal wie sonst auch. Funke an. Kontrolliert Gasstellung, dann Heli an und auf Initialisierungsgeräusch gewartet. Dann drehte der Rotor langsam hoch.
Weil ich doof war, guckte ich noch in aller Seelenruhe auf die Funke ob Gas unten war.
Plötzlich ging er mit Vollgas! Mit der der linken Hand wollte ich ihn abfangen am Landegestell und umstürzen lassen.
Während der Rotor noch Hochlief habe ich was am Mittelfinger abgekriegt.
Naja, Rotorblatt(Fiberglas) machte drei Macken etwa 1 cm tief in den Wohnzimmertisch erst dann kam er aufs Sofa, dort ebenfalls sichbare Spuren bis heute!
Rotor blieb dann stehen. Der Heli drehte sich dann noch mit Heckrotor einmal um die eigene Achse und Rotor wollte wieder starten. Habe dann ihn doch festhalten können, so dass das Zahnrad sich am Hauptritzel durchgefressen hat. Sofort Lipo abklemmt.
Dann nach paar Sec. dachte ich, mein Mittelfinger war gebrochen!
Blutblase musste ich nach etwa 1 min aufstechen, sonst wäre sie wohl geplatzt!
Musste die Blutblase insgesamt 10 mal an diesem Tag aufstechen.

Defekt war am Brushlessregler 30 Amperé von Walkera. Motorwelle vom 380S-Motor war verbogen und dann beim zurückbiegen gebrochen. Natürlich Rotorblätter außen Macken. Sonst war am Heli zum Glück nix kaputt, nur halt vieles verstellt.
Hab heute nur noch Funke von Walkera, Empfänger und Gyro. Mehr nicht! Denke, dass ich mir bald eine 2,4 Ghz-Anlage zulegen werde, wegen der Störsicherheit!

Das hätte auch verdammt böse ausgehen können!
Seitdem und vielleicht auch zum Glück, bin ich vorsichtiger geworden, beim initialisieren und weiteren Helisachen. Vorallem wenn ich jetzt im Wohnzimmer teste, dann ohne Rotorblätter, bzw. ohne Motorkabeln und geschweige denn mein Söhnchen!

Mittlerweile behersche ich das Fliegen mit auf mich zufliegen. Wenn ich zu Hause fliege, dann mache ich alles aus. Komputer. DECT, nur höchstens Fernseher ist an! Und natürlich ist keiner im Wohnzimmer!

Dann noch kurz zu meiner zweiter kleinen Verletzung mit Heli. War draußen am üben. Gelandet. Rotor wurde immer langsamer und ich bekloppter fasste in den laufenden Rotor rein um den Heli am Rumpf aufzuheben! Habe es einfach vergessen in dem Moment! Zag ein Schlag am Handgelenk. Hatte etwa 1 Woche lang schmerzen! Und Rotor war da garnicht so schnell. Schätz ma 700 U/min oder so....

Naja, ich hoffe das bleibt auch dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 10:45 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2008, 20:12
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Ich dann mal auch:
ICh betreibe seit nun mehr 12 Jahren Modellbau und habe alle Bereiche durch. Da kam so das ein oder andere mal der AHA Efekt.
1:
Erster Segelflieger mit Elektro Motor und Klappschraube.
Sommerurlaub mit der Familie ( Ich zarte 16 ) Vadder als guter BEamter das Komando übernommen. Alles überprüft Sender ? OK. Empfänger? Ok. Ruder Chek? Ok. Also kanns ja los gehen. Vadder wollte den Erstflug machen (leider). Ich also das ding in der HAnd und sage noch " warte mal ich glaube die Schraube ist nicht Ok!" Aber zu spät als ich mit den Fingern gerade an der Schraube bin haut Vadder das Gas voll rein. Ende vom lied Finger bis auf den Konchen auf Flieger in einer echt schönen linkskurve in den See.
2:
Erstes Rc Car mit Verbrenner. ( Übermut tut selten gut )
ICh dacht das 2,5 ccm in einem 1:10er bissl wenig sei also ohne das der Motor jemals gelafuen ist nen 3,5ccm rein und ab dafür. Auch schön laangsm eingefahren.....
Nun war es soweit das erstamal vollgas. Da ich ein wenig Faul bin kein Verdeck drauf. ( Lokation: ein Parkdeck ca. 8 meter über der Straße)
Nun wisst ihr schon was kommt????
Genau Die Geschwindigkeit echt unterschätz. Keine Zeit zum Bremsen und dank des fehlenden Verdecks zu flach um NICHT unter der LEitplanke durch zu passen. Ende vom Lied: 2 Wochen Umbau und ca. 500DM fürs Modell für die Katz. Vorteil der Wagen passte ohne weiteres in einen Rucksack :cry:

_________________
Wissen ist Macht! Nichts wissen macht nichts!!!
Mein favorit Teile Dealer http://www.hbm-shop.de


Lama Alu von Robbe
DF4 300er 10c Lipo 1200mah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 11:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Mir fällt grad ein, ich könnte mich auch mal wieder verewigen.:lol:

Also das Ganze hat sich vor zwei Wochen oder so zugetragen. Ich hatte nach meinem ersten Crash den Zoom wieder hergerichtet, schöne, neue Blattschmieds drauf und nen Satz neue Akkus (Kokam H5). Damit ging das dind richtig gut, nen paar mal Vollpitch gegeben um das Heck zu überprüfen, dann ein-zwei Überschläge. Zu TicToc's angesetzt, bei denen das Heck auch nicht stehen bleiben wollte und dann fluchend wieder gelandet.

Joa, normal schalte ich den Motor von GV-1 einfach per Auro-Schalter aus, das ist Routine... Ich hab mich natürlich schon zur Seite gedreht um mit Al zu debatieren, warum das dämliche Heck nicht stehen bleiben will. Da ist es passiert, bei Knüppelmitte hab ich statt den Auroschalter zu betätigen GV-1 ausgeschaltet also bin auf der normalen Gaskurve gelandet.
Also 50% Gas und Schwebepitch.:roll:
Da ging mir nur durch den Kopf: "Warum hör ich den Heli immernoch?" 90° zurückgeschaut, da glotzte mir der Zoom in Brusthöhe an. Was macht man in so nem Fall? Knüppel runter!:lol:

Die schönen Blattschmieds beim ersten Flug geschrottet, das Heckrohr hinüber, das Landegestell war nur noch schwarzer Staub aufm Boden und das Heck hat was abbekommen.:roll: Die üblichen Verdächtigen natürlich auch...

Die normale Kurve benutze ich zum anlaufen lassen, weil der Sanftanlauf nicht so der beste ist, mittlerweile ist da durchgängig -3° Negativpitch drauf.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz