So, ich oute mich auch mal:
Es gibt da 2 Dinge, die mir bis jetzt passiert sind:
Nr.1
War noch mit meinem DF36, ich wollte den Blattlauf einstellen und irgendjmd. hat mir mal gesagt das könnte ich ganz vorsichtig mit einem Stift machen.
So machte ich das auch immer mit den Schaumblättern, alles kein Problem.
Aber eines Tages habe ich Holzblätter draufgemacht, auch diese wollte ich mit meinem Textmarker einstellen (also von oben Blätter markieren wenn sie sich drehen, und dann sieht man ja welches höher läuft)
Ich hatte den DF36 in der einen Hand, in der anderen Hand den Stift, und auf einmal wickelt es mir den Stift in die Rotorebene. Ich hatte echt Glück das die Fetzen des Stiftes mich nicht getroffen haben! Das ganze Zimmer und die Vorhänge hatten danach die Farbe des Markers, mein Gesicht übrigends auch!
Zum Glück hat das nichts ausgemacht, hatte sowieso vor das Zimmer endlich zu streichen!
Also, die Methode mit dem Stift funktioniert zwar, aber man muss aufpassen wie hölle!
Ich habe gerade eine Stroboskoplampe da, zum Feststellen der Drehzahl, und wenn ich die auf genau die doppelte Blitzgeschwindigkeit stelle, sehe ich die 2 Rotorblätter genau übereinander, das ist echt genial und man kann den Spurlauf wunderbar einstellen wenn ein Blatt irgendwie markiert ist!
Nr.2
War mit dem Verbrenner. Mein Dad hat den OS Motor im Geschäft umgebaut, das er sich auch ohne Nitro fliegen lässt (man konnte den Motor nicht wirklich einstellen mit dem Sprit den wir Deutsche haben!)
Also gut, Motor ausgebaut, auseinandergenommen, nach Plan umgebaut, wieder mit neuen Dichtungen usw. zusammengebaut und wieder eingesetzt (soweit der Teil meines DADs).
Als er dann drin war, sagte er mir, ich soll schaun ob da alles richtig angeschlossen ist usw. Gut, ich hab ihm gesagt, das passt alles, wenn er den Motor wieder genauso eingebaut wie er war, und das bejahte er.
Also, auf den Platz damit und erstmal anwerfen.
Ich sags euch, der Motor lief so gut und straight hoch wie noch nie, aber leider ungewollt. Es hat sich herausgestellt das er den Hebel am Vergaser um 180° gedreht hat, und er dadurch auf vollgas war! Und glaubt mir, wenn so ein 10 cm³ Motor hochdreht wärend man den Heli noch festhält ist das alles andere als witzig. Leider kam einer von uns erst zu spät auf die Idee den Spritschlauch abzuziehen, bis dahin war die Kupplung am Arsch!
Und danach dachte ich nur: Hey, wär überhaupt kein Problem gewesen, hättest einfach nur geschwind Vollgas geben müssen!
Aber naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlicher weise, und deswegen finde ich den Thread hier auch echt gelungen!
mfg
_________________ Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe
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