hmmmm ... also ich kann wohl auch was zu dem thread hier beitragen:
ein kollege kaufte sich so nen pioccolo-heli (2kanal, schaumstoff- oder styroporrumpf) und war begeistert. er hat ihn auch mal ins büro mitgebracht und ist etwas rumgeflogen ... dann durfte ich auch mal - und siehe da - es klappte gut.
wir beide gleich auf die amazon-seite und den nächst größeren bestellt ... drei tage später (montagfrüh nach dem wochenende) dann nochmal über helis gesprochen, festgestellt daß 2kanal ja nun doch nicht sooo prall ist, also
Amazon storniert und bei ebay geschaut - ergebnis: er DF22e, ich DF4, wobei ER vorher noch irgend so einen koaxial-pseudo-AH64-apache gekauft (und geschrottet) hat.
die helis kamen schließlich an, ER übt brav mit dem simulator, ich versuche mit ppjoy etc die walkera 4kanalsteuerung irgendwie mit dem simulator (preflight) zusammenzubringen, bekomme es aber nicht hin.
nach zwei abenden kufenrutschen gehe ich also am dritten abend - ja, also auch noch bei dunkelheit, aber mit terassenlichtfunzel - raus auf die terasse; will wissen, was so geht und gebe vollgas ...
eigentlich alles super, heli hebt ab, kommt aber langsam auf mich zu (hatte vorher noch schnell die antenne von der kufe ab- und um das heckrohr drumrumgebunden, war daher wohl leicht hecklastig). da ich aber nur ca 1,5m hinter dem heli stand, der jetzt knapp auf halshöhe langsam rückwärts auf mich zu kam, machte ich das, was beim kufenrutschen auch immer half: gashebel auf UNTEREN anschlag.
es passierte auch das, was sonst immer passierte, sprich der rotor wird langsamer, der heli geht runter ... sieht eigentlich sogar ganz gut - nicht wirkliches runterfallen, sondern lediglich abgesacken.
leider ist nun neben der terasse die treppe zum kellereingang ... logischerweise hört die terasse also auch dort auf, wo die treppe runterführt - man will sich ja nicht den kopf anhauen, wenn man da runtergeht -
also sackt der heli rückwärts runter, gleitet über den terassenrand, schlägt auf die etwa vierunterste betonstufe auf, rutscht die letzten drei stufen noch runter und bleibt dort zuckend liegen -
hmmmmmm ... heli hochgeholt, blätter ausgerichtet - sonst war ja auch nie mehr passiert - wieder vollgas und das ding wird zum quirl, steigt kurz, dreht sich wie wild und rauscht in die hecke ...
hmmmmmmmmm - war wohl doch mehr passiert, als nur die blätter verdreht.
eine genauer bilanz führte dann zu folgendem ergebnis:
Hauptrahmen an der heckrotoraufnahme gebrochen - mist - ersatzteil und trainingsgestell(!) - jetzt also endlich doch noch - bestellt und auch gleich n paar heckrotoren und ersatzblätter.
zwischenzeitlich recht viel mit preflight geübt und mich entsprechend geärgert, warum ich nicht einfach an jenem dritten abend den rechten hebel einfach nach vorn gedrückt habe - aber was solls?! ich habe jedenfalls den alten rahmen gestrippt, den neue bestückt, alles angeschlossen etc.
sender ein, akku ran und der heli steht zu nächst da, dann beginnen die servos zu zucken, der rotor läuft ruckartig an, der heli - er stand auf meinem schreibtisch - rutscht entsprechend leicht rum, ich sehe ihn kippen, auf dem boden aufschlagen und ein hauptrotorblatt davon fliegen
naja nun ... JETZT hatte ich ja auch ersatzblätter - neues blatt dran - ist ja nur n DF$, also keine großartigen justierungen nötig. DIESMAL habe ich den heli dann gleich auf dem BODEN abgestellt und das gleiche von vorn: FB an, heliakku dran und leider ging es auch weiter wie beim letzten mal: servos zucken, motor bzw rotor zuckt, geht auf vollgas. der heli schlidert über den boden, verfängt sich im kabel des lötkolbens (den brauchte ich, um das kabel vom heckrotor ab- und wie anzulöten im zuge des rahmentausches). der rotor hört aber nicht auf sich zu drehen.
blianz:
die konnektoren (o.ä.) von taumelscheibe zum rotorkof ab, der taumelscheibenstift hinten abgebrochen, die servoverbinder zum rotor übel verbogen, die servoarme verbogen.
ich vermute jetzt mal, daß entweder der gyro beim betonaufprall etwas abbekommen hat oder - wie ich hier auch lesen mußte - ich doch die antenne hätte voll ausziehen müssen.
jedenfalls habe ich bei ebay nen neuen DF4 bestellt, noch mehr mit dem preflight geübt und nutze den alten DF4 jetzt wohl als ersatzteillager.
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Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;
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