http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 11:43 
Danke für die schnelle Antwort. Schade eigentlich - da hat man noch ne schöne Funke und dann gehts nicht. Ein Umbu dürfte sicher zu teuer sein. Naja.....

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2005, 11:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 13:13 
..ich mal wieder. Nach 2 Wochen sind die Teile endlich da. Bei Modellfun per Vorkasse zu bezahlen ist zwar billiger - dauert aber viel zu lange. Nun ja, jetzt hab ich sie, aber keine Zeit sie einzubauen. Melde mich wieder, wenn ich zurück bin.

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2005, 11:57 
wie versprochen melde ich wieder. heute hab ich den heckrotor erneuert. wenn man den heli gut einstellt, dann fliegt er relativ ruhig (auch ohne tuning). werd weiter üben (der akku war jetzt leer).

markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005, 17:56 
Habe nun einige Threads in diesem Forum gelesen und kann nur sagen sehr informativ, interessant und lustig ;-)

Meinen DF4 bekomme ich wohl in einer Woche. Habe bisher noch nie ein RC Model besessen. Meine ersten Versuche werden bestimmt eine nervenaufreibende Angelegenheit.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 11:15 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Na denn viel Spaß. Kauf oder leih dir ein ganz einfaches ferngesteuertes Auto und übe ein wenig. Spätestens bein Nasenflug (Heli bzw Auto auf dich zu) verstehst du warum. Sebst ein Flugsimulator ist nicht "live"... :wink:
Ein Auto kann wenigstens nicht runterfallen!

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: A new Pilot is born :-)
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 14:52 
Hallo Leute...

mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt.

Ich habe meinen DF4 seit 10 Tagen und bin auch seitdem im Netz auf der Suche nach Infos und Tipps. Nun bin ich endlich auf eine vernüftige "Quelle" gestossen :P

Ich habe bis jetzt ca. 5 oder 6 Accu-Ladungen "verflogen" (abgehoben bin ich allerdings noch nicht wirklich). Dafür habe ich aber schon 2 grundlegende Reperaturen hinter mir. Das liegt wohl hauptsächlich an den mächtigen Vibrationen und Schwingungen, mit denen ich zu kämpfen habe.

Einmal nur die Kufen (was ja nicht wirklich grundlegend ist) und dann bereits am 2. Tag Kufen und "Schwanz". Nach 2 x 12 Stunden Reperaturzeit ist mir das Gleiche noch einmal gebrochen.

Nun benutze ich übrigens, wie hier auch schon gelesen, ebenfalls den 2-Komponenten-Epoxyd-Harz-Kleber von UHU. (UHU EndFest). Der funzt echt gut.

Na ja, nun da ich schon mächtig deprimiert war (gestern erst wieder vergeblich versucht, einigermaßen stabil abzuheben), habe ich ja glücklicherweise eine Menge zum Thema "Auswuchten, Schwerpunktfindung, Paddelstange, usw" gelesen.

Das werde ich nun erst einmal testen und den DF4 somit hoffentlich auf Vordermann bringen :D
Im Sim FMS funktioniert das Ganze nämlich schon sehr gut, auch wenn mir klar ist, dass sich das echte Verhalten von dem im Sim unterscheidet.

Denn schliesslich ist der doch zum Fliegen gebaut.

Drückt mir die Daumen..

Viele Grüße erst einmal an alle !!!
Casjopeiha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 15:12 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Hallo Casjopeiha - willkommen im "Club"
Nur Mut! Ab ca 40 cm Flughöhe wird es plötzlich viel einfacher!
Also versuch mal richtig Gas (Volt) zu geben.
P.S. Ein bisschen Platz sollte schon da sein... :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 15:29 
mein Tip wäre wenn Du schon ausgiebit mit dem Trainingsgestell umeinandergerutscht bist den weg zu lassen, wenn Du Dir über das Verhalten deinese Helis jetzt im klaren bist.

Bin auch der totale Anfänger in sachen RC Heli aber es klappt. Mir hat es geholfen das Trainingsgestell wegzulassen, weil es meiner Meinung nach für Unruhe in der Luft führt!

Viele Grüsse
Umut

PS: will vielleicht heute Abend oder so meinen ersten clip drehen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 17:53 
Danke, danke...

aber wenn ich ehrlich bin, habe ich gar kein richtiges Trainingsgestell... Nach den beiden "größeren" Chrashes habe ich mir ein Stück Kartoon zurechtgeschnitten, damit er nicht gleich auf die Seite kippt...

Jetzt will ich gleich mal anfangen, den Heli vernünftig auszuwuchten und zu kalibrieren... und dann mal sehen.

Meld mich dann wieder.

Gruß
Casjopeiha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 19:22 
Wili hat recht ,
ich hatte mir auch einmal den Ruck gegeben und bin auf Kopfhöhe gestiegen.
Plötzlich war das Steuern einfacher !

Mir machts so viel Spass mitlerweile das ich am liebesten jeden Tag fliegen gehen würde .
Leider geht das aus Breuflichen Gründen nicht aber ich hoffe am Wochenende ist das Wetter wieder gut .

Na dann teu teu teu bei den nächsten versuchen.

PS: Ich übe jetzt eine Kurve zu fliegen ....na ja ist zwar noch keine Kurve aber wird langsam ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 22:43 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Der Karton kann - wenn er zu großflächig ist - bewirken, dass zu wenig Luftstrom der Rotorblätter am Boden ankommt bzw. dieser ungleich abgelenkt wird -> Probleme mit dem Flugverhalten! :?
Die einfachste Lösung sind 2 gekreuzte 2mm Fedelstahlstangen, ca 30 cm lang, mit 5 Kabelbinder an den Kufen und der Mitte befestigt: Kaum Gewicht, billig, verhindern umkippen. :?
Alternativ hätte ich noch ein Trainingsgestell mit Tischtennisbällen...

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 07:53 
das mit der Pappe ist mir auch schon aufgefallen ! Am Anfang hatte ich es im Grunde einfach viereckig ausgeschnitten und mit Draht an den Kufen befestigt...

Da ging natürlich gar nichts mehr :evil:

Dann hab ich (in Gedanken das Trainingsmodell) an allen 4 Seiten Pappe weggenommen, so dass ich auch eine Art Kreuz hab. Allerdings will er nicht so wirklich hoch, das stimmt schon. Aber er ist wenigstens nicht mehr so schnell umgefallen und ich konnte ein wenig "schliddern" und das Gegensteuern üben. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, das auf die Steuerbefehle nicht wirklich reagiert wird -> Voller Ausschlag nach rechts und der Heli schliddert trotzdem weiter nach links ???

Gestern nach den ersten Auswuchtungsversuchen bin ich dann ohne Pappe an den Start. Aber mir fehlt noch so die letzte Überwindung, mehr Gas zu geben. (Und dann war auch schon der Akku leer). Aber er war schon ruhiger als die letzten Tage.
Und er will auch immer noch auf die Seite. Also nicht waagerecht nach links, sondern er fängt teilweise an zu kippen.... :?:

Meine ersten Erfahrungen mit dem Auswuchten und den Paddeln werd ich nachher mal in entsprechende Forum posten... .Hab ja bald die Krise bekommen !!!

Also bis später...

@Wilih: Was meinst Du mit "Ich hab noch ein Trainingsgestellt..." Besteht da CHance für mich, das zu erben ???? :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 08:59 
Hallo Casjopeiha,

das sliden nach links wenn Du halbgas gibst und leichte wegkippen ist normal!

Da musste einfach etwas gegenlenken und Du bist schwu di wub in der Luft :)

Such Dir am besten eine Wiese mit halbhohem Gras. Dann musste von einer benen Fläche aus starten. Kannst ja ne Kiste mitnehmen oder so. Stellst mitten auf einer mehr oder weniger ebenen Wiese auf und startest von Dort aus. Wenn Du dann fällst, sollte das hohe Gras die Abstürze dämpfen. So habe ich meine ersten Flugversuche gemacht.

Wenn Du auf Beton oder Asfalt knallst ist gleich mal was kaputt!

Viele Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 11:04 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Hallo Casjopeiha,
wenn der Heli nach links fliegt obwohl Du nach rechts steuerst, könnte der untere Teil der Taumelscheibe abgerutscht sein. Servoausschlag prüfen.
Ist eventuell der Servoweg vertauscht? (links = rechts...) ggf mit DIP uf Rückseite ändern.

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 11:58 
ok, das mit der Wiese und dem halbhohen gras klingt logisch :P hab mir bisher tatsächlich immer ganz niedriges gras oder den asphalt ausgesucht.
das mit der Kiste ist eine gute Idee... Werd ich mal austesten. Da hab ich dann auch keine Chance über den Boden zu gleiten, sondern muss ja nch oben :shock:
Hoffentlich geht das gut....


mit den servos und den steuerbefehlen ist das echt so eine sache an meinem DF4. Wenn er z.B. ausbricht (wir schliddern ja immer noch über den Boden) und ich voll gegenlenke, reagiert er nicht. Steuer ich aber kurz in die gleiche richtung und dann minimal in die Gegenrichtung tut sich was...

Nun hab ich gestern aber auch bei den Trockentest in der Hand gesehen, das die Taumelscheibe merkwürdig reagiert. Z.B.
Leichtes Steuern nach Links -> Taumscheibe neigt sich nach linksvorne und dann mehr nach links.
Leites Steuern nach rechts -> Taumescheibe neigt sich nach hintenrechts und dann mehr nach rechts.

Wieso bauen die nicht einen Heli, der einfach fliegt *gggg*

Ich werd heut abend weiter üben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Auswuchtung und Kalibrierung / Produktionsmacken
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Moin ,meine Vorstellung
Forum: Fliegerbar
Autor: gungott
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz