Okke Dillen hat geschrieben:
4#6s? gibts den auch noch?? mpf, ich bin echt nich mehr aufm laufenden
ejaal, aber guido, seit ... monaten predigst Du hier auf und nieder ... in freundlichem ton ... in dramatischem ton ... in gereiztem ton ... in väterlichem ton, warum der 4g6s DER heli für von-anfang-bis-3d-und-für-AUCH-draußen-und-überhaupt-DIE-eierlegendewollmilchsau ist (will heißen, eigentlich n indoor-heli) und dann kommst Du mit nem ... moment, ich blättere ... einem "v120d02" daher?!?! neenee mein lieber, so nicht!
und überhaupt, was heißt hier "eigentlich"? sind da etwa vorbehalte?!
mannmannmann, komm Du mir nach hause...!!
Hab mich schon gewundert, wo der Protest bleibt!
Aaaaaalsooooo: Ich bin hier auch nru ein Opfer der rasant fortschreitenden Entwicklung bei Walkera! Der 4G6S IST die eierlegende Wollmilchsau, denn....
....mit Gyros ist er entschärft und handzahm - ruhig genug für Anfänger.
....mit ohne Gyros (empfindlichkeit komlett auf 0) ist er ein 4G6. Klein, agil, nix für Anfänger, bzw. der Anfänger dreht sukzessive die Potis zu, in dem Maße, wie er den Heli immer besser beherrscht.
....mit Gyros und ohne Paddel ist er dann ein FBL mit allem, was einen echten FBL so ausmacht.
So, genau das sage ich schon, seit es den 4G6s gibt. Und dass WK nun selbst diesen logischen Schritt gegangen ist, war eigentlich abzusehen. Was ich NICHT erwartet hätte ist, dass der bereits als FBL mit echtem, eigens designtem FBL-Kopf ausgerüstete V120D02 sogar noch einen Tick besser schwebt als der 4G6S mit Paddeln. Zumindest jedenfalls nicht schlechter.
Wobei da schon der Verdacht naheliegt, dass der vermutlich ältere 4G6S bereits mal ein bisschen beschädigt wurde und somit einfach nicht mehr so neutral schwebt, wie er es mal tat. Der V120, der direkt zum Vergleich geflogen wurde, wird wohl neu gewesen sein. Insofern vermute ich mal, dass die sich beide nichts nehmen, wenn sie neu sind.
Ausserdem sagte ich jüngst auch: die Alteingesessenen hier, die ja längst über die Basics hinaus sind.
Ergo empfehle ich auch den V120D02, da er 10% leichter ist (Flugzeit), kein Paddelgestrüpp mehr hat (Reparatur) und trotzdem so ruhig schwebt, als hätte er eine. Preislich nimmt es sich nix, aber man spart sich dann das Umrüsten des 4G6S auf FBL.
Der Anfänger hingegen tut sicher gut, erstmal mit Paddeln zu fliegen, um ein bisschen in die immer noch verbreitetste Form der Helifliegerei zu schnuppern.
Da du nun schon bestellt hast, machst du einfach dies: Den FBL-Kopf als Sparepart nachbestellen - ist ja nur das Zentralstück, die Welle (weil etwas kürzer) und der TS-Mitnehmer. Das war's. Dann ist der 4G6S ein originaler V120D02. Kannst freilich auch selbst auf FBL umstricken, aber das ist halt etwas fummeliger.
So, alles kloa nu? Du siehst, du kannst da immer noch hin, es ist nix passiert, alles ist gut, ausatmen.